Ladina Heimgartner wird Direktorin von Radiotelevisiun Svizra Rumantscha
Bern (ots)
Der Verwaltungsrat der SRG hat Ladina Heimgartner auf Antrag des Regionalvorstands SRG SSR Svizra Rumantscha (SRG.R) zur neuen Direktorin von Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) gewählt. Die Bündnerin leitet derzeit den Bereich Märkte und Qualität der Generaldirektion SRG in Bern. Zuvor war sie Ressortleiterin und stellvertretende Chefredaktorin RTR in Chur. Die 33-Jährige tritt am 1. August 2014 die Nachfolge von Mariano Tschuor an.
Ladina Heimgartner verantwortet heute als Bereichsleiterin Märkte und Qualität in der Generaldirektion der SRG das Qualitätsmanagement der publizistischen Angebote der SRG, die Filmförderung, die interregionale Zusammenarbeit der SRG-Unternehmenseinheiten und die Medienforschung.
Die 33-jährige Germanistin (lic. phil. I in Germanistik und Rätoromanisch) begann ihre journalistische Laufbahn 2001 als freie Mitarbeiterin der Freiburger Nachrichten und als Mitarbeiterin des Bündner Tagblatts. Nach Abschluss ihres Studiums übernahm sie 2006 die Leitung des Ressorts Kultur beim Bündner Tagblatt. Seit 2007 arbeitet sie für die SRG: zuerst als Redaktorin von Radio Rumantsch, danach als Leiterin des Hintergrund-Ressorts und als stellvertretende Chefredaktorin RTR. 2011 wechselte sie zur Generaldirektion der SRG in Bern, wo sie den neu geschaffenen Bereich Märkte und Qualität aufgebaut und während drei Jahren geleitet hat.
Ladina Heimgartner ist am 1. Mai 1980 in Scuol (GR) geboren und wohnt zurzeit in Bern. Sie wird die Direktionsstelle RTR am 1. August 2014 in Chur antreten und dort den jetzigen Direktor Mariano Tschuor ersetzen, der in die Generaldirektion nach Bern berufen wurde.
Der Verwaltungsrat hat Ladina Heimgartner auf Antrag des Regionalvorstands SRG.R gewählt. Als Direktorin RTR wird sie auch Mitglied der SRG-Geschäftsleitung sein.
Kontakt:
Unternehmenskommunikation SRG
Daniel Steiner, Mediensprecher, 079 827 00 66