Adecco Institute: Über 60% der europäischen Top-Manager fordern mehr Kooperationen zwischen privaten und öffentlichen Arbeitsmarktakteuren
2 Documents
London (ots)
- Hinweis: Die vollständige Medienmitteilung sowie die Adecco-Umfrage können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100013870 heruntergeladen werden -
Quer durch Europa wünschen sich die Unternehmen eine stärkere partnerschaftliche Zusammenarbeit bei den privaten und den öffentlichen Aktivitäten am Arbeitsmarkt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter 500 Top-Managern in den fünf größten Volkswirtschaften der EU (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien), die das Adecco Institute durchgeführt hat.
Die im Zuge der weltweiten Finanzkrise bedrohlich ansteigende Arbeitslosigkeit provoziert die Frage, wer über die größere Lösungskompetenz für dieses Problem verfügt, der Staat mit seinen Arbeitsagenturen oder die privaten Personaldienstleister mit ihrer Nähe zu den Unternehmen.
Das Adecco Institute hat in den fünf größten Volkswirtschaften der EU - Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien - jeweils Top-Manager nach ihrer Präferenz befragt: Haben Sie mehr Vertrauen in die staatlichen Institutionen oder in die Kompetenz der Privaten?
Im Durchschnitt gaben über 60% der befragten Manager an, dass sie die Partnerschaft beider Sektoren und damit die Forcierung von "Public Private Partnerships" auf dem Arbeitsmarkt der Stärkung jeweils einer Ausrichtung (privat oder öffentlich) vorziehen würden. Besonders ausgeprägt ist dieser Wunsch in Frankreich (82%), Deutschland (74%) und Spanien (63%), etwas zurückhaltender in Großbritannien (50%) und Italien (50%).
"Sehr erfreulich zu beobachten ist, dass gerade in Zeiten der wirtschaftlichen Krise öffentliche und private Akteure auf dem Arbeitsmarkt mehr denn je zur Zusammenarbeit tendieren. So wird ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch forciert. Mittlerweile werden auch privaten Personaldienstleistern die Kurzarbeitsmodelle zur Verfügung gestellt; ihnen wird zudem der Zugang zu Qualifizierungsprogrammen erleichtert. Das ist im Interesse der Arbeitssuchenden durchweg zu begrüßen und sollte noch intensiviert werden", so Wolfgang Clement, Vorsitzender des Adecco Institute und ehemaliger deutscher Minister für Wirtschaft und Arbeit.
Kontakt:
Shepard Fox Communications
Axel Schafmeister
Tel.: +41/44/252'07'08
E-Mail: axel.schafmeister@shepard-fox.com