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Gefässchirurgen sind sich einige: Die Eingriffserprobung verbessert das Operationsergebnis

Cleveland, Ohio und Lod, Israel, November 12 (ots/PRNewswire)

Chirurgen an der University of Rochester Medical Center, NY, weisen
darauf hin, dass patientespezifische CTA-Daten in einen
endovaskularen Simulator (ANGIO Mentor(TM), Simbionix US) mit hoher
Augenscheinvalidität konvertiert werden können. Die Chirurgen
"stimmten voll zu", dass die Simulation operative Eingriffe
verbessert, die Patientensicherheit und Effizienz der Verwendung der
Operationsbestecke erhöht, die für Operationen und die Radioskopie
erforderliche Zeitdauer reduziert und die Menge der Kontrastmittel
reduziert. Ausserdem sind die Operations- und Simulatorresulate
beinahe identisch.
Im Folgenden finden Sie eine kurze Übersicht der Studie:
Patientenspezifische Eingriffserprobung unter Verwendung eines
endovaskularen Simulators vor einer Karotid-Stent-Implantation
Sean J Hislop, Dr. med., Joseph H Hedrick, Dr. med., Michael J
Singh, Dr. med., Jeffrey M Rhodes, Dr. med., Joseph P Hart, Dr. med.,
Marcia Johansson, ACNP, und Karl A Illig, Dr. med.
Abteilung für Gefässchirurgie am Strong Heart and Vascular
Center, University of Rochester Medical Center, NY
Zielsetzungen: Bestimmung, ob die Karotide eines Patienten mit
CTA auf einem endovaskular Simulator dargestellt werden und eine
patientenspezifische Eingriffserprobung vor der Operation den
Operationsverlauf akkurat vorhersagen kann.
Methoden: Die Patienten wurden einem CTA der Zirkulation des
Aortenbogens und Karotide unterzogen. Simbionix (Cleveland, OH und
Lod, Israel) verwendet de-identifizierte CTAs, um Simulationsdateien
zu erstellen (mit PROcedure(TM) Rehersal Studio). Der Chirurg führte
den simulierten Eingriff 24 Stunden vor dem tatsächlichen Eingriff
durch. Likert-Umfragen (Stimme voll zu - Stimme überhaupt nicht zu)
beurteilten die Augenscheinvalidität oder den Grad, zu dem die
Simulation den tatsächlichen Eingriff simuliert.
Ergebnisse: Es wurden fünf patientenspezifische Simulationen
durchgeführt. Die Chirurgen "stimmen voll zu", dass die Simulation
operative Eingriffe verbessert, die Patientensicherheit und Effizienz
der Verwendung der Operationsbestecke erhöht, die für Operationen und
die Radioskopie erforderliche Zeitdauer reduziert sowie die Menge der
Kontrastmittel verringert. Ausserdem sind die Operations- und
Simulatorresulate beinahe identisch. Die Chirurgen "stimmen zu"
(mittlere Punktzahl 4/5), dass die Simulation beim Gefässeingriff und
der Drahtauswahl hilft. Die Augenscheinvalidität war ausgezeichnet:
Die Chirurgen "stimmten voll zu", dass der Simulator einfach zu
verwenden ist, den tatsächlichen Eingriff realistisch repliziert,
realistisches Imaging und Abtastresonanzen produziert, den
Aortenbogen, die Karotide und Läsion realistisch darstellt sowie die
Stent-Dimensionen akkurat vorhersagt. Alle simulierten EPD, Stent und
Ballondimensionen stimmten mit denen im Operationssaal überein.
Subjektive Beobachtungen wiesen darauf hin, dass die Simulation
Schwierigkeiten mit den Gefässkanülen anzeigt, aber Änderungen des
Bifurkationswinkels nach der Stent-Implantation nicht genau
modelliert.
Schlussfolgerungen: Diese Daten zeigen an, dass
patientenspezifische CTA-abgeleitete Daten in einem endovaskular
Simulator mit hoher Augenscheinvalidität konvertiert werden können.
Wir kommen zu dem Schluss, dass die Eingriffserprobung vor einer
Operation für die Planung und Durchführung eines Karotideneingriffs
hilfreich ist.
Kontakt:
    Inbal Mazor
    VP Marketing
    Simbionix
    E-Mail:  inbal@simbionix.com
    http://www.simbionix.com
    Tel: +1-216-229-2040

Pressekontakt:

Kontakt: Inbal Mazor, VP Marketing, Simbionix, E-Mail:
inbal@simbionix.com, Tel: +1-216-229-2040

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