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EANS-News: Hypoport AG zeigt stabilen Umsatz

Berlin (euro adhoc) -

  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Geschäftszahlen/Bilanz/Quartalsbericht/Aktienbewegung/6-Monatsbericht
14. August 2009: Auch im ersten Halbjahr 2009
konnte  die  Hypoport  AG ihren Umsatz erneut steigern. Wie schon  in
der  Vergangenheit  verwendete  der Konzern große  Teile  der  
gewonnenen  Mittel  für  die  aktive  Gestaltung  der künftigen 
Marktposition. Diese Investitionen minderten  das  aktuelle  
Ergebnis. Demgegenüber zeigen sich aber die  Zukunftsinvestitionen  
von  Gestern  nun  als Treiber   des   Erfolges.   Darauf   basierend
verzeichnen   drei   der   vier Geschäftsbereiche ein Ertragswachstum
von 18 bis 64 Prozent.
Im Detail: Die Hypoport AG konnte ihren Umsatz für das erste Halbjahr
2009  erneut  leicht steigern. Im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 
2008 stieg der  Konzernumsatz  um 2 Prozent auf 25,1 Mio. EUR 
(Vorjahr 24,6 Mio. EUR). Analog  dazu  erhöhte  sich auch der 
Rohertrag um 2 Prozent auf 16,5 Mio. EUR (Vorjahr  16,2 Mio. EUR).  
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)  
verminderte  sich  von 4,1 Mio. EUR auf aktuell 3 Mio. EUR. 
Ursächlich für diesen Rückgang  sind  neben der allgemeinen 
wirtschaftlichen Situation vor allem die  Investitionen  in  den 
Aufbau  der  neuen  B2B-Transaktionsplattform.  Ebenso  wurden  
Mittel  für  die Erschließung  neuer  Sektoren  im   
Finanzdienstleistungsmarkt   und   für   den kontinuierlichen Ausbau 
der Vertriebskraft  in  bestehenden  Märkten  verwendet. "Der 
Rückgang im EBITDA kann  uns  nicht  zufrieden  stellen.  Im  
Vergleich  zu unserer  Peergroup  stehen  wir  damit  aber  immer   
noch   hervorragend   da", kommentiert  Ronald  Slabke,  Co-CEO  der 
Hypoport  AG,  die  Ergebnisse.  "Wir glauben,  dass  gerade  im  
Moment  die   aktive   Ausgestaltung   der   eigenen Marktposition  
von  zentraler  Bedeutung  ist.  Dabei  streben  wir  nicht   die 
kurzfristigen  Erfolgsspitzen  eines  Eisberges  an.  Wir  
orientieren  uns   am langfristigen Gewinn von fruchtbarem Festland",
so Slabke.
Der  Geschäftsbereich  Privatkunden  steigerte   den   Umsatz   der  
"sonstigen Finanzdienstleistungsprodukte" erneut. Die Erlöse  der  
Immobilienfinanzierungen
gaben   wegen   der   zeitweilig   aggressiven   Preisstrategie    verschiedener
Regionalbanken  leicht  nach,  so  dass  der  Umsatz  insgesamt   um   5 Prozent
zurückging.  Ungehindert  davon   wuchs   der   Ertrag   (EBIT)   des   gesamten
Geschäftsbereichs  um  45  Prozent  auf  nunmehr  1,6   Mio.   EUR.  
Auch   die Vertriebskraft  konnte  auf  allen  Ebenen  und  
insbesondere  im  Bereich   der Filialberater enorm gestärkt werden.
Der  Geschäftsbereich  Immobilienfirmenkunden  profitiert   in   der 
aktuellen Situation von seinen langjährigen, vertrauensvollen  
Kundenbeziehungen  und  dem dadurch gewonnenen Ansehen in der 
gesamten  Branche.  Im  Vergleich  zum  ersten Halbjahr 2008 nahm  
das  Neugeschäftsvolumen  im  ersten  Halbjahr  2009  um  32 Prozent 
auf 661 Mio. EUR zu. Dies führte zu einem Umsatzwachstum  auf  3,4  
Mio. EUR also fast 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum  
(H12008:  3,1  Mio. EUR). Der Ertrag erhöhte sich sogar um 64 Prozent
auf 1,8 Mio. EUR.
Auch der in den Niederlanden ansässige Geschäftsbereich  
Institutionelle  Kunden verzeichnet  eine  erfreuliche  Umsatz-  und 
Ertragsentwicklung.  Die  deutlich
gestiegene Nachfrage nach Emittentenberatung führte zu einem  Umsatzanstieg  auf
