Yahoo! vermarktet ab sofort Netlog, eines der führenden Social Networks Europas
München, Deutschland (ots/PRNewswire)
- Exklusives Marketing mit Bannerwerbung: erster deutscher Network Partner für Yahoo!
Yahoo! und Netlog geben ihre mehrjährige Partnerschaft in Deutschland bekannt. Mit dieser Kooperation unterstreicht Yahoo! seine Position als bevorzugter Partner für Werbetreibende in Europa. Yahoo! Deutschland vermarktet ab sofort Netlog, eines der führenden europäischen Social Networks, in Deutschland. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft wird Yahoo! Bannerwerbung an Netlog liefern. Netlog ist eine Online-Plattform von der aus Nutzer kommunizieren und gleichzeitig ihre sozialen Kontakte festigen und ausweiten können. Die exklusive mehrjährige Vereinbarung zwischen Yahoo! und Netlog macht einmal mehr deutlich, dass Yahoo! als Partner für Publisher und Werbetreibende erste Wahl ist. In Deutschland erreicht Netlog mit seinem Angebot monatlich 1,3 Millionen einzelne Nutzer (Unique User), die durchschnittlich 177 Minuten auf den Seiten verbringen und steht für 676 Millionen Page Views (1). Werbekunden erreichen über eine kombinierte Buchung von Yahoo! und Netlog mehr als ein Drittel aller deutschen Internetnutzer.
Netlog wird täglich von mehr als 30 Millionen Menschen in 19 Sprachen genutzt, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, neue Leute kennen zu lernen, Fotos und Videos zu teilen, Blog-Einträge zu schreiben und sich in Gruppen über Themen wie Musik, Filme, TV, Sport, Ausgehen oder Internet auszutauschen. Netlog erhielt unter anderem vor kurzem den Red Herring Europe 100 Award und wurde zur "2007 Community website of the Year" in Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien und Spanien gewählt.
"Mit Netlog haben wir einen starken Publisher gewonnen, den wir durch unsere langjährigen Fachkenntnisse im Bereich Online-Vermarktung und unsere ausgereiften Technologien überzeugt haben. Diese Stärken machen uns zu einem Partner erster Wahl für Websitebetreiber und Publisher", kommentiert Andreas Ludwig, Leiter des Bereichs Geschäftsentwicklung von Yahoo! Deutschland. "Die Vereinbarung mit Netlog ist für uns ein weiterer entscheidender Schritt auf dem Weg, das weltgrösste und effizienteste Online-Werbenetzwerk aufzubauen, und stellt eine ideale Ergänzung für unser starkes Netzwerk mit Partnern wie eBay in den USA oder Bebo in Grossbritannien dar", so Andreas Ludwig weiter.
Heiko Genzlinger, Verkaufsleiter von Yahoo! Deutschland, erläutert die Vorteile der neuen strategischen Kooperation für Werbetreibende und Werbeagenturen: "Wir freuen uns sehr, unseren Werbekunden und Agenturen gerade in der Zielgruppe der 15- bis 24-Jährigen nun eine noch höhere Reichweite anbieten zu können (1). Wichtig ist in dieser Zielgruppe und in solch einem Umfeld vor allem, dass die Nutzer nicht in dem, was sie tun, gestört werden. In Verbindung mit unseren selbst entwickelten Lösungen zur Zielgruppenansprache bringen wir die richtige Botschaft zur richtigen Zeit mit dem richtigen Nutzer zusammen und sorgen für die effiziente Aussteuerung erfolgreicher Branding- und Performance-Kampagnen."
Die Prognosen für die Werbeerlöse in den Bereichen Social Communities und nutzergenerierter Inhalt sind aufgrund der hohen Reichweiten und Popularität bei den Konsumenten sehr positiv: Weltweit wird ein Wachstum von 1,6 Milliarden USD im Jahr 2007 auf 8,2 Milliarden USD im Jahr 2011 erwartet (2). Entscheidend bei Werbung im Web 2.0-Umfeld ist, dass hier dem Adressaten auch Unterhaltung und relevante Informationen geboten werden, sodass die Werbung demnach einen Mehrwert bietet.
"Mit Yahoo! steht uns ein erfahrener internationaler Vermarkter zur Seite, der es bestens versteht, Werbetreibende und Nutzer - gerade auch im Umfeld eines Social Networks - erfolgreich miteinander zu verbinden. Das Know-how und die exzellenten Kontakte des Verkaufsteams sowie die Werbetechniken bilden die perfekte Grundlage für eine erfolgreiche und spannende Zusammenarbeit. Wir freuen uns, Teil des Yahoo! Netzwerks zu sein", so Lorenz Bogaert, Mitbegründer und CEO von Netlog.
Fotos von Andreas Ludwig, Leiter des Bereichs Geschäftsentwicklung von Yahoo! Deutschland, und Heiko Genzlinger, Verkaufsleiter Yahoo! Deutschland, finden Sie unter:
http://yahoo.enpress.de/Management.aspx
Quelle:
(1) comScore April 2008
(2) "User-Generated Content: Will Web 2.0 Pay Its Way?", eMarketer,
Juni 2007
Informationen zu Netlog
Netlog ist die führende europäische Social Networking-Plattform mit einer paneuropäischen und lokalen Dimension. Netlog ist gegenwärtig in über 25 Ländern und in 19 Sprachen präsent. Über 35 Millionen Mitglieder sind in ganz Europa miteinander verbunden und erzeugen in allen Ländern über 4,5 Milliarden Seitenaufrufe pro Monat. Netlog Nv hat seinen Sitz im belgischen Gent und beschäftigt 45 Mitarbeiter in ganz Europa. Anfang 2007 investierten Index Ventures und Atomico (Kazaa, Skype, Joost) in Netlog. Das Unternehmen erhielt den Red Herring Europe 100 Award, die Anerkennung "Website of the Year" in fünf Ländern (Spanien, Frankreich, Grossbritannien, Deutschland und Italien) und den Internet-Preis Mashable Open für "Mainstream- und grosse Social Networks" Anfang 2008.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website:
http://corporate.netlog.com
Pressekontakt:
Für weitere Nachfragen wenden Sie sich bitte an: Press Contact
Yahoo!: Yahoo! Deutschland GmbH: Judith Sterl, Leiterin PR Yahoo!
Deutschland, Theresienhöhe 12, 80339 München, Tel:
+49(0)89-231-97-186, Fax: +49(0)89-231-97-482, E-Mail:
sterlj@yahoo-inc.com; dot.communications GmbH: Martina Euchenhofer
Augustenstrasse 52, 80333 München, Tel: +49(0)89-530-797-23 Fax:
+49(0)89-560-797-19 , E-Mail: yahoo_corptra@dot-communications.de
Yahoo! Deutschland GmbH: Verena Knaak, Theresienhöhe 12, 80339
München, Tel: +49(0)89-231-97-520, Fax: +49(0)89-231-97-482, ,
E-Mail: vknaak@yahoo-inc.com; Press Contact Netlog: LEWIS - Global
Public Relations: Ilona de Bok, Senior Account Manager, Hoevenweg 29,
5652 AW Eindhoven, Niederlande, Tel: +31-40-235-46-00, Fax:
+31-40-235-46-01, E-Mail: ilonadb@lewispr.com