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AdLINK Internet Media AG

EANS-Adhoc: AdLINK Internet Media AG bringt Display Marketing Geschäft in die Hi-media Group ein und wird im Gegenzug Großaktionär von Hi-media

  Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.
06.07.2009
Montabaur, 6. Juli 2009. Die AdLINK Internet Media AG (ISIN: DE 
000549015 5) hat sich heute mit der Hi-media S.A., Paris, darauf 
geeinigt, das Display Marketing Geschäft der AdLINK Group (AdLINK 
Media) in die Hi-media Group einzubringen. Im Gegenzug wird die 
AdLINK Group 10,7 % der Aktien der Hi-media S.A. (4.735.000 Aktien) 
sowie zusätzlich rund 12,2 Mio. EUR in bar erhalten. Für die 
Barkomponente gewährt die AdLINK Group Hi-media ein Verkäuferdarlehen
(Vendor Loan), das mit einem marktüblichen Darlehenszins ausgestattet
ist. Das Verkäuferdarlehen ist spätestens zum 30. Juni 2011 in bar 
fällig. Die AdLINK Internet Media AG hat darüber hinaus die 
Möglichkeit, ihren Anteil an Hi-media auszubauen und - im Rahmen 
ihres Bezugsrechts - weitere Anteile im Falle einer Kapitalerhöhung 
von Hi-media zu zeichnen. Für den Fall einer solchen Kapitalerhöhung 
zu einem Bezugspreis von unter EUR 3,63 hat sich die AdLINK Group 
verpflichtet, Hi-media-Aktien (zu einem Preis von EUR 3,63) bis zu 
einer Summe von EUR 12,2 Mio. zu zeichnen. Das Closing der 
Transaktion ist für Ende August 2009 vorgesehen.
Die börsennotierte Hi-media (ISIN: FR 000007598 8) ist mit rund 370 
Mitarbeitern, einem Umsatz von EUR 135,7 Mio. und einem EBIT von EUR 
15,2 Mio. (vor Kosten für Aktienoptionen) im Geschäftsjahr 2008 ein 
führendes Werbe-Netzwerk und gleichzeitig ein führender 
Micropayment-Anbieter in Europa.
Nach der Einbringung des über die Marken AdLINK Media, composite und 
net:dialogs betriebenen Display Marketing Geschäfts in Hi-media 
konzentriert sich die AdLINK Group im operativen Geschäft zukünftig 
auf die performance-basierten Geschäftsbereiche "Affiliate Marketing"
(affilinet) und "Domain Marketing" (Sedo) und partizipiert im 
"Display Marketing" über ihre Beteiligungen an den börsennotierten 
Unternehmen Goldbach Media und Hi-media.
Ähnlich wie im Jahr 2007 bei der Beteiligung an der insbesondere in 
Österreich und der Schweiz sowie in Osteuropa agierenden Goldbach 
Media (ebenfalls Einbringung von Media-Geschäftseinheiten gegen 
Anteile; aktueller AdLINK Anteil: 14,99 %) sollen auch durch die 
Einbringung des Display Marketing Geschäfts in Hi-media Synergien 
zwischen den Media-Einheiten der beiden Gesellschaften gehoben und 
die Marktposition und Profitabilität durch Größengewinne bei 
Reichweite, Portfolio, Werbekunden und internationaler Präsenz 
deutlich verbessert werden. Dies gilt insbesondere für die bisher von
beiden Unternehmen getrennt adressierten Märkte Deutschland, 
Frankreich, Spanien und Belgien, aber auch für die komplementären 
Märkte der beiden Gesellschaften in Großbritannien, Italien, 
Niederlande, Schweden und Portugal. Insgesamt entsteht durch die 
Zusammenlegung der Geschäftsbereiche unter dem Dach von Hi-media 
somit ein führendes europäisches Ad-Network für nationale und 
paneuropäische Kampagnen von Werbetreibenden aus einer Hand mit (laut
Comscore, Mai 2009) 126 Mio. Unique User in Europa - mit starken 
Synergien zum Micropayment- und Publishing-Business von Hi-media im 
Zuge einer weiteren Monetarisierung der im Network 
zusammengeschlossenen Websites.
Das Display Marketing Geschäft der AdLINK Internet Media AG wird 
künftig als Discontinued Operations (Ergebnis aus eingestellten 
Geschäftsbereichen) in den Abschlüssen der AdLINK Group dargestellt. 
Die Zahlen zum 1. Quartal 2009 sowie die Vorjahreszahlen werden 
entsprechend angepasst. Bei einem fristgerechten Closing Ende August 
2009 rechnet die AdLINK Group mit einem außerordentlichen Ertrag von 
rund EUR 10 Mio. aus der Transaktion. Für die fortgeführten 
performance-basierten Geschäftsbereiche wird ein Umsatz in Höhe von 
ca. EUR 141 Mio., ein Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen 
(EBITDA) von ca. EUR 11,5 Mio. sowie ein Vorsteuergewinn (EBT) von 
ca. EUR 6,5 Mio. für das Geschäftsjahr 2009 erwartet.

Rückfragehinweis:

Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
AdLINK Internet Media AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Tel: 02602/96-1319
Fax: 02602/96-1013
E-Mail: presse@adlinkgroup.net

Branche: Internet
ISIN: DE0005490155
WKN: 549015
Index: TecDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
München / Freiverkehr

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