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Expertenjury nominiert 30 Bewerber für den Kulturmarken-Award 2008

Berlin (ots)

Die Agentur Causales und der KulturSPIEGEL,
Deutschlands größtes Kulturmagazin, haben zu einem Wettbewerb um die 
erfolgreichsten Marketingstrategien von Kulturprojekten im 
deutsprachigen Raum aufgerufen. 96 Projekte haben sich in den drei 
Kategorien: Kulturmarke, Trendmarke und Kulturmanager des Jahres 
beworben. Eine zehnköpfige Expertenjury aus Wirtschaft, Kultur und 
Medien hat jeweils zehn Kulturprojekte in drei Kategorien nominiert, 
von denen jeweils ein Preisträger am 7. November 2008 auf einer Gala 
in der Berliner Kulturbrauerei ausgezeichnet wird.
In der Kategorie Kulturmarke des Jahres hat die Jury aus 42 
Bewerbungen folgende zehn Projekte nominiert: Das AVO-Musikfestival 
(Basel), BMW - Oper für alle (München und Berlin), den Burghof 
Lörrach, den Dresdner Kreuzchor, die Museumslandschaft Kassel mit dem
Projekt Lustik!?, das Museumsufer Frankfurt (Stadt Frankfurt a. M.), 
das Musikfestival young.euro.classic (Berlin), die Kunsthalle Schirn 
mit dem Projekt Impressionistinnen (Frankfurt a. M.), das Theater 
Bremen und die Stiftung Neanderthal (Düsseldorf).
Folgende zehn Projekte wurden aus den 30 Bewerbungen als 
Trendmarke des Jahres nominiert: C/O (Fotokunst Berlin), Europäische 
Route der Backsteingotik e.V., GLOBE-Berlin (Shakespeare-Company), 
Der Kulturkongress (ISW-Freiburg i.B.), Landesjugendorchester 
Baden-Württemberg, Musiktheater im Revier (Gelsenkirchen), das 
OZEANEUM (Deutsches Meeresmuseum Stralsund), Omarillio Festival 
(Weimar), OSTKREUZ - Agentur der Fotografen (Berlin) und ProWissen 
e.V. (Potsdam).
Aus 24 Vorschlägen für den Kulturmanager des Jahres hat die Jury 
nominiert: Thomas Girst (BMW-Kulturkommunikation), Dirk Grüning 
(Helmnot Kulturprojekte), Prof. Dr. Herzogenrath (Kunsthalle Bremen),
Hans-Georg Kaiser (Freiburger Barockorchester), Peter Langer 
(Donau-Festival Ulm), Claudia Lorenz (Kindermuseum FEZ-Berlin), Prof.
Dr. Peter Raue (Neue Nationalgalerie Berlin), Markus Rindt (Dresdener
Sinfoniker), Petra Wenzel & Werner Lippert (NRW Forum Kultur und 
Wirtschaft) sowie Hans Wall (Denk mal an Berlin e.V.).
Unter den Juroren sind Vertreter bedeutender Medien, wie die 
leitende Redakteurin des KulturSPIEGEL, Marianne Wellershoff, die 
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit der ZEIT, Silvie Rundel und die 
Chefredakteurin von Marketeer & Pioneers, Sabine Wegner. Darüber 
hinaus sind in die Jury berufen: Prof. Dr. Andrea Hausmann von der 
Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), Henry C. Brinker, 
Leiter Marketing der Elbphilharmonie, Roland Bischof, 
Vorstandsmitglied im Fachverband für Sponsoring und Sonderwerbeformen
e.V. und Hans-Willy Brockes, Geschäftsführer der Europäischen 
Sponsoringbörse (ESB) sowie der Grafikdesigner Alexander Branczyk, 
der Kulturwissenschaftler Dr. Thomas Düllo und der Geschäftsführer 
von Kulturmanagement-Network Dirk Schütz.
Auf der Preisverleihung zum Kulturmarken-Award am 7. November 2008
im Kesselhaus der Berliner KulturBrauerei geben Vertreter der Jury 
vor 750 geladenen Gästen aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien 
die Preisträger in den jeweiligen Kategorien bekannt. Im vergangenen 
Jahr wurden die Experimentierlandschaft phæno aus Wolfsburg, die 
Dresdner Semperoper sowie die Berliner Murkelbühne als "Kulturmarken 
des Jahres" ausgezeichnet.
Weitere Informationen unter www.kulturmarken.de / Rubrik 
Kulturmarken-Award.
Pressekontakt:

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Medienkontakt: Agentur Causales, Walter & Neumann GbR, Hans-Conrad
Walter, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin, Tel: 030. 53 214-391, Fax:
030. 53 215-337, mobil: 0176-410 23 415, E- Mail: walter@causales.de

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