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Hypoport AG

Größte strategische Neuausrichtung der Firmengeschichte

Berlin (euro adhoc) -

	Konzern-Management wird erweitert
 	Erster Deutschen
Packager für Immobilienfinanzierung
 	
EUROPACE-Transaktionsvolumen wächst trotz schwachen Marktes um 30 
Prozent
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Finanzen/Immobilien/Unternehmen
26. Mai 2008 - Die Hypoport AG verzeichnete auf
ihrem Finanzmarktplatz EUROPACE im April mit einem 
Transaktionsvolumen von 1,3 Mrd. Euro (1,2 Mrd. EUR an 
Immobilienfinanzierungen und 0,1 Mrd EUR an Ratenkrediten) erneut 
einen Rekordmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat, in dem noch 1,0 Mrd.
Euro abgewickelt worden waren, ergibt sich in einem insgesamt sehr 
schwachen Marktumfeld ein Zugewinn von rund 30 Prozent. Um auch 
zukünftig deutlich schneller als der Markt zu wachsen, erweitert 
Hypoport sein Dienstleistungsangebot für große Finanzvertriebe, 
Banken, Bausparkassen und Versicherungsgesellschaften und verstärkt 
das Management in diesem, als strategisches Entwicklungsfeld 
definierten Marktsegment. Thilo Wiegand, bisher Geschäftsführer der 
für das Maklergeschäft zuständigen Tochtergesellschaft Qualitypool, 
wurde vom Aufsichtsrat in den Vorstand der Hypoport AG berufen und 
wird zukünftig den Geschäftsbereich Finanzdienstleister verantworten.
Neben der Weiterentwicklung des EUROPACE-Marktplatzes obliegt ihm 
zukünftig der Ausbau des Dienstleistungsspektrums für unsere Partner 
unter anderem durch den Start des ersten deutschen Packagers für 
Immobilienfinanzierungen. Packager zählen in den angelsächsischen 
Märkten, in denen diese bereits vor zehn Jahren entstanden sind, zu 
den erfolgreichsten Marktteilnehmern. Hypoport bietet mit diesem am 
deutschen Markt neuen Angebot sowohl Vertrieben wie auch 
Produktanbietern des EUROPACE-Marktplatzes optional den zusätzlichen 
Service einer zentralen Aufbereitung seiner Finanzierungsanträge 
durch Hypoport. Dies ermöglicht Finanzvertrieben - speziell bei 
Nischenanbietern auf der Produktseite - auf den aufwendigen Aufbau 
eigener Backofficekapazitäten zu verzichten. Für Produktanbieter, die
neu in den deutschen Immobilienfinanzierungsmarkt eintreten, schließt
das Packaging-Angebot von Hypoport die bisher bestehende Lücke 
zwischen Vertrieben und dem Dienstleistungsangebot klassischer 
Kreditservicer. Klaus Kannen, bisher Vorstand der Dr. Klein & Co. AG,
dem Finanzvertrieb des Hypoport-Konzerns, wechselt in den Vorstand 
der Hypoport Capital Market AG und verantwortet zukünftig die 
Gewinnung und Betreuung strategischer Partner aus den Branchen 
Kreditinstitute, Bausparkassen und Versicherungsgesellschaften. Unser
Ziel ist es hier, unsere Marktposition deutlich auszubauen und für 
institutionelle Kunden auf der Basis des EUROPACE-Marktplatzes 
gemeinsame Geschäftsmodelle zu entwickeln, die die 
Wettbewerbsfähigkeit unserer Partner und damit ihren Markterfolg in 
den Produktbereichen Immobilienfinanzierungen, Ratenkredite und 
Bausparen deutlich verbessern. Im Vorstand der Dr. Klein & Co. AG 
verantwortet Stephan Gawarecki, bisher für den Produktbereich 
Versicherungen und Geldanlagen zuständig, zukünftig das gesamte 
Privatkundengeschäft des Konzerns. Durch die Zusammenlegung der 
Produktbereiche "Finanzierungen" und "Versicherungen und Geldanlage" 
rechnet Hypoport auf der einen Seite mit deutlichen Synergieeffekten 
