Neues Antiepileptikum Zebinix(TM) geht über alleinige Anfallskontrolle hinaus
Porto, Portugal (ots/PRNewswire)
- Studienergebnisse heben die die Wirksamkeit und Sicherheit von Zebinix(TM) (Eslicarbazepinacetat) hervor sowie die erzielte Verbesserung der Lebensqualität und Reduktion depressiver Symptome
Positive Ergebnisse von drei Phase-III-Studien, die heute auf dem Kongress der American Epilepsy Society (AES) in Seattle (USA) vorgestellt wurden, zeigen, dass Zebinix(TM)(1) (Eslicarbazepinacetat), ein neuartiges, einmal täglich einzunehmendes Antiepileptikum, die Häufigkeit von fokalen Anfällen bei Patienten mit refraktärer fokaler (partieller) Epilepsie in Kombination mit anderen Antiepileptika signifikant senkte und eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität und Reduktion depressiver Symptome bei diesen Patienten herbeiführen kann.(2),(3),(4)
Zebinix(TM) ist einer der vorgeschlagenen EU-Handelsnamen für Eslicarbazepinacetat.
Zebinix(TM) 800mg und 1200mg, einmal täglich verabreicht, senkte signifikant während der zwölfwöchigen Erhaltungsphase der Studien die Häufigkeit fokaler Krampfanfälle um mehr als ein Drittel.(5),(6),(7),(8) Auch zeigen auf dem AES-Kongress erstmalig vorgestellte neue Ergebnisse, dass die Reduktion der Krampfanfallshäufigkeit während einer einjährigen offenen Behandlungsphase erhalten blieb. Diese anhaltende Senkung über einen Zeitraum von einem Jahr konnte jetzt in allen drei Phase-III-Studien zu Zebinix(TM) nachgewiesen werden.(9),(10),(11)
"Epilepsie übt einen Einfluss auf Lebensqualität und das Entwickeln einer Depression auf, der nicht unterschätzt werden darf. Unser Ansatz muss über die alleinige Beherrschung der Krampfanfälle hinausgehen, und wir müssen dafür sorgen, dass dies bei der Beurteilung neuer Antiepileptika berücksichtigt wird", so Joyce Cramer, Forscher an der Yale University School of Medicine (USA) und Präsident des Forschungsvorhabens "The Epilepsy Therapy Project". "Zebinix(TM) hat in klinischen Studien unter Beweis gestellt, dass es neben einer effektiven Beherrschung der Krampfanfälle und guter Verträglichkeit während der Nachuntersuchungsphase auch eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität und eine Verringerung depressiver Symptome herbeiführen konnte. Zebinix(TM) hat das Potenzial, zu einer wichtigen Behandlungsoption für Epilepsie-Patienten zu werden, deren Anfallsleiden mit ihrer gegenwärtigen Medikation nicht beherrscht werden kann.
Epilepsie gehört zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen; fast jeder Hundertste ist betroffen.(12) Die Behandlung fokaler Krampfanfälle, der häufigsten Form der Epilepsie, gestaltet sich weiterhin schwierig und bei mehr als der Hälfte der Patienten können die Anfälle mit den existierenden Antiepileptika nicht hinreichend beherrscht werden.(13)
Zebinix(TM) ist ein neues Antiepileptikum, das selektiv die Nervenzellen hemmt, die in schneller Folge Signale aussenden und für Krampfanfälle verantwortlich sind. Das Medikament wurde entwickelt, um den Bedarf an einem neuen Antiepileptikum zu decken, das die Häufigkeit der Krampfanfälle senken kann und gleichzeitig ein günstiges Verträglichkeitsprofil aufweist.
Zebinix(TM) wird zurzeit von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMEA) bei der Behandlung von fokal beginnenden Krampfanfällen mit oder ohne sekundärer Generalisation in Kombination mit anderen Antiepileptika geprüft. Ein NDA-Zulassungsantrag (Antrag auf Zulassung eines neuen Arzneimittels) in den USA wird derzeit erstellt. Man rechnet damit, dass die Antragstellung Anfang 2009 erfolgt.
