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Übernahme Von WLW Zur Stärkung Der Positionen Von Seat Pg In Deutschland Ist Nun Vollendet

Turin, Italien (ots/PRNewswire)

Seat Pagine Gialle S.p.A.
("Seat") gibt die Beendigung des Übernahmeprozesses zu 100 % der
Firma "Wer liefert was?" GmbH ("WLW"), einer Tochtergesellschaft der
Eniro AB. Diese Transaktion ist ab dem heutigen Tag gültig und
beträgt insgesamt einen Unternehmenswert von 115 Mio. Euro. Die
Übernahme wurde zum grössten Teil aus eigenen Mitteln finanziert.
Die Übernahme wurde im August seitens des Bundeskartellamts
bestätigt.
Diese Akquise integriert sich voll und ganz in Seats Strategie,
die existierenden Bestände derart zu unterstützen, um in Europa zu
wachsen und die internationalen Positionen zu erweitern. Mit dieser
Übernahme stärkt Seat seine Position in Deutschland, wo der Konzern
schon mit Telegate, einem Multi-Kanal-Verzeichnis und Europages Fuss
gefasst hat. Man verspricht sich ein stärkeres Auftreten auf dem
Online-B2B-Markt in Europa, w oder Konzern schon über seine
Tochtergesellschaft Europages unter den Marktführern fungiert.
Deutschland stellt hierbei den grössten B2B-Markt in Europa, das
Land ist zudem noch das grösste europäische Exportland mit ca.
200.000 exportierenden Unternehmen, deren Internetpenetration
ebenfalls sehr stark ist. All dies macht aus Deutschland einen
idealen Markt für WLW und Europages, da beide Unternehmen bedeutende
Komplementaritäten aufweisen:
  • Nutzung: WLW besitzt ein höchst umfangreiches Nutzerportfolio in Deutschland, mit 1,3 Mio. Nutzern pro Monat, die ausschliesslich aus dem Segment B2B kommen, während Europages sich mit 1,5 Mio. Nutzern pro Monat aus allen Ländern Europas - allesamt ebenfalls ausschliesslich aus dem B2B-Bereich - sich auf der internationalen Ebene befindet. Zudem verzeichnet Europages ein rapide wachsendes Interesse aus Fernost mit Nutzern aus China und Indien.
  • Kundenstamm: WLW unterhält langfristige und solide Beziehungen zu rund 30.000 Inserenten aus Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern, ein hochinteressantes Potenzial für Verbundverkäufe des Angebots von Europages;
  • Vertriebsteam: WLW besitzt ein äusserst professionelles und motiviertes Vertriebsteam mit 80 Aussendienstmitarbeitern, deren Tätigkeit durch Internet- und Telefonverkauf sowie die Tochtergesellschaften im deutschsprachigen europäischen Raum vervollständigt wird. Europages verkauft in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien sowie in 15 weiteren Ländern über direkte oder indirekte Vertriebsorganisationen und investiert zurzeit massiv in Deutschland um seine dortige Vertriebsorganisation zu stärken.
"Mit der Übernahme von WLW hat Seat die grösste Transaktion seit
2003, Geburtsjahr des "neuen" Seat-Konzerns, durchgeführt"
kommentiert Luca Majocchi, Chief Executive Officer des Konzerns Seat
Pagine Gialle. "Sie stellt einen strategischen Schritt zur
Optimierung unserer Position im hoch fragmentierten deutschen
Verzeichnismarkt, wo wir jetzt schon hochqualitative Services über
Telegate und Europages anbieten und wo wir weiteres Potenzial
ersehen, das es noch dank der Kombination der existierenden und
übernommenen Kompetenzen noch auszuschöpfen gilt."
Die Gruppe Seat Pagine Gialle ist im Bereich der
Multimedia-Auskunftsdienstleistungen europäischer Marktführer und
auch auf internationaler Ebene einer der weltweit führenden Betreiber
und hat sowohl Papier- und Online-Verzeichnisse als auch telefonische
Auskunftsdienstleistungen im Angebot (Print-Voice-Online), d.h.
High-Tech-Produkte fürs Internet, aber auch Satellitennavigation und
ortophotometrische Navigation, sowie zusätzliche
Kommunikationsdienstleistungen wie beispielsweise individuelles
Marketing (one-to-one). Seit mehr als 80 Jahren ist SEAT Pagine
Gialle auf dem Gebiet von Informationsdienstleistungen,
Suchinstrumenten und Kommunikationsmitteln tätig. Eine
Erfolgsgeschichte einer Marke, die jeder Italiener kennt und die mit
einem Vertriebsnetz von mehr als 1.700 Mitarbeitern, ständig
weiterentwickelten Technologien und einer Datenbank mit mehr als 20
Mio. Haushalten und 3 Mio. Unternehmen, sowie einer riesigen
Produktpalette, seinen 600.000 italienischen Kunden ein voll
integriertes Kommunikationssystem gewährleistet. Mit insgesamt 63,3
Mio. Telefonbüchern und Verzeichnissen für Privathaushalte und
Gewerbe (Zahlen 2006), 32,5 Mio. Auskunftsanfragen (Zahlen 2006) und
mehr als 307 Mio. positiver korrekter Antworten auf der Ebene der
Online-Branchenverzeichnisse (Zahlen 2006) werden hier Kontakte
zwischen Personen und Unternehmen geknüpft, die dem Bedarf
entsprechende Lösungen gegenüber stellen und den wirtschaftlichen
Austausch fördern.
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Seat Pagine Gialle, Kommunikation, Tel. +39-(0)11-435-3030, Fax.
+39-(0)11-435-3040, comunicazione.stampa@seat.it; Seat Pagine Gialle,
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