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Henkel AG & Co. KGaA

Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit

Düsseldorf (euro adhoc) -

Nur das Beste für die Kunden
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Banken/Bilanz/Forschung/Industrie/Innovationen/Produkte/Technologie/U
nternehmen/Henkel
Der globale Wettbewerb stellt alle
Marktteilnehmer vor neue Heraus-forderungen. Zunehmend wichtiger wird
dabei, Produktleistung und Verantwortung für Mensch und Umwelt zu 
kombinieren. Henkel arbeitet bereits seit über 130 Jahren am Thema 
Nachhaltigkeit. Das Unternehmen begreift seine 
Nachhaltigkeitsstrategie, die die gesamte Wertschöpfungskette 
umfasst, als Chance, sich im Wettbewerb zu differenzieren und den 
Kunden einen Mehrwert zu bieten.
"Unsere Kunden wissen es zu schätzen, dass wir in der Frage der 
Nachhaltigkeit zu den Pionieren unserer Branche gehören. Unsere 
Nachhaltigkeitsbilanz für das vergangene Jahr legen wir Ihnen heute 
gemeinsam mit dem Geschäftsbericht 2008 vor. Das soll unterstreichen,
welchen Stellenwert wir dem Thema Nachhaltigkeit einräumen", erklärte
Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands von Henkel, auf der 
Bilanzpressekonferenz des Unternehmens. "Denn wir sind überzeugt, 
dass nachhaltiges Wirtschaften zur langfristigen Wertsteigerung 
unseres Unternehmens beiträgt. In Zeiten eines wirtschaftlich 
schwierigen Umfelds ist es wichtiger denn je, nachhaltiges 
Wirtschaften als Chance zu begreifen", so Rorsted weiter.
Nachhaltigkeit bedeutet für Henkel, dass das Unternehmen sowohl mit 
seinen Marken und Technologien als auch als Arbeitgeber die 
Bedürfnisse der Menschen heute erfüllt, ohne dabei die 
Entwicklungsmöglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden. So 
leisten alle neuen Produkte von Henkel einen Beitrag zur nachhaltigen
Entwicklung in mindestens einem der Fokusfelder "Energie und Klima", 
"Wasser und Abwasser", "Materialien und Abfall", "Gesundheit und 
Sicherheit" sowie "gesellschaftlicher und sozialer Fortschritt". 
Dieses Konzept erweist sich als Innovationstreiber und ist bereits 
fest im Innovationsprozess verankert.
Durch die Kombination von erstklassiger Leistung mit größtmöglicher 
Verantwortung für Mensch und Umwelt setzen die Produkte von Henkel 
neue Qualitätsstandards. Beispiele dafür sind die neu eingeführte 
Marke Terra Activ mit fünf Reinigerprodukten, die durchschnittlich zu
85 Prozent auf nachwachsenden Rohstoffen basieren, oder die 
Eco-Smart-Nachfüllbeutel für Dial-Flüssigseifen im US-amerikanischen 
Markt, die rund 67 Prozent weniger Kunststoff als herkömmliche 
Nachfüllflaschen benötigen. Die an halbautomatische Waschmaschinen 
angepasste Rezeptur des Waschmittels Nadhif Semi-Automatic in 
Tunesien verhindert eine übermäßige Schaumbildung und ermöglicht 
zusätzlich ein leichteres Ausspülen des Waschschaums - bei 
gleichbleibend starker Reinigungsleistung. Liofol-Kaschierklebstoffe 
der vierten Generation ermöglichen durch kürzeste Aushärtezeiten ein 
bisher unerreichtes Sicherheitsniveau bei flexiblen Verpackungen, 
insbesondere für die Nahrungsmittelindustrie.
Außerdem ist gesellschaftliches Engagement als wichtiger Teil der 
Unternehmenskultur fest in der Geschichte von Henkel wie auch in den 
Unternehmenswerten verankert und spiegelt sich im täglichen Handeln 
wider. Unter dem Dach von Henkel Smile bündelt Henkel das 
gesellschaftliche und soziale Engagement des Unternehmens, das über 
die Geschäftstätigkeit hinausgeht - international Corporate 
Citizenship genannt.
Ökologisch und gesellschaftlich verantwortliches Handeln zahlt sich 
zudem ökonomisch aus. Die über das Gesamtjahr 2008 gesehen 
gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise bestätigen Henkel darin, die 
konzernweiten Nachhaltigkeitsziele bis 2012 zur Einsparung von 
Wasser, Energie und Abfall konsequent weiterzuverfolgen. So belegt 
die aktuelle Nachhaltigkeitsbilanz 2004 bis 2008, dass das 
Unternehmen global beständig seine Umweltkennzahlen verbessert. Der 
Energieverbrauch sank um 11 Prozent, der Wasserverbrauch um 35 
Prozent, das Abfallaufkommen um 30 Prozent, die 
Kohlendioxidemissionen um 6 Prozent. Gleichzeitig nahm die Zahl der 
Arbeitsunfälle um 63 Prozent ab.
Innovative Themenführerschaft
Über die Entwicklung neuer nachhaltiger Marken und Technologien 
hinaus hat sich Henkel auch im Jahr 2008 in verschiedene 
unternehmensübergreifende Initiativen eingebracht. So engagiert sich 