Informationen zu den Studien
An den drei multizentrischen, randomisierten, placebokontrollierten Phase-III-Studien nahmen über 1.000 Patienten aus 23 Ländern teil. Die Patienten wiesen in ihrer Vorgeschichte mindestens vier fokale Krampfanfälle pro Monat trotz Behandlung mit bis zu drei gleichzeitig gegebenen Antiepileptika auf.(8)
Im Rahmen der Studien erhielten die Patienten randomisiert Eslicarbazepinacetat in verschiedenen Dosierungen oder Placebo und wurden im Anschluss an eine zweiwöchige Titrations- bzw. Eindosierungsphase über ein zwölfwöchige Erhaltungsphase beobachtet, an die sich eine einjährige offene Nachuntersuchungsphase anschloss.(2)-(11)
Wirksamkeit
Während der zwölfwöchigen Erhaltungsphase senkten Zebinix(TM) 800mg und 1200mg bei einmal täglicher Verabreichung die Anfallshäufigkeit um mehr als ein Drittel und waren damit signifikant wirksamer als das Placebo. Dieser signifikante Rückgang der Anfallshäufigkeit blieb während der einjährigen offenen Behandlungsphase erhalten und war konsistent nachweisbar unabhängig von der Therapie bei Studienaufnahme.(2)-(11) Ähnlich positive Ergebnisse fanden sich für die Responderrate (Abnahme der Anfallshäufigkeit grösser gleich 50 %) bei Zebinix(TM) 800mg und 1200mg bei einmal täglicher Verabreichung, die in allen drei Phase-III-Studien zwischen 32 % und 43 % lag.(5)-(7)
Verträglichkeit
Es fand sich ein günstiges Sicherheitsprofil für Zebinix(TM). Die Mehrheit der mit der Behandlung in Beziehung stehenden unerwünschten Ereignisse war leichter oder mittelschwerer Natur und nach 6 Wochen war die Häufigkeit des Auftretens neuer ZNS-Nebenwirkungen bei mit Zebinix(TM) behandelten Patienten gering.(2)-(11) Diese Ergebnisse entsprechen weitgehend den bei früheren Phase-2-Studien gefundenen Resultaten.(16)
Lebensqualität und depressive Symptome
Zur Erfassung der Beeinflussung der Lebensqualität durch Zebinix(TM) wurde die QOLIE-31-Skala (Quality of Life Epilepsy Inventory-31) verwendet. Es fand sich während der offenen Langzeittherapiephase eine statistisch und klinisch signifikante Verbesserung gegenüber der Situation bei Studienaufnahme, u.a. eine mittlere relative Verbesserung der Gesamtlebensqualität (p <0,001 - p <0,01 in den drei Studien) und Verbesserungen bei einzelnen Elementen der QOLIE-31-Skala, einschliesslich Besorgnis hinsichtlich Krampfanfälle, emotionales Wohlbefinden, Energie/Müdigkeit, Medikamentenwirkungen und Sozialfunktion.(2)-(4)
Die Verbesserung der depressiven Symptome wurde auch mit der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) gemessen. Hier zeigte sich während der offenen Langzeittherapiephase mit Zebinix(TM) eine statistisch signifikante Verbesserung gegenüber der Situation bei Studienaufnahme hinsichtlich des Gesamt-MADRS-Scores (p <0,0001) und einzelner Bereiche der MADRS-Skala, darunter pessimistische Gedanken, Konzentrationsschwierigkeiten, offensichtliche Traurigkeit und innere Anspannung.(2)-(4)
Redaktionelle Hinweise
Informationen zu fokalen Krampfanfällen und deren Behandlung
Epilepsie gehört zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen; fast jeder Hundertste ist betroffen.(12) Die Behandlung fokaler Krampfanfälle, der häufigsten Form der Epilepsie, gestaltet sich weiterhin schwierig - bei bis zu zwei Dritteln der Patienten mit fokalen Anfällen können die Anfälle mit den existierenden Antiepileptika nicht beherrscht werden.(13)-(14)
Des Weiteren treten unerwünschte Ereignisse wie Schwindelgefühl, Schläfrigkeit und kognitive Verlangsamung bei existierenden Antiepileptika häufig auf und können bei bis zu 97 % der Patienten zu Beeinträchtigungen führen.(15) Deshalb besteht ein Bedarf an neuen Antiepileptika, die effektiv die Anfallshäufigkeit senken können und gleichzeitig ein günstiges Sicherheitsprofil aufweisen.
Bei Epilepsie senden typischerweise Nervenzellen im Gehirn Impulse in einer pathologischen Art aus. Bei der fokal beginnenden Epilepsie treten diese Ausbrüche elektrischer Aktivität anfangs fokal in bestimmten Hirnarealen auf, können dann aber im Verlauf generalisieren. Je nachdem, welcher Bezirk des Gehirns betroffen ist, finden sich unterschiedliche Symptome. Die Nervenimpulse werden über spannungsgesteuerte Natriumkanäle in der Membran der Nervenzelle ausgelöst.
Informationen zu Zebinix(TM)
Zebinix(TM) ist ein neuartiger Blocker der spannungsgesteuerten Natriumkanäle, der in Kombination mit anderen Antiepileptika die Häufigkeit von fokal beginnenden Krampfanfällen senken soll.
Diese Behandlung hat das Potenzial, Patienten, die trotz Einnahme von anderen Antiepileptika an fokalen Krampfanfällen leiden, eine neue Therapieoption zu bieten, wobei zusätzliche Vorteile im Sinne einer Verbesserung der Lebensqualität und Linderung depressiver Symptome möglich sind.(2) - (11) BIAL hat im März 2008 einen Zulassungsantrag bei der EMEA gestellt. BIAL hat die Lizenz zur Vermarktung von Eslicarbazepinacetat auf dem US-amerikanischen und kanadischem Markt an Sepracor Inc. vergeben, ein forschungsbasiertes Pharma-Unternehmen mit Sitz in den USA, dass derzeit einer NDA-Zulassungsantrag zur Einreichung bei der US-Aufsichtsbehörde FDA vorbereitet.
