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Alphaklinik mit neuen Strukturen und gehobenem Qualitätsmanagement

München (ots)

Die Mehrheitsgesellschafter der Alphaklinik Prof.
Dr. med. Jürgen Toft und Dr. Thomas Hoogland haben die internen 
Abläufe und Prozesse neu strukturiert. Das neue und gemeinsam 
aufgesetzte System im Qualitäts- und Kundenmanagement dient zum 
Schutz der Patienten und bietet gleichzeitig ein Frühwarnsystem für 
beide Abteilungen der Ärzte.
Mit dem neuen Qualitätsmanagement wird das klassische 
Arbeitsmodell einer Belegarztklinik verlassen, in der üblicherweise 
Abteilungen autark und eigenständig agieren. "Unsere langjährigen 
Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass eine enge Verzahnung aller 
Abteilungen notwendig ist und eine integrierte Kommunikation auf 
allen Ebenen stattfinden muss" so Prof. Dr. Toft zur Neuausrichtung.
Künftig werden die Operationspläne der Abteilungen gegenseitig 
offengelegt, um eine unabhängige Qualitätskontrolle zu gewährleisten.
Dies betrifft auch die gesamte interne Kommunikation, so dass bei 
möglichen Komplikationen das Management beider Abteilungen in 
Kenntnis gesetzt und gemeinsam eine unkomplizierte, mit dem Patienten
eine vereinbare Lösung angestrebt wird. "Komplikationen können 
statistisch nie ganz ausgeschlossen werden, da viele Faktoren 
ursächlich sein können, die weder der Operateur oder der behandelnde 
Arzt verantworten kann. Jedoch wollen wir, dass unsere Patienten 
absolutes Vertrauen in die Alphaklinik einbringen können. Deshalb ist
es für uns selbstverständlich, dass bei auftretenden Komplikationen, 
die durch einen Operateur zu verantworten sind, die Patienten bis zur
Beseitigung gebührenfrei betreut werden" so die Ärzte Dr. Hoogland 
und Prof. Dr. Toft.
Die Alphaklinik bietet seit ihrem Bestehen als erste Klinik in 
Europa ihren Patienten den Videomitschnitt der eigenen Operation an. 
Im Zuge der Qualitätskontrolle werden künftig abteilungsübergreifende
und stichprobenartige Kontrollen der Videomitschnitte durchgeführt, 
um den hohen Qualitätsstandard der Klinik weiter auszubauen und 
sicherzustellen.
Des Weiteren werden Angebote künftig über Preislisten für Knie- 
und Wirbelsäuleneingriffe in einem definierten Zeitraum transparent 
und verbindlich abgegeben.
"Obwohl die schweren Vorwürfe weder gegen meinen Kollegen Dr. 
Hoogland oder mich gerichtet waren, haben wir dennoch sehr viel 
gelernt und wollen weiterhin auch unsere Qualitätsmaßstäbe weiter zum
Schutz unserer Patienten ausbauen und ein hohes Niveau in der 
medizinischen Betreuung sicherstellen" so Prof. Dr. Toft.
"Über das neue Qualitätsmanagement waren wir uns sofort einig, da 
dies ohne Zweifel im gegenseitigen Interesse ist und wir zu keinem 
Zeitpunkt unterschiedlicher Meinung waren" bestätigt Dr. Hoogland die
neuen Abläufe in der Alphaklinik.
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81667 München

Hakan Günay
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