Marketing: Herausragende Doktorarbeiten gesucht
EMAC und McKinsey schreiben Marketing Dissertation Award 2013 aus - Bewerbungen bis 31. Januar möglich
Düsseldorf (ots)
Doktoranden, die eine Dissertation zu einem Marketingthema schreiben, können sich bis zum 31. Januar 2013 für den EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2013 unter www.marketing-dissertation-award.eu bewerben. Der von der European Marketing Academy (EMAC) und der internationalen Unternehmensberatung McKinsey & Company ausgeschriebene Preis ist mit insgesamt 11.000 Euro dotiert. Der Wettbewerb steht allen Doktoranden offen, die zu einem Marketingthema an einer Universität in Europa, dem Nahen Osten oder Afrika promovieren und ihre Dissertation im Jahr 2012 abschließen.
Die drei Bestplatzierten erhalten Geldpreise im Wert von 7.000, 3.000 bzw. 1.000 Euro. Sie werden zum Finale im Rahmen der internationalen EMAC-Konferenz am 7. Juni 2013 in Istanbul eingeladen. Dort präsentieren sie ihre Arbeiten einer Jury aus EMAC-Professoren und Marketingexperten von McKinsey. Auswahlkriterien sind unter anderem der Innovationsgrad, die Praxisrelevanz und die konzeptionelle Stärke der Doktorarbeiten.
Den Award für das Jahr 2012 gewann Néomie Raassens. Ihre Dissertation an der Universität Tilburg in den Niederlanden behandelt die Auswirkungen des Outsourcings, insbesondere die Faktoren für eine erfolgreiche Implementierung. Raassens Doktorarbeit untersuchte hierbei besonders die strategisch wichtigen Bereiche Produktentwicklung, Support und Herstellung. Néomie Raassen unterrichtet an der Universität Maastricht als Hochschulassistentin.
Die Initiatoren
EMAC
Die European Marketing Academy (EMAC) wurde 1975 gegründet und ist einer der führenden Fachverbände für Wissenschaftler und Spezialisten aus Marketingtheorie und -forschung. Mit ihren mehr als 900 Mitgliedern aus 51 Ländern versteht sich die EMAC als Netzwerk für Marketingfachkräfte und fördert den internationalen Austausch innerhalb und außerhalb Europas.
McKinsey & Company
McKinsey & Company ist die weltweit führende Topmanagement-Beratung. Sie unterstützt Klienten darin, ihre Leistungsfähigkeit nachhaltig zu verbessern. Die Experten der Marketing & Sales Practice von McKinsey beraten Unternehmen aus allen Branchen in Fragen zu Branding, Pricing, Vertrieb, Customer Insights, Kundenmanagement, aber auch zur Optimierung von Marketingbudgets.
Kontakt:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Mirona Kraljic, Telefon 0211
136-4517, E-Mail: Mirona_Kraljic@McKinsey.com
Mehr Informationen unter www.marketing-dissertation-award.eu