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ATX-Initiative dot.car Sichere Internetnutzung in Fahrzeugen

DALLAS- FORT WORTH, Texas, May 19 (ots/PRNewswire)

- Telematik-Anbieter ATX und Automobilverband "Connected Vehicle
Trade  Association" organisieren Koalition zur Erarbeitung von Tools
für das  Webdesign in Fahrzeugen / Interessenten an Teilnahme bitte
melden unter   sjm@connectedvehicle.org
Die ATX Group, weltweit grösster unabhängiger Anbieter von
Telematik- Services für die Automobilindustrie, hat heute eine
gemeinsame Initiative mit der Connected Vehicle Trade Association
(CVTA) aus Detroit vorgestellt. Beide wollen eine internationale
Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen, die sich  mit der Frage befasst,
wie Internetinhalte in Fahrzeugen sicher zugänglich  gemacht werden
können - durch fest eingebaute und mobile Geräte.
ATX als Initiator der Arbeitsgruppe und CVTA laden
Automobilhersteller  und andere Interessierte aus dem Bereich
hochwertiger Kfz-Elektronik ein,  sich an einer offenen Diskussion
und einem Prozess zu beteiligen zur  Erarbeitung von Vorgaben für den
Internetzugang in Fahrzeugen. Ein  Industrieforum zu dem Thema findet
in Zusammenhang mit dem Branchentreffen  in Detroit vom 20.-22.
Oktober 2008 statt.
ATX schlägt auch eine eigene Domainkennung - dot.car (.car)
analog zu  dot.com (.com) - vor, über die Webseiten besonders
gekennzeichnet werden  könnten, welche die anspruchsvollen
Sicherheits- und  Verbraucheranforderungen an Webinhalte im Auto
erfüllen.
"Das Internet ist zu einem so alltäglichen Bestandteil unseres
Lebens  geworden, dass seine generelle Nutzung im Auto unvermeidbar
ist. Die die  Branche muss sich unbedingt auf spezielle Formate
einigen, um das  traditionelle Interneterlebnis mit dem Fahrerlebnis
in Einklang zu bringen", erklärt Steve Millstein, president und CEO
der ATX-Group. "Dieser Vorschlag  ist mit der Anpassung zu
vergleichen, die zur Entwicklung und Verknüpfung  von Smartphone und
Internet notwendig war. Der Internetzugang vom Auto aus  ist eine
spezielle Umgebung mit ganz spezifischen Eigenheiten."
"ATX ist ein geschätztes Mitglied des CVTA-Verbands, und wir
unterstützen die gedankliche Pionierarbeit von ATX uneingeschränkt,
indem  wir zu dieser Initiative einladen", fügt Scott McCormick,
Präsident des CVTA,  hinzu (www.connectedvehicle.org).
"Internetinhalte halten zunehmend Einzug in  die Fahrzeugumgebung,
und wir müssen alle an einen Tisch bringen, die daran  arbeiten, wie
diese Inhalte sicher abgerufen, betrachtet und interaktiv  bearbeitet
werden können. Dies ist ein aktuelles und wichtiges Thema, von dem
wir hoffen, dass es in den verschiedensten betroffenen Branchen
weltweit auf  Interesse stösst."
Neben den Webinhalten ist geplant, dass dot.car-Internetseiten
auch Telematik-spezifische Echtzeitdaten nutzen können wie die
Fahrzeugleistung und Wartungs-/Diagnosedaten sowie
Fahrzeugstandortdaten. Darüber hinaus wird ein
Telematik-Firewallverfahren vorgeschlagen, das speziell darauf
ausgerichtet ist, das Fahrzeug vor Inhalten zu schützen, die im Laufe
eines Fahrzeuglebens drahtlos an den eingebauten Browser gesendet
werden.
Der Planung nach sollten zu den ersten Anwendern die
Automobilhersteller gehören, deren Technologie- und
Kommunikationspartner sowie Zubehörlieferanten. Diese Teilnehmer
müssten zunächst die Anforderungen hinsichtlich des erwarteten
Nutzererlebnisses definieren. Die anvisierte Domain dot.car ist zwar
primär dazu gedacht, Autofahrern das Surfen im World Wide Web zu
ermöglichen und einen angepassten Webzugriff zu erleben, aber auch
die Automobilindustrie würde hiervon profitieren:
- Flexibilität zur Anpassung der fest eingebauten Benutzerschnittstelle
      während der Lebensdauer des Fahrzeugs
    - Erhebliche Senkung der Vorlaufzeiten bis zur Marktreife verglichen
      mit dem aktuellen Software-Entwicklungsprozess für fest installierte
      Systeme
    - Potenzial zur spezifischen Anpassung an Fahrzeugmodell, Land und
      Fahrer
    - Angebot an Kunden, auf Inhalte und Updates zuzugreifen
    - Erfüllung von Kundenerwartungen an Internetnutzung bei gleichzeitig
      sicherem und bequemem Fahrerlebnis.
Interessenten an einer frühen Teilnahme an den Diskussionen oder
einer Einladung zum Forum im Oktober, senden ihre Kontaktdaten an: 
sjm@connectedvehicle.org.
Über ATX:
Die ATX Group hat ihren Sitz im Raum Dallas-Fort Worth, Texas,
und  Düsseldorf, Deutschland. Sie ist der weltweit grösste
unabhängige Anbieter  für massgeschneiderte Telematikdienste für die
Automobilindustrie sowie die  Branche der mobilen Navigationsgeräte
und bedient sowohl Nordamerika als auch  Europa. Der
Telematik-Service von ATX wurde für die erhöhte Sicherheit und  einen
besseren Fahrkomfort der Autobesitzer konzipiert. Zu den angebotenen
Dienstleistungen gehören standortspezifische Notfall- und
Pannenhilfe, eine  automatische Unfallmeldung, Verkehrs- und
Navigationshilfe in Echtzeit, die  Ortung gestohlener Fahrzeuge,
Programme zur Ferndiagnose sowie Suche nach  Informationen im
Internet und deren Download. ATX bietet auch  massgeschneiderte
Telematikdienste für Automobilhersteller und deren  angeschlossene
Autohäuser an, um Telematikdaten zur Kostensenkung,  Verbesserung der
Fahrzeugwartung und genaueren Verwaltung der  Kundenbeziehungen
einzusetzen. Die Dienstleistungen von ATX werden den
Fahrzeugbesitzern über die Kunden von ATX angeboten: Mercedes-Benz,
BMW,  PSA Peugeot Citroën, Maybach und Rolls-Royce Motor Cars.
Download möglich unter www.me-dus.com/presse
Website:  http://www.atxg.com

Pressekontakt:

Gary Wallace, Vice President, Corporate Relations, ATX Group, Tel:
+1-800-511-5891 oder +1-972-753-6230, gwallace@atxg.com; oder Ralf
Weber, m/e brand communication GmbH GWA, Peter-Müller-Str. 14, 40468
Düsseldorf, Tel.: 0211-173010, e-Mail: pr@me-dus.com

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