Tous Actualités
Suivre
Abonner H2 media factory GmbH

H2 media factory GmbH

Creative Commens Lizenz: NETZWELT.de, das große Online-Magazin für IT&Consumer Electronics, stellt 20.000 Texte zur nicht-kommerziellen Nutzung bereit

Hamburg (ots)

Ab sofort bietet das große Online-Magazin für IT &
Consumer Electronics, www.Netzwelt.de (1,1 Mio. User im Monat lt. 
AGOF), seinen hochwertigen redaktionellen Content unter einer so 
genannten Creative-Commons-Lizenz an: die Allgemeinheit kann über 
20.000 Seiten für nicht-kommerzielle Zwecke nutzen.
Netzwelt.de-Texte- oder Grafiken dürfen vervielfältigt, 
bearbeitet, komplett verbreitet bzw. öffentlich zugänglich gemacht 
werden. Untersagt ist eine kommerzielle Nutzung. Zudem muss stets 
Netzwelt.de als Urheber unter Linkangabe bzw. online verlinkt genannt
werden. Bedingung ist zudem, dass die bearbeiteten und auf anderen 
Kanälen verbreiteten Netzwelt.de-Texte unter gleicher CC-Lizenz 
angeboten werden. Zusammengefasst: Für Netzwelt.de gilt künftig nicht
mehr das bekannte "alle Rechte vorbehalten".
Mit der Nutzung einer Creative-Commons-Lizenz verfolgt Netzwelt.de
einen kreativen Ansatz. Dieser möchte den Anforderungen an 
Content-Austausch besonders im Internet fördern. Urheberrechtliche 
Schranken sollen abgebaut, Weiterverarbeitung- und Verbreitung von 
Netzwelt.de-Inhalten erleichtert werden.
Die vorgefertigten Creative-Commons-Lizenzen werden durch die im 
Jahr 2002 gegründete Non-Profit-Organisation "Creative Commons" 
Kreativen und Content-Anbietern kostenlos zur Verfügung gestellt. Die
Vereinfachung der Nutzungsrechte für Netzwelt.de-Texte oder Grafiken 
erläutert Sascha Hottes, neben Dirk Hottes einer der beiden 
Netzwelt.de-Gründer: "Wir fördern als junges Unternehmen mit der 
Anwendung der CC-Lizenz den freieren Austausch digitaler Inhalte."
Markus Beckedahl, Projektleiter Creative Commons Deutschland 
sagte: "Wir begrüßen sehr, dass Netzwelt.de als großes Online-Portal 
seine Inhalte unter einer remix-fähigen Creative Commons Lizenz zur 
kreativen Weiternutzung zur Verfügung stellt. Wir sind uns sicher, 
dass dieses Vorbild weitere deutsche Medien anregen wird, die eigenen
Inhalte offen zu lizenzieren."
Netzwelt.de ist ein Fachmagazin zu Software, Computer, Gaming, 
Audio, Video, Foto oder Internet und wird betrieben von der H2 media 
factory GmbH (www.h2-world.net), zu der auch das digitale 
Musikkaufhaus www.AKUMA.de gehört
Die komplette Meldung:
http://www.presseportal.de/go2/meldung
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Dr. Konstantin Korosides
H2 media factory GmbH
Osdorfer Landstrasse 20
22607 Hamburg
Tel: +49-(0)40-89807743
korosides@netzwelt.de
www.netzwelt.de
www.creativecommons.de