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Henkel AG & Co. KGaA

EANS-News: Henkel AG & Co. KGaA /

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Geschäftszahlen/Bilanz/Henkel 2. Quartal


Düsseldorf (euro adhoc) - 1. August 2012


Gute Entwicklung im zweiten Quartal 2012 fortgesetzt


Henkel steigert Umsatz und Ergebnis deutlich




    - Umsatzsteigerung von 6,4 Prozent auf 4.206 Mio. Euro (organisch: + 4,0%)
    - Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: + 18,6 Prozent auf 609 Mio. Euro
    - Bereinigte* EBIT-Marge: + 1,5 Prozentpunkte auf 14,5 Prozent
    - Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): + 22,8 Prozent auf 0,97 Euro
    - Wachstumsregionen weiterhin Erfolgstreiber (organisch: + 8,1%)

 - Ziele für 2012 bekräftigt; Prognose für EPS-Wachstum von mindestens
   10 Prozent auf rund 15 Prozent angehoben

Düsseldorf - "Henkel hat auch im zweiten Quartal 2012 seine gute Entwicklung  in
einem weiterhin schwierigen Marktumfeld fortgesetzt. Wir haben erneut  in  allen
Unternehmensbereichen profitables Wachstum  erzielen  können  und  unsere  EBIT-
Marge deutlich gesteigert", sagte Kasper Rorsted,  Vorsitzender  des  Vorstands.
"Die guten Ergebnisse des zweiten Quartals sind auch Ausdruck  der  Fokussierung
auf unsere strategischen Prioritäten, die wir weiter fest im  Blick  haben.  Wir
sind damit dem Erreichen unserer Ziele für das Gesamtjahr 2012  einen  wichtigen
Schritt näher gekommen."

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sagte Rorsted: "Wir erwarten  weiterhin
ein sehr volatiles  wirtschaftliches  Umfeld  und  gehen  davon  aus,  dass  die
Unsicherheiten  in   unseren   Märkten   anhalten   werden.   Insbesondere   die
Auswirkungen der Schulden- und Finanzkrise in einer Reihe  von  Ländern  stellen
eine Herausforderung dar. Daher werden wir unsere Prozesse und  Strukturen  auch
künftig ständig überprüfen, anpassen und weiter verbessern."

Ausblick für 2012 bekräftigt - Erwartungen für EPS-Wachstum angehoben

"Wir  sind  auf  der  Basis   der   guten   Entwicklung   im   ersten   Halbjahr
zuversichtlich, unsere für das Gesamtjahr 2012 gesteckten  Ziele  zu  erreichen.
Wir erwarten ein organisches Umsatzwachstum zwischen 3 und  5  Prozent  und  für
die bereinigte EBIT-Marge einen Anstieg  auf  14  Prozent.  Für  das  bereinigte
Ergebnis je Vorzugsaktie haben wir unsere bisherige Prognose von  mindestens  10
Prozent auf rund 15 Prozent Wachstum angehoben", ergänzte Kasper Rorsted.

Im zweiten Quartal 2012 hat Henkel den Umsatz auf 4.206 Mio. Euro und  damit  um
6,4 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals gesteigert. Organisch,  das
heißt   bereinigt   um   Wechselkurseffekte    und    Akquisitionen/Divestments,
verzeichnete der Umsatz mit plus 4,0 Prozent erneut eine gute Steigerungsrate.

Zu dieser  positiven  Entwicklung  trugen  alle  Unternehmensbereiche  bei.  Der
Unternehmensbereich  Wasch-/Reinigungsmittel  erzielte  eine  starke  organische
Wachstumsrate  von  5,1  Prozent.  Das  organische  Umsatzwachstum  im   Bereich
Kosmetik/Körperpflege  erreichte  gute  2,8  Prozent.  Der   Unternehmensbereich
Adhesive Technologies erzielte ebenfalls ein  gutes  organisches  Umsatzwachstum
von 3,6 Prozent.

Das  um  einmalige  Erträge,  einmalige  Aufwendungen  sowie  Restrukturierungs-
aufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich um  18,6  Prozent
von 514 Mio. Euro auf 609 Mio. Euro. Zu dieser  Verbesserung  trugen  alle  drei
Unternehmensbereiche bei. Das berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT)  stieg  um
8,5 Prozent von 537 Mio. Euro auf 583 Mio. Euro.

Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde deutlich  um  1,5  Prozentpunkte
von 13,0 Prozent auf 14,5 Prozent gesteigert. Die berichtete  Umsatzrendite  lag
bei 13,9 Prozent nach 13,6 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Das Finanzergebnis verbesserte sich gegenüber dem  Vorjahresquartal  um  6  Mio.
Euro auf -35 Mio. Euro. Die Steuerquote lag mit 24,8  Prozent  leicht  über  dem
Wert des Vorjahresquartals (24,4 Prozent).

Der Quartalsüberschuss erhöhte sich um 9,9 Prozent von 375  Mio.  Euro  auf  412
Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 11 Mio. Euro  lag
der Quartalsüberschuss bei 401 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 366 Mio. Euro).  Der
bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender  Anteile  lag  bei
420 Mio. Euro gegenüber 343 Mio.  Euro  im  Vorjahresquartal.  Das  Ergebnis  je
Vorzugsaktie (EPS) stieg von 0,85 Euro auf 0,92 Euro. Bereinigt lag es bei  0,97
Euro gegenüber 0,79 Euro im Vorjahresquartal.

Eine weitere Verbesserung wurde auch beim Management  des  Netto-Umlaufvermögens
erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr wurde das Verhältnis von  Netto-Umlaufvermögen
zum  Umsatz   um   0,9   Prozentpunkte   auf   7,5   Prozent   verbessert.   Die
Nettoverschuldung wurde zum 30. Juni 2012  auf  1.269  Mio.  Euro  zurückgeführt
(30.6.2011: 1.959 Mio. Euro).

Geschäftsverlauf Januar bis Juni 2012

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs 2012  erzielte  Henkel  gegenüber
dem Vorjahreszeitraum einen starken Umsatzanstieg  von  5,6  Prozent  auf  8.214
Mio. Euro. Auch das organische Umsatzwachstum zeigte  im  Vergleich  zum  ersten
Halbjahr  2011  mit  4,3  Prozent  eine  gute  Steigerungsrate.  Das  bereinigte
betriebliche Ergebnis stieg um 17,6 Prozent von 987 Mio.  Euro  auf  1.160  Mio.
Euro. Zu dieser positiven Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei.  Die
bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde von 12,7 Prozent  auf  14,1  Prozent
gesteigert.
Der bereinigte Halbjahresüberschuss erhöhte sich um 21,8 Prozent  von  671  Mio.
Euro auf 817 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe  von  20
Mio. Euro lag der bereinigte Halbjahresüberschuss bei 797  Mio.  Euro  (Vorjahr:
657 Mio. Euro). Das bereinigte Ergebnis je  Vorzugsaktie  (EPS)  stieg  um  21,1
Prozent von 1,52 Euro auf 1,84 Euro.

Entwicklung der Unternehmensbereiche im zweiten Quartal 2012

Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel setzte auch im  zweiten  Quartal
seine  starke  Umsatz-   und   Ergebnisentwicklung   fort.   Alle   wesentlichen
Kennziffern wurden gegenüber  dem  zweiten  Quartal  2011  übertroffen.  Nominal
stieg der Umsatz um 6,6 Prozent auf 1.147 Mio. Euro  nach  1.076  Mio.  Euro  im
Vorjahresquartal. Organisch konnte der Umsatz um 5,1 Prozent gesteigert  werden.


Alle Regionen  trugen  zu  der  starken  Umsatzentwicklung  bei.  Die  stärksten
Impulse kamen erneut aus den Wachstumsregionen, die insgesamt ein  zweistelliges
Wachstum erzielten. Afrika/Nahost und Lateinamerika verzeichneten  die  höchsten
Wachstumsraten. Ebenfalls sehr stark entwickelte sich der Umsatz  in  Osteuropa,
der  vor  allem  durch  zweistelliges  Wachstum  in  Russland  und  der   Türkei
unterstützt wurde. Nach einem leichten  Rückgang  im  ersten  Quartal  wurde  in
Westeuropa wieder ein Umsatzplus erzielt, trotz eines  nach  wie  vor  schwachen
Marktumfelds  in  den  südeuropäischen  Ländern  und   einer   weiterhin   hohen
Wettbewerbsintensität.  In  Nordamerika  konnte  der  Umsatz  in  einem   weiter
rückläufigen Markt gesteigert werden.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg deutlich um fast 20 Prozent  auf  167
Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite legte  um  1,5  Prozentpunkte  auf  14,5
Prozent zu. Hier machten  sich  fortgesetzte  Maßnahmen  zur  Kostensenkung  und
Effizienzsteigerung positiv bemerkbar. Das berichtete betriebliche Ergebnis  lag
bei 153 Mio. Euro nach 157 Mio. Euro im Vergleichsquartal des Vorjahres.

Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege setzte  auch  im  zweiten  Quartal
seinen profitablen Wachstumskurs fort. Der Umsatz lag nominal bei 921 Mio.  Euro
und damit um 4,5 Prozent über dem Wert des Vorjahresquartals von 881 Mio.  Euro.
Organisch stieg der Umsatz um 2,8 Prozent.

Das Wachstum wurde von allen Regionen unterstützt, wobei  die  Wachstumsregionen
weiterhin die stärkste Dynamik zeigten. So erzielten die Regionen  Afrika/Nahost
sowie Asien (ohne Japan) zweistellige Wachstumsraten  und  auch  der  Umsatz  in
Osteuropa und  Lateinamerika  entwickelte  sich  positiv.  Trotz  der  negativen
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den reifen Märkten  konnte  in  Westeuropa
ein gutes Umsatzwachstum erzielt werden und auch Nordamerika  verzeichnete  eine
positive Umsatzentwicklung.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis wurde um 7,1  Prozent  auf  133  Mio.  Euro
gesteigert. Mit 14,4 Prozent verbesserte sich die  bereinigte  Umsatzrendite  um
0,3  Prozentpunkte  gegenüber  dem  zweiten   Quartal   2011.   Das   berichtete
betriebliche  Ergebnis  lag  bei  131  Mio.  Euro  nach   140   Mio.   Euro   im
Vergleichsquartal des Vorjahres, wobei im Vorjahresquartal ein Einmalgewinn  aus
der Veräußerung des Markenartikelgeschäfts in Indien enthalten war.

Der Unternehmensbereich Adhesive  Technologies  konnte  seinen  Umsatz  auch  im
zweiten Quartal 2012 steigern und das Ergebnis nochmals deutlich verbessern.  So
stieg der Umsatz nominal um 6,9 Prozent auf  2.099  Mio.  Euro.  Das  organische
Wachstum lag bei 3,6 Prozent.

Wichtige Impulse für die gute Umsatzsteigerung lieferten die  Wachstumsregionen.
Insbesondere  der  Umsatz  in  Osteuropa  und  Afrika/Nahost  entwickelte   sich
überdurchschnittlich gut. In  Westeuropa  lag  der  Umsatz  vor  allem  aufgrund
negativer Marktbedingungen in  den  südeuropäischen  Ländern  leicht  unter  dem
Niveau des Vorjahresquartals. Das erneut starke Wachstum  unserer  Geschäfte  in
Nordamerika leistete dagegen  einen  wesentlichen  Beitrag  zur  Steigerung  des
Umsatzes.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich erneut  deutlich  um  18,7
Prozent auf 330 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich um  1,5
Prozentpunkte  und  erreichte  erstmals  einen  Wert  von  15,7   Prozent.   Das
berichtete betriebliche Ergebnis stieg  im  Vergleich  zum  Vorjahresquartal  um
21,3 Prozent auf 327 Mio. Euro.

Regionale Entwicklung

In der Region Westeuropa, die rund ein  Drittel  des  Konzernumsatzes  ausmacht,
blieb der Umsatz in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld mit 1.425 Mio.  Euro
und  einem  organischen  Wachstum  von  -0,1  Prozent   auf   dem   Niveau   des
Vorjahresquartals. Die Auswirkungen der sich verschärfenden Finanzkrise  in  den
südeuropäischen Ländern konnten kompensiert werden. Der  Umsatz  in  der  Region
Osteuropa wurde um 5,8 Prozent auf 771  Mio.  Euro  gesteigert.  Das  organische
Wachstum lag bei 7,9 Prozent. Hierzu trugen  vor  allem  die  Geschäfte  in  der
Türkei sowie das Klebstoffgeschäft in Russland bei. In der Region  Afrika/Nahost
konnte mit 14,1 Prozent erneut ein zweistelliges  organisches  Wachstum  erzielt
werden. Insbesondere  das  Wasch-  und  Reinigungsmittelgeschäft  leistete  dazu
einen starken Beitrag. Nominal stieg der Umsatz um 20,7  Prozent  auf  279  Mio.
Euro, nach 231 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Der Umsatz in der Region Nordamerika stieg um 13,2 Prozent auf  765  Mio.  Euro.
Organisch stieg der Umsatz trotz eines verhaltenen Konsumklimas um 3,8  Prozent.
Hierzu trug insbesondere das Klebstoffgeschäft bei. Der  Umsatz  in  der  Region
Lateinamerika  blieb  mit  270  Mio.  Euro  nahezu  auf   Vorjahresniveau.   Das
organische  Umsatzwachstum  lag  bei  3,9   Prozent,   wozu   insbesondere   die
Geschäftsentwicklung in Mexiko beitrug. Die  Region  Asien/Pazifik  verzeichnete
ein Umsatzwachstum von 11,8 Prozent auf  657  Mio.  Euro.  Organisch  legte  der
Umsatz um 4,5 Prozent zu, insbesondere getragen durch das Wachstum in China  und
Indonesien.

