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Greenpeace: Kohlendioxidausstoß von Autos kann auf 80 Gramm gesenkt werden
Neuer Report mahnt EU Wirtschaftsminister zu strengeren Vorgaben

Hamburg / Brüssel (ots)

20. 5. 2010 - Der Grenzwert für den
Kohlendioxidausstoß der Neuwagenflotte kann im Jahr 2020 von derzeit 
150 auf dann 80 Gramm pro Kilometer gesenkt werden. Zu diesem 
Ergebnis kommt ein heute in Brüssel vorgestellter Report von 
Greenpeace. Die Umweltschutzorganisation fordert von den 
EU-Wirtschaftsministern, diesen Grenzwert in ihre "Strategie für 
saubere und energieeffiziente Fahrzeuge" zu übernehmen. Diese 
Strategie wird beim Treffen der EU-Wirtschaftsminister nächste Woche 
besprochen. Nur mit diesem ambitionierten Grenzwert kann man die 
Zielmarke von 30 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer im Jahr 2040 
erreichen. Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) hatte im April diese 
Zahl aus den Anforderungen des Klimawandels errechnet. Bisher liegt 
der gesetzliche Grenzwert für 2020 bei 95 Gramm je Kilometer
"Die Minister müssen in diesem Punkt ambitionierter sein. Der 
jetzt geplante Grenzwert wird der Pflicht zu enormen 
Kohlendioxidreduktionen des PKW-Verkehrs nicht gerecht", so 
Greenpeace-Verkehrsexpertin Franziska Achterberg.  "Dass dabei viel 
mehr machbar ist, als die Autoindustrie lauthals behauptet hat, 
zeigen einzelne neue Modelle."
Der Report "Lowering the bar" ("Die Latte tieferlegen") des 
britischen Centre for Business Relationships, Accountability, 
Sustainability and Society (BRASS) zeigt, dass das Ziel von 80 Gramm 
auf vier verschiedenen Wegen erreicht werden kann. Zum Beispiel 
könnte diese Marke durch ein Umschwenken auf kleinere Autos bei 
gleichzeitigem moderaten Ausbau von Hybrid- und Elektroautos erreicht
werden. Elektroautos sollten dann mit Erneuerbarem Strom betrieben 
werden. Andere Wege setzen auf einen Mix aus Tempolimit, leichterer 
Bauweise und geringerem Spritverbrauch. Auch verschiedene Szenarien 
mit größerem Ausbau von Hybrid- oder Elektroautos werden hinsichtlich
ihrer Kosten, Machbarkeit und richtungsweisenden Wirkung für 
längerfristige Klimaschutzziele durchgerechnet.
"Es gibt viele Möglichkeiten, wie man das 80 Gramm Ziel erreichen 
kann, das belegt unser Report", so Achterberg. "Es ist einzig und 
allein eine Frage des politischen Willens. Die Wirtschaftsminister 
sollten sich darüber im Klaren sein, dass die europäische Industrie 
nur dann eine führende Rolle bei umweltfreundlichen Technologien 
spielen wird, wenn nicht nur Anreize sondern auch gesetzliche 
Verpflichtungen dafür geschaffen werden."
Achtung Redaktionen:  Rückfragen bitte an Franziska Achterberg, 
Tel 0032-498-362403.  Internet: www.greenpeace.de

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