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JOM Jäschke Operational Media GmbH

Fußball-EM 2008: Sponsoringaktivitäten teurer als bei WM 2006 - Ergebnisse einer JOM-Studie

Hamburg (ots)

Vom 07. bis 29. Juni 2008 werden zum 13. Mal 16
Teams in Österreich und der Schweiz um den Titel des 
Fußball-Europameisters 2008 kämpfen. Zu diesem Anlass werden mehr als
eine Million Besucher in den Stadien der beiden Austragungsländer und
mehr als acht Milliarden Zuschauer weltweit an den TV-Geräten 
erwartet. Ein sportliches Highlight, das zugleich vielfältige 
Werbemöglichkeiten bietet.
Bereits zur Fußball-WM 2006 untersuchte JOM Jäschke Operational 
Media die Werbemöglichkeiten dieses sportlichen Ereignisses. Im 
Rahmen der aktuellen Kurzstudie "Fußball-EM 2008 - Werbemöglichkeiten
und Spielregeln" untersucht JOM nun die Möglichkeiten, die sich für 
Werbungtreibende anlässlich der EURO 2008 bieten und zeigt auf, was 
es bei der Planung von Werbeaktivitäten zu beachten gilt. Etwaige 
Werbemaßnahmen sollten dabei mit Bedacht gewählt werden, da 
beispielsweise die Kosten pro Einwohner für nationale Sponsoren 
zwischen 0,36 Euro und 0,68 Euro liegen und somit deutlich teurer 
sind als bei der Fußball-WM 2006 (0,12 Euro).
Einschränkungen der Werbemöglichkeiten werden zudem durch die UEFA
erwartet, die als Inhaberin zahlreicher registrierter Wort- und 
Bildmarken rund um die Fußball-EM über eine lizenzgerechte Verwendung
der Marken und Begriffe wacht. Die JOM-Studie liefert erste 
Anhaltspunkte, welche Maßnahmen eine Markenverletzung darstellen 
könnten. Hier empfiehlt es sich nach Meinung von JOM, neben 
klassischen Medien auch auf Below-the-Line-Kommunikation und 
Out-of-Home-Sonderwerbeformen (Ambient Medien) zurückzugreifen. Auch 
die Verwendung des freien, alternativen EM-Logos ist aus kreativer 
Sicht eine interessante Alternative.
Darüber hinaus beinhaltet die JOM-Studie eine Prognose darüber, 
welche Erwartungen seitens der Agentur an die EM gestellt werden: 
Eine Umverteilung der Werbespendings beziehungsweise eine 
überdurchschnittliche Konzentration der Ausgaben auf den EM-Zeitraum 
ist demnach nicht zu erwarten.
Download der Kurzstudie unter: http://www.jomhh.de
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Susanne Schmitt
Marketing / Vertrieb
JOM Jäschke Operational Media
Tel. 040 / 278 22-119
Email: susanne.schmitt@jomhh.de
http://www.jomhh.de