1,6 Mio. EUR (H1 2008: 1,2 Mio. EUR). Der Ertrag stieg um  18  Prozent  auf  0,4
Mio. EUR.
Der Geschäftsbereich Finanzdienstleister konnte seinen Umsatz auf 4,9  Mio.  EUR
steigern  (H1  2008:  4,2  Mio.   EUR).   Hohe   Investitionen   in   die   neue
Plattformtechnologie  und  das  zeitweilige  Angebot  von  Kampfkonditionen  der
Produktanbieter außerhalb von Europace belasteten das EBIT  allerdings  mit  1,3
Mio.  EUR.  Um  diese  Situation  künftig  zu  verhindern  hat   Hypoport   sehr
erfolgreich weitere Player der Bankenlandschaft  an  Europace  angebunden.  Eine
intensive  Kooperation  mit  den   PSD   Banken   wurde   vereinbart   und   die
Zusammenarbeit mit einem Sparkassenverband ist in Vorbereitung. Zudem wurde  die
Plattform durch ein Joint Venture mit  dem  Geospezialdatenanbieter  On-geo  für
alle Europace-Partner aufgewertet.
Zum zehnjährigen Jubiläum der  Europace-Plattform  lässt  der  
Hypoport-Vorstand und  Co-CEO  Prof.  Dr.  Thomas  Kretschmar  die  
vergangene  Entwicklung  Revue passieren: "Angefangen haben wir mit 
einer Handvoll Mitarbeiter  und  der  Idee, die Finanzierungsabläufe 
über die gesamte Wertschöpfungskette  hinweg  in  einer Plattform zu 
integrieren. Heute arbeiten mehrere hundert Mitarbeiter ständig  an 
der Weiterentwicklung des zum  Standard  gewordenen  Marktplatzes."  
Durch  die gerade  vereinbarten  Kooperationen  arbeitet  Hypoport  
in  Kürze   mit   allen wichtigen Partnern der Branche aktiv  
zusammen.  "Damit  sind  wir  künftig  von Marktverwerfungen  
unhabhängig  und  werden  unsere  Plattformerträge  nach  dem 
Abklingen der Krise wieder deutlich steigern", so Kretschmar. Für  
das  kommende Halbjahr rechnet Kretschmar mit einem leichten  bis  
zweistelligen  Umsatz-  und Rohertragswachstum  sowie  einem  
Gesamtertrag  auf  dem   Niveau   des   ersten Halbjahres.
Über Hypoport AG Der  Hypoport-Konzern   mit   Sitz   in   Berlin   
ist   ein   internetbasierter Allfinanzdienstleister mit ca. 450 
Mitarbeitern. Er ist  seit  Oktober  2007  an der  Deutschen  Börse  
im  Prime  Standard  gelistet.  Das  Geschäftsmodell  der Hypoport AG
besteht aus zwei voneinander  profitierenden  Säulen,  dem  Vertrieb 
von Finanzprodukten  (Dr.  Klein  &  Co.  AG)  sowie  der  
Bereitstellung  einer Transaktionsplattform  für  die  Vermittlung  
von   Finanzprodukten   über   das Internet.
Mit dem B2B-Finanzmarktplatz EUROPACE  betreibt  Hypoport  die  
größte  deutsche Online-Transaktionsplattform zum Abschluss von 
Finanzierungsprodukten. Ein  voll integriertes  System  vernetzt  
mehr  als  30  Banken   mit   mehreren   tausend Finanzberatern und 
ermöglicht so den schnellen, direkten Vertragsabschluss.  Die
hoch   automatisierten   Prozesse   der   Plattform   führen    zu    deutlichen
Kostenvorteilen. Bereits  heute  werden  ca.  400  Finanzierungen  am  Tag  über
EUROPACE  abgewickelt.  Die  Hypoport  AG  veröffentlicht  monatlich  auf  Basis
tatsächlicher Transaktionsdaten den Hauspreis-Index (HPX).
Eine Liste der auf der Plattform agierenden Banken und Dienstleister 
finden  sie unter http://www.hypoport.de/partner.html. Der 
Geschäftsbericht 2008  steht  als Download unter  
http://www.hypoport.de/publikationen.html für Sie bereit.

Rückfragehinweis:

Michaela Reimann
Group Communications Manager
Telefon: +49 (0) 30 42086 1936
E-Mail: michaela.reimann@hypoport.de

Branche: Finanzdienstleistungen
ISIN: DE0005493365
WKN: 549336
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard

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