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DIE KLAPPE passt Einreichungskategorien für Bewegtbildkommunikation der Marktentwicklung an - Google Deutschland ist Partner der KLAPPE 2011 - den Juryvorsitz übernimmt Dr. Michael Trautmann

Hamburg (ots)

Der Kommunikationsverband und Google Deutschland zeigen bei der 
31sten KLAPPE 2011 welche Relevanz das Internet für die Kommunikation
mit bewegten Bildern hat.
Gemeinsam mit Dr. Michael Trautmann, kempertrautmann, der den 
Juryvorsitz der KLAPPE 2011 übernimmt, will der Kommunikationsverband
e.V. eine neue Ära für den Bewegtbildpreis: DIE KLAPPE einläuten.
"Vor dem Hintergrund der ständig steigenden Anzahl von 
Kommunikationswettbewerben hat die Klappe eine erfreuliche 
Sonderrolle. Das hat zwei Gründe. Zum ersten konzentriert sich DIE 
KLAPPE zu 100% auf das Thema "Bewegtbild". Darüber hinaus 
kennzeichnet die Klappe eine hochkarätige Jury bestehend aus 
Werbungtreibenden, Agentur- und Medienvertretern sowie wichtigen 
Partnern bei der Umsetzung (Regie, Musik, Produktion und 
Postproduktion etc.).  Das bedeutet, DIE KLAPPE  ist eine echte 
Orientierungshilfe für Auftraggeber und Dienstleister. Ich freue 
mich, das Projekt zu unterstützen." kommentiert Dr. Michael 
Trautmann, kempertrautmann.
"Der Kommunikationsverband ist sehr froh, dass Michael die Rolle 
des Juryvorsitzenden übernommen hat. Wir sind überzeugt, dass das er 
die verschiedenen Gesichtspunkte von Auftraggebern, Kreativen und 
Produzenten optimal zusammenführen kann" so Katharina Stinnes, 
Geschäftsführerin des Kommunikationsverbands. "Der 
Kommunikationsverband zeigt seit über 30 Jahren mit der KLAPPE einen 
Querschnitt durch alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation. Das 
ist heute wichtiger denn je, denn die Entwicklung ist durch 
Internet-Plattformen, wie YouTube so rasant vorangetrieben worden, 
dass vor allem Auftraggeber sich neu orientieren und relevante Kanäle
für ihre Kommunikation suchen müssen!" so Stinnes weiter: 
"Google/YouTube und DIE KLAPPE werden gemeinsam die Bedeutung der 
Bewegtbildkommunikation im Internet für die Branche aktualisieren!"
Lars Lehne, Country Director Agency, Google Deutschland: 
"Kommunikation findet immer mehr online statt. Deshalb freuen wir uns
darauf, in Kooperation mit dem Kommunikationsverband DIE KLAPPE 
Einreichungen und Gewinner auf YouTube vorzustellen. Wir zeigen das 
"Best of" der Bewegtbildkommunikation, das von deutschsprachigen 
Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt 
wurde und machen es somit weltweit verfügbar." Auch Markenfilm, 
Hamburg und die Freie und Hansestadt Hamburg werden die KLAPPE 2011 
wieder unterstützen.
Einreichungskategorien wurden komplett umstrukturiert: DIE KLAPPE 
2011
Keine andere Kommunikationsdisziplin bespielt so viele Kanäle wie 
das bewegte Bild - allen voran das Internet. "Die Kommunikation über 
bewegte Bilder ist mittlerweile so extrem vielseitig und findet über 
so verschiedene Kanäle statt, dass wir darauf dringend eingehen und 
unsere Einreichungskategorien anpassen mussten", stellt Prof. 
Hans-Joachim Berndt das neue Konzept der KLAPPE vor. "Wir haben uns 
entschieden, dass in Unterkategorien eingereicht werden kann. In den 
Jurysitzungen müssen wir zum Teil Arbeiten vergleichen, die man 
eigentlich nicht vergleichen kann, das haben wir jetzt durch diesen 
Schritt für alle Einreicher gelöst", so Prof. Berndt weiter.
Die Kategorien sind:
1) TV:		Spots / Commercials
Trailer 		Dauerwerbesendungen 		Programmsponsoring
2) KINO:		Spots / Commercials
Trailer 		3 D Commercials
3) INTERNET*:	Virals
Brand Channel / IPTV 		Display / Banner 		Pre-, Mid-, post Roll 		
Intersticials (pop under / pop over)
* Bewegbild-Kommunikation im Internet ist mit Zahlen zu belegen - 
zählt für die Wertung. 4) INDUSTRIEFILM: 		Imagefilme 		VKF- und 
PoS-Filme 		Messe- & Eventfilme
5) USER GENERATED CONTENT: ((Sonderpreis Internet)) 		Wird von den
Juroren vorgeschlagen (Klickraten) 		und prämiert 6) 
REGIE/SKRIPT/KONZEPT 		Eingereicht werden: 		Treatment,  Directors 
Interpretation 		Shooting List + Film 7) SOUNDDESIGN 8) KAMERA 9) 
DIGITAL IMAGING: 		Schnitt 		Post Production 		Computeranimation 10) 
MAKING OF 11) NACHWUCHS
Die Ausschreibung für die 31. KLAPPE beginnt am 1. September 2010 
- Einsendeschluss für die Beiträge ist der 20. Februar 2011.
Über den Kommunikationsverband:
Der Kommunikationsverband ist die einzige interdisziplinäre, 
übergeordnete Berufsorganisation in der Kommunikationsbranche in 
Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Sitz in Hamburg. Er hat 
rund 1000 Mitglieder, die sich auf 18 Clubs in 15 Bundesländern 
verteilen. Neben Einzelpersonen können auch Firmen die Mitgliedschaft
erwerben. "Kommunikation professionalisieren" ist das Motto des 
Verbandes, der seinen Mitgliedern Dienstleistungen, wie u.a. eine 
Hinterlegungsstelle zum urheberrechtlichen Schutz für Ideen den 
"Ideen-Tresor", Rechtsberatung, Ausbildungsveranstaltungen und 
Vortragsreihen anbietet. Außerdem schreibt der Kommunikationsverband 
Kreativwettbewerbe wie DIE KLAPPE, den BOB "Best of Business to 
Business" Award aus.

Pressekontakt:

Kommunikationsverband e.V.
Katharina Stinnes
Kattunbleiche 35, 22041 Hamburg, Tel: +49 40.41 917-787 (Fax -790)
geschaeftsstelle@kommunikationsverband.de

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