Neckermann setzt in der Schweiz ganz auf das Internet
Frankfurt a. M./St. Gallen (ots)
- Unternehmen will führender E-Commerce-Anbieter der Schweiz werden - Sortiment wird deutlich erweitert und komplett über das Internet verkauft - Erfolgszahlen 2008 unterstützen Neupositionierung
Neckermann konzentriert sich in der Schweiz zu 100 Prozent auf das Online-Geschäft und verzichtet künftig auf den Katalogversand. Das Sortiment von über 115 000 Artikeln aus den Bereichen Mode, Technik, Wohnen, Schmuck, Uhren und Geschenkartikel ist nun ausschließlich über das Internet erhältlich. Die Erfolgszahlen der ersten Jahreshälfte bestätigen die E-Commerce-Strategie: Die Besucherzahl auf der Website konnte im Vergleich zum Vorjahr um über 110 Prozent gesteigert werden. Der Online-Anteil an der Gesamtnachfrage ist seit dem letzten Jahr von rund 25 auf über 55 Prozent angewachsen. neckermann.ch wird in diesem Jahr verstärkt Schweizer Vertriebspartner in seinen Online-Shop einbinden, um das Sortiment auszubauen und den Erfolg fortzuführen.
"Wir sind der Überzeugung, dass die Zukunft des Schweizer Versandhandels im Internet liegt", erklärt Martin Gittel, Leiter Marketing & Kommunikation der neckermann.ch AG. "Mit unserer Entscheidung für 100 Prozent Internet wollen wir zum führenden Universalversender in der Schweiz werden. Dazu erweitern wir ständig das Angebot und binden verstärkt regionale Partner in unseren Online-Shop ein. So stimmen wir unser Sortiment optimal auf den Schweizer Markt ab."
Um das Angebotsspektrum zu erweitern, wurde der Online-Shop Ende 2007 zur Vertriebsplattform ausgebaut: Unternehmen können die große Reichweite des Online-Auftritts, das Know How und den bekannten Markennamen nutzen und ihre Produkte über www.neckermann.ch anbieten. Bisher sind zwei neue Sortimente auf der Plattform eingebunden, vier Partner werden dieses Jahr noch folgen. Mit weiteren Unternehmen werden intensive Verhandlungen geführt.
Der Bereich E-Marketing verzeichnet eine sehr positive Entwicklung: Die Zahl der Abonnenten konnte im Vergleich zum Vorjahr um rund 160 Prozent gesteigert werden - insgesamt beziehen 125 000 Kunden wöchentlich einen Newsletter von neckermann.ch.
neckermann.ch ist Teil der neckermann-Gruppe und die erste Landesgesellschaft, die ihre Produkte ab sofort nur über das Internet verkauft. Die neckermann-Gruppe ist mit einem Umsatz von rund 1.4 Milliarden Euro eine der führenden Mail-Order-Companies in Europa. Bis 2010 soll das E-Commerce-Geschäft statt heute 50 mindestens 70 Prozent des Gesamtordervolumens von neckermann.de ausmachen. Die Umwandlung der Schweizer Landesgesellschaft in ein reines E-Commerce-Unternehmen ist Teil dieser Strategie.
Über die neckermann.de GmbH:
Die neckermann.de GmbH ist mit einem Umsatz von 1.4 Milliarden Euro eine der führenden Mail-Order-Companies in Europa. Die neckermann.de-Gruppe beschäftigt inklusive Tochtergesellschaften in zehn Ländern Europas rund 5 000 Mitarbeiter - davon 3 500 in Deutschland. neckermann.de gehört mehrheitlich zu Sun Capital, Inc., einer der führenden Investmentgesellschaften mit Sitz in Boca Raton, Florida/USA. Als Multi-Channel-Versandunternehmen bietet es Kunden vielfältige Bestellmöglichkeiten: Über Katalog, Internet, Telefon oder eine mobile Applikation kann aus einem Sortiment von 250 000 Produkten ausgewählt werden. neckermann.de erwirtschaftet rund 50 Prozent des Unternehmensumsatzes über den Online-Shop. Für seine Innovationskraft wird neckermann.de regelmäßig ausgezeichnet, unter anderem als Bester Online-Shop oder mit dem Konzept-Award für dialogorientiertes Shopping. Im Mai 2007 erhielt das Unternehmen den intermedia-globe Silver Award und die Auszeichnung als einer der "kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands 2007".
Weitere Informationen zu neckermann.ch und der neckermann-Gruppe finden Sie unter www.neckermann.ch und neckermann.info.
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Christian Treinies
Leiter Unternehmenskommunikation
neckermann.de GmbH
Hanauer Landstraße 360
60386 Frankfurt/Main
Telefon: + 49 (0) 69 - 404 4399
Telefax: + 49 (0) 69 - 404 4440
Christian.Treinies@neckermann.com