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Kalaidos Fachhochschule Schweiz und IDS Scheer: Geschäftsprozessmanagement ist ein ewiges junges Thema - mit vielen neuen Impulsen

Zürich (ots)

"Geschäftsprozessmanagement hat kein
Verfallsdatum!", ist Dr. Wolfram Jost überzeugt. Auch zwanzig Jahre
nach ersten Arbeiten zum Prozessgedanken ist das Thema topaktuell.
"Heute beschäftigt es die IT- und Fachmanager, morgen jeden
Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz", prognostiziert der im IDS Scheer
Vorstand zuständige Manager für Technologie, Produktstrategie und
-entwicklung. Die wesentlichen strategischen Handlungsfelder der
Unternehmen sind nach Aussage von Dr. Ekkehard Schweizer,
Kompetenzcenterleiter Prozessmanagement an der Kalaidos
Fachhochschule Schweiz und Geschäftsführer der Six Sigma Europe GmbH,
der Aufbau von kundenorientierten Geschäftsmodellen und die
unternehmensübergreifende Steuerung der Geschäftsprozesse mittels
Service Level Management.
Jedes Unternehmen besteht aus Geschäftsprozessen. Denn erst ein
Geschäftsprozess verbindet die klassischen Produktionsfaktoren
Arbeit, Boden, Kapital und Informationstechnik zu einer
wertschöpfenden Leistung. Mit anderen Worten: Ohne Prozess kein
Unternehmen. Hinzu kommt der Kostendruck: Rohmaterialien werden immer
teurer, während die Preise für Fertigprodukte sinken. Der einzige
Ausweg aus dieser Schere besteht für Firmen in Innovationen im
Betriebsablauf.
"Innovation heisst Arbeitsmethoden zu finden, die bei geringeren
Kosten den Nutzen für den Kunden erhöhen", sagt Dr. Michael Hammer,
der amerikanischer Bestseller-Autor. Die zentrale Idee:
Geschäftsprozesse von vorne bis hinten neu durchdenken, um Ballast an
Zeit und Kosten aus den Betriebsabläufen zu eliminieren.
Ein kontinuierliches Geschäftsprozessmanagement zählt zu den
unerlässlichen Aufgaben eines Unternehmens, um permanent an der
Verbesserung der eigenen Leistungsfähigkeit zu arbeiten. Daraus
folgt, dass es nicht mehr genügt, allein seine Geschäftsprozesse zu
modellieren und zu dokumentieren. Ihre Ausführung muss zugleich
analysiert und kontrolliert werden, um ein verlässliches Bild über
die aktuelle Qualität und Effizienz der Prozesse zu erhalten. Diese
Ergebnisse liefern wertvolle Erkenntnisse zu weiteren
Optimierungsmöglichkeiten, die wiederum einer neuen Prozessgestaltung
zugeführt werden. Schlussendlich entsteht ein durchgängiger Lifecycle
des Prozessmanagements, der die Phasen Strategie, Design, Planung &
Steuerung, Ablauf, Implementierung und Monitoring als auch Bewertung
in einen kontinuierlichen Kreislauf zusammenfügt.
Heute gibt es viele Werkzeuge und Anwendungen, um
Geschäftsprozesse zu gestalten und zu betreiben. Die meisten Tools
decken aber nur einen Aspekt des Geschäftsprozessmanagements ab und
zudem nur technisch. Ein kontinuierlicher Optimierungsprozess setzt
jedoch eine Umgebung voraus, die für alle BPM-Phasen eine Plattform
liefert und problemlos den Prozessbetrieb führender
Unternehmenssoftware-Pakete versteht.
Der Anspruch der ganzheitlichen Lifecycle-Betrachtung von
Geschäftsprozessen popularisiert die BPM-Thematik über das Management
hinaus. Die Modellierung von Geschäftsprozessen bleibt weiterhin
Aufgabe der Experten. Aber die Steuerung und Kontrolle der Prozesse
wird jeden Arbeitsplatz erreichen. Jeder Mitarbeiter kann die
Effizienz seines Prozesses selbst bestimmen. Gleichzeitig fliesst
sein Wissen in das Prozessdesign ein.
"Im Prinzip funktioniert ein optimales Geschäftsprozessmanagement
mit der ARIS Platform nicht anders als eine erfolgreiche
Fussballmannschaft", zieht Dr. Wolfram Jost eine Parallele zum Sport.
"Einem Team nutzt es wenig, wenn es hervorragend Einzelkönner hat,
die nicht miteinander harmonieren. Einem Unternehmen bringt es ebenso
wenig, wenn eine Funktion in der Fertigung optimal läuft, die Planung
aber nicht eingebunden ist." Moderner Fussball verlangt Teamgeist und
exzellentes Einzelspiel, das adäquat auf das Verhalten der
gegnerischen Mannschaft reagiert. Nichts anderes beabsichtigt die
Etablierung des Geschäftsprozessmanagements in allen
Unternehmensteilen und an allen Arbeitsplätzen.
Das Ergebnis von professionellem BPM ist eine hoch dynamische und
flexible Organisation, die auf ein Ziel ausgerichtet ist: Den Ball
ins Tor bringen oder - anders ausgedrückt - die Ware mit Erfolg an
den Kunden zu verkaufen.

Kontakt:

Kalaidos Fachhochschule Schweiz
Hohlstrasse 535
8048 Zürich

Ekkehard Schweizer
Tel.: +41/44/200'19'58
E-Mail: Ekkehard.schweizer@kalaidos-fh.ch


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