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Schlumberger Aktiengesellschaft

EANS-Adhoc: Schlumberger Aktiengesellschaft
Bilanz-Pressekonferenz Unternehmensgruppe Schlumberger im Geschäftsjahr 2008/2009 erfolgreich

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Unternehmen
09.07.2009
10 % Umsatzsteigerung auf 209 Mio. EUR trotz anspruchsvollem Umfeld
Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete mit 236 Mitarbeitern im 
abge¬laufenen Geschäftsjahr 208,8 Mio. EUR im Vergleich zu 189,4 Mio.
im Vorjahr. Die Unternehmensgruppe steigerte den Umsatz damit um über
10% und blickt in einem anspruchsvollen Wirtschaftsumfeld auf ein 
zufrieden stellendes Wirtschaftsjahr 2008/2009 zurück.
Das Betriebsergebnis weist ein positives Ergebnis von 2,1 Mio. EUR im
Geschäftsjahr 2008/2009 aus. Damit liegt das Ergebnis bereinigt um 
den Einmaleffekt der Entkonsolidierung nach der Veräußerung der 
Freihof-Anteile knapp unter Vorjahresniveau (2,4 Mio. EUR), de facto 
betrug das Ergebnis im Vorjahr allerdings 4,3 Mio EUR. Dies ist - 
nach der Übernahme der gesamten Anteile an appelt - auf die 
erstmalige Konsolidierung der Verluste zu 100 Prozent und auf 
verstärkte, antizyklische Investitionen in die Marken, wie die 
Innovation Schlumberger Golden Dry oder der Relaunch von Goldeck 
zeigen, zurückzuführen.
Die Eigenmittel zum Bilanzstichtag 31. März 2009 betrugen 45,4 Mio. 
EUR nach 43,5 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2007/2008. Die 
Eigenmittelquote beträgt 38,8% (Vorjahr: 39,7%). Schlumberger verfügt
damit über eine solide Eigenmittelausstattung. Der Vorstand wird 
daher der Hauptversammlung am 9. September 2009 für das Geschäftsjahr
2008/2009 - wie im Vorjahr - eine Dividende von 0,73 EUR je Aktie 
vorschlagen. Das entspricht einer Ausschüttungs¬quote von rund 10% 
des Grundkapitals bzw. einer Dividendenrendite zum Bilanzstichtag von
4,3% auf die Stammaktie und 6,0% auf die Vorzugsaktie. Die 
Schlumberger Aktiengesellschaft weist über die letzten drei Jahre die
konstanteste Performance aller an der Wiener Börse notierten 
Aktientitel auf. Dies unterstreicht einen Kernaspekt des 
Unternehmens: für Schlumberger ist langfristiges unternehmerisches 
Denken wichtiger als kurzfristige spekulative Gewinne.
Eduard Kranebitter, Vorstandsvorsitzender der Schlumberger AG, dazu: 
"Verstärkte Investitionen in Marketing und Produktentwicklung, die 
Bearbeitung neuer Absatzkanäle, die Konzentration auf unsere 
Kernkompetenzen, die Nutzung der Exportchancen sowie der Ausbau des 
Weingeschäfts bilden gemeinsam mit einem professionellen Team die 
Säulen für den Erfolg." Und weiter: "Schlumberger ist ein stabiles 
Unternehmen mit Tradition, Kontinuität und hohen Werten, das 
gleichzeitig ein Innovationsmotor in der Branche ist. Unsere Kunden 
und Anleger dürfen darauf vertrauen, dass wir auch in den stürmischen
Zeiten einen erfolgreichen Kurs ‚steuern´ werden."
Das Exportgeschäft entwickelt sich insgesamt mit einer 
Umsatzsteigerung von 26% sehr gut. Die Marke Schlumberger allein 
betrachtet verweist auf eine Umsatzsteigerung von beachtlichen 47%. 
Der Anteil des Exportes bei der Marke Schlumberger beträgt bereits 
über 26% - das bedeutet jede 4. Flasche Schlumberger Sekt geht von 
Wien ins Ausland.
Schlumberger plant trotz der herausfordernden Wirtschaftslage für das
Geschäftsjahr 2009/2010 eine stabile Geschäftsentwicklung: Das 1. 
Quartal des laufenden Geschäftsjahres zeigt bereits eine positive 
Umsatzentwicklung auf Vorjahresniveau. Schlumberger sieht deshalb die
Geschäftsentwicklung für das laufende Wirtschaftsjahr zuversichtlich.

Rückfragehinweis:

Schlumberger AG
Mag. Wolfgang Spiller
+43 1 368 22 59- 215
mailto:wolfgang.spiller@schlumberger.at

Mag. Benedikt Zacherl, Unternehmenssprecher
T: +43-664-826 25 96
mailto:benedikt.zacherl@schlumberger.at

Branche: Getränke
ISIN: AT0000779061
WKN:
Index: Standard Market Auction
Börsen: Wien / Amtlicher Handel

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