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ÖBB setzen bei Wagenidentifikation auf aktive RFID-Technologie

Lustenau/Wien (ots)

Transponder von IDENTEC SOLUTIONS werden zu elektronischen
Nummerntafeln für Schienenfahrzeuge - Mess- und
Wartungsaufgaben gestalten sich dadurch deutlich effizienter.
Mit Technologie aus Vorarlberg lassen sich
Schienenfahrzeuge in Österreich zukünftig bei Geschwindigkeiten von
200 Kilometer pro Stunde und mehr vollautomatisch identifizieren. In
Zusammenarbeit mit der ÖBB-Infrastruktur Bau AG entwickelte der
Systemintegrator Prosoft Süd Consulting das System "Rail-Reader".
IDENTEC SOLUTIONS steuerte dazu die aktiven RFID-Transponder sowie
die Lesegeräte bei, die die berührungslose Erkennung erst möglich
machen. "Die Messung und Kontrolle der Infrastruktur wird durch
dieses neuartige Konzept deutlich vereinfacht und zugleich
optimiert", sagt Gerhard Schedler, CEO von IDENTEC SOLUTIONS.
Geringerer Aufwand - höherer Nutzen
Vor Jahren haben die ÖBB damit begonnen, mithilfe örtlicher
Messstellen den technischen Zustand der Züge während der Fahrt zu
ermitteln. Bei einer Auffälligkeit den betreffenden Wagen ausfindig
zu machen, war bislang jedoch mit hohem administrativem Aufwand
verbunden und barg zudem auch Fehlerquellen.
Diese Unannehmlichkeiten gehören nun der Vergangenheit an. "Der
'Rail-Reader’ ermöglicht erstmals, dass Messergebnisse von
bestehenden Lärm- und Radqualitätsmesssystemen oder
Heißläuferortungsanlagen eindeutig dem jeweiligen Wagen zugeordnet
werden können", erörtert Wolfgang Zottl von der ÖBB-Infrastruktur Bau
AG und konkretisiert: "Bereits Sekunden, nachdem der Zug eine
Messstation passiert hat, stehen die für seine Identifizierung
relevanten Daten elektronisch zur Verfügung." Die direkte Zuordnung
der Messdaten zum Fahrzeug liefert dem Wagenbetreiber gegebenenfalls
auch zeitgerechte Hinweise auf einen Wartungs- oder Reparaturbedarf.
Hohe Lesesicherheit
Das "Rail-Reader"-System funktioniert laut Martin Novak,
Geschäftsführer von Prosoft Süd Consulting, unkompliziert und
benötigt keine aufwändige Infrastruktur: "Jeder Wagen ist mit einem
Transponder, der so genannten 'e-Plate Rail’, versehen. Auf diesen
sind die Wagennummer, Achszahl, Eigen- und Bremsgewichte usw.
gespeichert. Während der Vorbeifahrt an einer Messstation liest ein
am Gleisrand montiertes Lesegerät die Daten der elektronischen
Nummerntafel aus und gibt sie an ein Messsystem weiter." Und die
Produkte von IDENTEC SOLUTIONS würden selbst bei hoher
Durchfahrtsgeschwindigkeit eine sehr hohe Lesesicherheit bieten,
ergänzt Novak: "Mit seiner Erfassungsrate übertrifft der
'RAIL-Reader’ ähnliche Lösungen bei weitem."
Unternehmensinformationen im Internet unter:
www.identecsolutions.com
 www.prosoftconsult.at
 www.oebb.at/bau

Rückfragehinweis:

IDENTEC SOLUTIONS AG
Katharina Künz
Millennium Park 2
A-6890 Lustenau
Tel. +43(0)5577/87387-53
mailto:kkuenz@identecsolutions.com

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