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Preisanpassung beim Callcenter MEDPHONE

Bern (ots)

Per 15. April 2010 erhöht das medizinische Callcenter
MEDPHONE den Tarif für seine kostenpflichtige Rufnummer von 48 Rappen
auf 88 Rappen pro Minute. Grund: Neue Versorgungsgebiete und stetig 
steigende Anrufzahlen zwingen MEDPHONE zu Investitionen in technische
Anpassungen. Dank neustem IT-System profitieren Patientinnen und 
Patienten von kürzeren Wartezeiten.
MEDPHONE bietet allen Patienten und Anrufenden rund um die Uhr und
an 365 Tagen im Jahr eine medizinische Beratung und Anleitung zur 
Selbsthilfe durch erfahrene Pflegefachpersonen. Im Notfall vermittelt
MEDPHONE rasch den regionalen Notfallarzt oder Zahnarzt. MEDPHONE 
arbeitet mit Rettungsdiensten und regionalen Spitälern zusammen und 
sorgt so für eine effektive Entlastung der ärztlichen 
Notfalldienstpflicht.
Seit 2007 haben sich die Anrufe mehr als verdoppelt und 2009 die 
Grenze von 70'000 Anrufen pro Jahr überschritten. Viele kantonale 
Regionen, ja sogar ausserkantonale Landesteile (Stadt Luzern, 
Sempachersee), haben sich im letzten Jahr MEDPHONE angeschlossen und 
zu diesem starken Wachstum beigetragen. MEDPHONE hat sich als 
führender Dienstleister für medizinische Beratung und Koordination 
des ambulanten ärztlichen Notfalldienstes im Kanton Bern etabliert.
Die stetige Zunahme der Anrufe bringt mit sich, dass das bisherige
IT-System an seine Leistungsgrenzen stösst und ausgebaut werden muss.
MEDPHONE passt deshalb seine Einsatzzentrale den heutigen 
Erfordernissen und technischen Möglichkeiten an. Um den Notfallärzten
noch mehr Funktionalität und Unterstützung zu bieten, erhöht MEDPHONE
mit neuster Computertechnik seine Leistungsfähigkeit - auch zum Wohle
der Patienten: Sie profitieren von kürzeren Wartezeiten und 
schnelleren Verbindungen gerade in Spitzenzeiten, was bei Notfällen 
entscheidend ist.
Damit diese Entwicklungen auch finanziell verkraftet werden können
und langfristig die wirtschaftliche Handlungsfreiheit von MEDPHONE 
gewährleistet bleibt, erhöht MEDPHONE die Anrufgebühren per 15. April
2010 auf 88 Rappen pro Minute. 80 % der Betriebskosten werden durch 
die Ärzteschaft selber getragen. Dem Anrufer werden nur 7% der Kosten
in Rechung gestellt. Die öffentliche Hand trägt den Rest.

Kontakt:

Herr Dr. med. Daniel Marth, Verwaltungsratspräsident MEDPHONE
Tel.: +41/31/311'12'33
Mobile: +41/79/235'63'35
E-Mail: daniel.marth@hin.ch

Frau Monika Bütikofer, Geschäftsführerin MEDPHONE
Tel.: +41/31/330'90'10
E-Mail: medphone@hin.ch
Internet: www.medphone.ch

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