Besondere  Impulse   für   unser   Umsatzwachstum   kamen   wiederum   aus   den
Wachstumsregionen  Osteuropa,  Afrika/Nahost,  Lateinamerika  und  Asien   (ohne
Japan). Deren Umsatz konnte um  9,3  Prozent  auf  1.829  Mio.  Euro  gesteigert
werden. Organisch  stieg  der  Umsatz  um  8,1  Prozent.  Der  Umsatzanteil  der
Wachstumsregionen am Konzernumsatz erhöhte sich gegenüber  dem  Vorjahresquartal
von 42 Prozent auf 43 Prozent.

Umsatz- und Ergebnisprognose 2012

Henkel   erwartet   für   das   Geschäftsjahr   unverändert   ein    organisches
Umsatzwachstum von 3  bis  5  Prozent.  Henkel  ist  zuversichtlich,  in  seinen
Konsumentengeschäften den positiven Wachstumstrend  weiter  fortsetzen  und  ein
organisches Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich erzielen  zu
können. Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies  erwartet  Henkel  ein
organisches Umsatzwachstum  im  mittleren  einstelligen  Prozentbereich.  Henkel
bestätigt die Prognose für die bereinigte Umsatzrendite (EBIT)  von  14  Prozent
(2011:  13,0  Prozent).  Die  Prognose  für  die  Steigerung   des   bereinigten
Ergebnisses  je  Vorzugsaktie  (2011:  3,14  Euro)  wird  konkretisiert:  Henkel
erwartet nun  eine  Steigerung  von  rund  15  Prozent  (bisher:  mindestens  10
Prozent). Die Basis dafür bilden Absatzpreiserhöhungen  und  die  Anpassung  der
Strukturen an die sich stetig ändernden Marktverhältnisse. Mit diesen  Maßnahmen
und einer weiterhin strikten Kostendisziplin  will  Henkel  die  Ergebniswirkung
der hohen Rohstoffkosten überkompensieren.

Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf  den  gegenwärtigen
Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel  AG  &  Co.  KGaA
beruhen. Mit der Verwendung von  Worten  wie  erwarten,  beabsichtigen,  planen,
vorhersehen, davon ausgehen,  glauben,  schätzen  und  ähnlichen  Formulierungen
werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.  Diese  Aussagen  sind  nicht
als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch  als  richtig
erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA  und
ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten  Ergebnisse  sind  abhängig
von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher  wesentlich  von
den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene  dieser  Faktoren  liegen
außerhalb  des  Einflussbereichs   von   Henkel   und   können   nicht   präzise
vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld  sowie  das
Verhalten von Wettbewerbern und anderen  Marktteilnehmern.  Eine  Aktualisierung
der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch  übernimmt  Henkel  hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.

Presse-Kontakt

Lars Witteck                            Wulf Klüppelholz
Tel.  +49 211 797 - 2606                Tel. +49 211 797 - 1875
Fax   +49 211 798 - 4040                Fax  +49 211 798 - 4040
E-Mail:  lars.witteck@henkel.com         E-Mail:  wulf.klueppelholz@henkel.com

Henkel AG & Co. KGaA

Den Bericht für das zweite Quartal 2012 und weitere Informationen mit Download-
Material sowie den Link zur Übertragung der Telefonkonferenz finden Sie in
unserer Pressemappe im Internet unter:

http://www.henkel.de/presse/veroeffentlichung-bericht-q2-1-halbjahr-2012-
44405.htm
 
press@henkel.com


Rückfragehinweis:
Irene Honisch
Assistent Corporate Communications
Tel.: +49 (0)211 797-5668
E-Mail:  irene.honisch@henkel.com

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