bei der Kundengewinnung und zusätzlich zum organischen Wachstum mit 
zusätzlichen Umsatzbeiträgen aus der weiteren Intensivierung des 
Cross-Sellings.
"Mit dieser größten strategischen Neuausrichtung seit dem 
Zusammenschluss von Dr. Klein & Co. AG und Hypoport AG im Jahr 2001 
läuten wir eine neue Ära in unseren Kerngeschäftsfeldern 
Finanzdienstleister und Privatkunden ein. Diese wird unser enormes 
Wachstumstempo der Vergangenheit auch in der Zukunft ermöglichen", 
führt Ronald Slabke, Co-CEO der Hypoport AG, aus. "Nach der 
angekündigten Übernahme der Interhyp AG durch ING sind wir gerade für
institutionelle Kunden der optimale unabhängige Partner, um sich in 
den umkämpften Märkten Immobilienfinanzierung und (Bau-) Sparprodukte
wettbewerbsfähig zu positionieren", ergänzt Prof. Dr. Thomas 
Kretschmar, zweiter Co-CEO des Konzerns. "Wir gehen davon aus, dass 
durch die Nutzung unseres integrieren Marktplatz- und 
Packaging-Angebots die Prozesskosten für Vertriebe und 
Produktanbieter deutlich gesenkt werden und so 
Konditionsverbesserungen von 0,1% bis 0,3% erzielbar sind. In einem 
immer umkämpfteren Markt entscheidet dies schnell über Erfolg oder 
Misserfolg eines Vertriebs oder Produktanbieters."
Über Hypoport AG Der Hypoport-Konzern mit Sitz in Berlin ist ein 
internetbasierter Allfinanzdienstleister mit über 400 Mitarbeitern. 
Die Hypoport AG ist seit Ende 2007 an der Deutschen Börse im Prime 
Standard gelistet. Das Geschäftsmodell besteht aus zwei voneinander 
profitierenden Säulen, dem Vertrieb von Finanzprodukten sowie der 
Bereitstellung einer Transaktionsplattform für die Vermittlung von 
Finanzprodukten über das Internet.
Über die 100%-Tochter Dr. Klein & Co. AG bietet Hypoport Privatkunden
im Internet und auf Wunsch mit tele¬fonischer oder persönlicher 
Beratung Bank- und Finanzprodukte - vom Girokonto über 
Versicherungsleistungen bis hin zur Immobilienfinanzierung. Hierbei 
wählt die unabhängige Dr. Klein & Co. AG aus einem breiten Angebot 
von mehr als 100 namhaften Bank- und Versicherungsunternehmen die für
den Kunden besten Produkte aus. Durch die internetgestützten Prozesse
werden Kostenvorteile generiert, die an den Privatkunden 
weitergegeben werden. Dies ermöglicht Dr. Klein, meist deutlich 
günstigere Konditionen als lokale Banken, Sparkassen und 
Versicherungsagenturen anzubieten. Darüber hinaus ist Dr. Klein im 
seit 1954 bestehenden Geschäftsbereich Immobilienfirmenkunden 
Marktführer bei der Finanzierung von kommunalen und 
genossenschaftlichen Wohnungs¬unternehmen.
Mit dem B2B-Finanzmarktplatz EUROPACE betreibt Hypoport die größte 
deutsche Online-Transaktionsplattform zum Abschluss von 
Finanzierungsprodukten. Ein voll integriertes System vernetzt mehr 
als 30 Banken mit mehreren tausend Finanzberatern und ermöglicht so 
den schnellen, direkten Vertragsabschluss. Die hoch automatisierten 
Prozesse der Plattform führen zu deutlichen Kostenvorteilen. Bereits 
heute werden ca. 400 Finanzierungen am Tag über EUROPACE abgewickelt.
Darüber hinaus wird EUROPACE als Informations¬plattform für 
ABS-Transaktionen in Europa genutzt. Die Hypoport AG gibt monatlich 
den Hauspreis-Index (HPX) heraus.

Rückfragehinweis:

Karen Niederstadt
Group Communications Director
Telefon: +49(0)30 42086-1930
E-Mail: karen.niederstadt@hypoport.de

Branche: Finanzdienstleistungen
ISIN: DE0005493365
WKN: 549336
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard

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