das Unternehmen beim Runden Tisch für nachhaltiges Palmöl (RSPO), um 
seine Verantwortung bereits bei Rohstoffen für die von ihm 
eingesetzten Inhaltsstoffe wahrzunehmen. Der RSPO verfolgt die Ziele,
die nachhaltige Herstellung von Palm- und Palmkernöl zu fördern sowie
ein Zertifizierungs- und Vermarktungsmodell für Palm- und Palmkernöl 
aus nachhaltigem Anbau voranzutreiben. Als weltweit erstes 
Unternehmen hat Henkel Palmkernöl-Zertifikate für die fünf 
Reinigerprodukte seiner Marke Terra Activ gekauft. Damit trägt Henkel
als erstes Unternehmen dazu bei, dass Palmkernöl aus nachhaltig 
angebauten Palmen in die Lieferkette zur Herstellung von Tensiden 
einfließt.
Zur Nachhaltigkeitsstrategie gehört auch eine entsprechende 
Kommunikation: Kunden und Verbrauchern wird durch umfassende 
Information vermittelt, in welcher Weise sie bei der Anwendung der 
Henkel-Markenprodukte Ressourcen schonen, zum Klimaschutz beitragen 
oder beispielsweise Abfall vermeiden können. Mit dem Versprechen 
"Qualität & Verantwortung" auf allen Wasch- und Reinigungsmitteln 
will Henkel den Verbrauchern eine verantwortungsbewusste 
Kaufentscheidung leicht machen: Durch den Mehrwert aus der Verbindung
von Qualität und Verantwortung kaufen sie mit der hohen 
Produktleistung gleichzeitig die nachhaltigere Lösung.
Um den Beitrag von Produkten zum Klimaschutz zu messen, wird weltweit
mit der Erhebung von sogenannten CO2-Fußabdrücken von Produkten 
(Product Carbon Footprints, PCF) experimentiert. Ein CO2-Fußabdruck 
von Produkten umfasst alle Emissionen von Treibhausgasen, die entlang
der gesamten Wertschöpfungskette des Produkts anfallen. Bisher gibt 
es keine international einheitliche Methode, um den CO2-Fußabdruck 
eines Produkts zu bestimmen. Deshalb beteiligt sich Henkel auch in 
Deutschland und den USA an Pilotprojekten zu dem Thema.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Im Jahr 2008 hat Henkel eine Vielzahl von Projekten und Aktionen 
insbesondere zum Thema "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" 
initiiert. Dazu gehört beispielsweise in Deutschland das 
Internetportal "Save your Future", auf dem Jugendliche ihre Ideen zum
Thema Nachhaltigkeit austauschen und gemeinsame Aktionen und 
Veranstaltungen organisieren können.
Mit den Universitäten Rostock und Oldenburg hat Henkel für den 
Chemieunterricht an Schulen umfangreiches Material mit einfachen und 
kostengünstigen Experimenten zum Thema umweltbewusstes Waschen 
entwickelt. Die Materialien sind im Internet frei verfügbar. Geplant 
sind auch Übersetzungen in weitere Sprachen und eine internationale 
Verbreitung in Zusammenarbeit mit der Organisation der Vereinten 
Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation 
(UNESCO).
Umfassend berichtet Henkel über nachhaltiges und gesellschaftlich 
verantwortliches Wirtschaften sowie alle Rankings und Ratings im 
Internet unter www.henkel.de/nachhaltigkeit.
Fotomaterial finden Sie im Internet unter: 
http://www.henkel.de/presse.
Seit mehr als 130 Jahren ist Henkel führend mit Marken und 
Technologien, die das Leben der Menschen leichter, besser und schöner
machen. Das Unternehmen ist in den drei Geschäftsfeldern Wasch- und 
Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Adhesive 
Technologies (Klebstoff Technologien) aktiv. Über 60 Prozent des 
Umsatzes erzielt Henkel, das zu den Fortune Global 500 Unternehmen 
zählt, mit Konsumentenmarken. Knapp 40 Prozent des Konzernumsatzes 
kommen aus dem Geschäft mit Industriekunden. Im Jahr 2008 erzielte 
Henkel einen Umsatz von 14 131 Mio. Euro. Weltweit engagieren sich 
unsere über 55 000 Mitarbeiter dafür, unser Leitmotiv "A Brand like a
Friend" umzusetzen und sicherzustellen, dass Menschen in über 125 
Ländern der Welt den innovativen Marken und Technologien von Henkel 
vertrauen können.
Presse-Kontakt
Lars Witteck
Dr. Ute Krupp
Tel.    +49 211 797 - 2606
Tel.    +49 211 797 - 5641
Fax     +49 211 798 - 4040
Henkel AG & Co. KGaA
Leiter Unternehmenskommunikation:
Ernst Primosch, Corporate Vice President

Rückfragehinweis:

Irene Honisch
Assistant Corporate Communications
Tel. +49 211 5668

Branche: Konsumgüter
ISIN: DE0006048432
WKN: 604843
Index: DAX, CDAX, HDAX, Prime All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Hamburg / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse Hannover / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr
Börse Berlin / Regulierter Markt

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