Brüssels "Grünes Paket": Brattle Group und Trilemma UK machen neue Möglichkeiten für die EU aus
Brüssel, Belgien (ots/PRNewswire)
Das neue "Grüne Paket" zur Politik der Europäischen Kommission hinsichtlich Klimaänderung und erneuerbare Energien bietet gemäss einem von der Brattle Group und Trilemma UK veröffentlichten Bericht beachtliches Potenzial für europäische Versorgungsunternehmen.
Das Grüne Paket setzt Ziele, die einen Schritt zur Änderung des Energiemarkts darstellen: Energieeinsparungen von 20%, Vergrösserung des Anteils erneuerbarer Energien auf 20% und Verringerung der Treibhausgasemissionen um mindestens 20%, und das Ganze bis zum Jahr 2020. Der gemeinsam erarbeitete Bericht unterstreicht die grossen Unwägbarkeiten, die diese Ziele mit sich bringen und Investitionen schwierig und riskant machen, insbesondere in Bezug auf neue Kraftwerke.
"Der europäische Energiemarkt steht auf der Schwelle zu tiefgreifenden Änderungen und im Verlauf dieses Prozesses wird es unabdingbar Gewinner und Verlierer geben", bemerkte Simon Skillings, Mitverfasser des Berichts und Direktor von Trilemma UK. "Intelligentes strategisches Denken kann sicherstellen, dass Unternehmen maximalen Nutzen aus den sich ihnen bietenden Möglichkeiten ziehen können", fügte er hinzu.
Investoren, denen es gelingen wird, die Umweltpolitik richtig einzuschätzen, werden hohe Umsätze verzeichnen, während andere beachtliche Verluste erleiden können. Dem vorliegenden Bericht zufolge werden solche Unternehmen die erfolgreichsten sein, die sich der potenziellen Vorteile bewusst werden, die eine Anpassung an einen sich des Klimawandels bewussten Markt mit sich bringt, und zwar durch Befolgung folgender Parameter:
1. Klare analytische Grundlage bei der Entscheidungsfindung. 2. Ausgezeichnetes Verständnis der potenziellen Risiken im Zuge der Investition. 3. Innovative Ansätze bei der Bewältigung dieser Risiken. Dies könnte bedeuten, nach Möglichkeiten zu suchen, die Richtlinien so zu gestalten, dass dadurch die spezifischen Investitionsbedürfnisse des Unternehmens unterstützt werden, während eine Einhaltung der Energie- und Klimapolitik weiterhin gewährleistet wird.
"Versorgungsunternehmen, die einen Einfluss auf die Richtung einer zukünftigen Klimapolitik, die erneuerbaren Energien und Energieeinsparung haben möchten, müssen verstehen, wie verschiedene Möglichkeiten mit den grundlegenden Zielen der Politik zusammenhängen und wie sie von Politikern und Interesseninhabern in Betracht gezogen werden. Gleichzeitig müssen sie ihre eigenen Möglichkeiten hinsichtlich einer beständigen Profitabilität in einem Umfeld von neuen und beachtlichen Unwägbarkeiten einschätzen können", kommentierte Boaz Moselle, einer der Autoren des Berichts und Direktor der Brattle Group.
Der Bericht mit dem Titel "Handhabung von Risiken der Klimapolitik: Intelligente Strategien für eine Welt mit niedrigen Kohlendioxid-Emissionen" kann unter www.brattle.com oder www.trilemma-uk.co.uk eingesehen werden.
Informationen zu den Unternehmen
Die Brattle Group bietet Beratungsdienste und Fachkenntnis im Wirtschafts- und Finanzsektor für Unternehmen, Anwaltsbüros und öffentliche Ämter weltweit. Tätigkeitsbereiche umfassen Kartell- und Wettbewerbsrecht, Wert- und Schadensermittlung sowie Regulierung und Planung in Netzwerkbranchen. Zu weiteren Informationen besuchen Sie bitte www.brattle.com.
Trilemma UK ist ein neues, von Dr. Skillings gegründetes Unternehmen, welches strategische und politische Beratung zu Angelegenheiten des europäischen Energiemarkts zur Verfügung stellt. Das Unternehmen bietet seinen Kunden Insiderwissen, welches Dr. Skillings während seiner zwanzigjährigen Tätigkeit in dieser Branche, zuletzt in seiner Position als Direktor für Strategie und Energiepolitik bei E.ON UK, gesammelt hat. Zu weiteren Informationen besuchen Sie bitte www.trilemma-uk.co.uk.
Website: http://www.trilemma-uk.co.uk http://www.brattle.com