Informationen zu BIAL
BIAL wurde 1924 gegründet und ist eine internationale Pharma-Gruppe, deren Produkte in fast 30 Ländern auf vier Kontinenten erhältlich sind. Die in S. Mamede do Coronado (Portugal) ansässige BIAL-Gruppe ist das grösste portugiesische Pharmaunternehmen.
BIAL engagiert sich Jahr für Jahr für Therapieinnovationen durch Forschung und Entwicklung. In Anerkennung dieser Anstrengungen erfolgte vor kurzem die Aufnahme der Gruppe in den Europäischen Verband der Pharmazeutischen Industrie (EFPIA), der sich die Förderung von Forschung zu und Entwicklung von neuen Therapieoptionen zum Ziel gesetzt hat.
Zentrale Forschungsbereiche bei BIAL sind das zentrale Nervensystem, das Herz-Kreislaufsystem und die Allergologie. Das Engagement von BIAL für die Forschung kommt ausserdem in den Zuwendungen und Preisen für Forschungsanstrengungen zum Ausdruck, die von der BIAL-Stiftung vergeben werden.
Weitere Informationen zu BIAL finden Sie unter http://www.bial.com.
Literatur
(1). Zebinix(TM) ist einer der vorgeschlagenen EU-Handelsnamen für Eslicarbazepinacetat
(2). Cramer J, Elger C, Halasz P et al. An Evaluation of Quality of Life and Depressive Symptoms During Long-Term Treatment with Eslicarbazepine Acetate: BIA-2093-301 Study.QOL 301. Poster presented at the American Epilepsy Society (AES) Congress, 5. - 9. Dezember 2009, Seattle, WA, USA.
(3). Soares-da-Silva P, Martins-da-Silva A, Gabbai AA et al. An Evaluation of Quality of Life and Depressive Symptoms During Long-Term Treatment with Eslicarbazepine Acetate: BIA-2093-302 Study. Poster vorgestellt auf dem Kongress der American Epilepsy Society (AES), 5.-9. Dezember 2009, Seattle, WA, USA.
(4). Pereira H, Lopes-Lima J, Gil-Nagel A et al. An Evaluation of Quality of Life and Depressive Symptoms During Long-Term Treatment with Eslicarbazepine Acetate: BIA-2093-303 Study. Poster vorgestellt auf dem Kongress der American Epilepsy Society (AES), 5.-9. Dezember 2009, Seattle, WA, USA.
(5). Czapinski P, Halasz P, Elger C et al. An Evaluation of Efficacy and Safety of Eslicarbazepine Acetate (ESL) as Add-on Treatment in Adults with Refractory Partial-Onset Seizures: BIA-2093-301 Study. Poster vorgestellt auf dem Kongress der American Epilepsy Society (AES), 5.-9. Dezember 2009, Seattle, WA, USA.
(6). Ben-Menachem E, Gabbai AA, Hufnagel A et al. An Evaluation of Efficacy and Safety of Eslicarbazepine Acetate (ESL) as Add-on Treatmentin Adults with Refractory Partial-Onset Seizures: BIA-2093-302 Study. Poster vorgestellt auf dem Kongress der American Epilepsy Society (AES), 5.-9. Dezember 2009, Seattle, WA, USA.
(7). Gil-Nagel A, Lopes-Lima J, Maia J et al. An Evaluation of Efficacy and Safety of Eslicarbazepine Acetate (ESL) as Add-on Treatment in Adults with Refractory Partial-Onset Seizures: BIA-2093-303 Study. Poster vorgestellt auf dem Kongress der American Epilepsy Society (AES), 5.-9. Dezember 2009, Seattle, WA, USA.
(8). Elger C, French J, Halasz P et al. An Evaluation of Efficacy and Safety of Eslicarbazepine Acetate as Add-On Treatment in Patients with Partial-Onset Seizures: Pooled Analysis of Three Double Blind Phase III Clinical Studies. Vortrag auf dem Kongress der American Epilepsy Society (AES), 5.-9. Dezember 2009, Seattle, WA, USA..
(9). Halasz P, Elger C, Guekht A et al. Long-Term Treatment of Partial Epilepsy with Eslicarbazepine Acetate (ESL): Results of a One-Year Open-Label Extension to Study BIA-2093-301. Poster vorgestellt auf dem Kongress der American Epilepsy Society (AES), 5.-9. Dezember 2009, Seattle, WA, USA.
(10). Gabbai AA, Ben-Menachem E, Maia J et al. Long-Term Treatment of Partial Epilepsy with Eslicarbazepine Acetate (ESL): Results of a One-Year Open-Label Extension to Study BIA-2093-302. Poster vorgestellt auf dem Kongress der American Epilepsy Society (AES), 5.-9. Dezember 2009, Seattle, WA, USA.
(11). Lopes-Lima J, Gil-Nagel A, Maia J et al. Long-Term Treatment of Partial Epilepsy with Eslicarbazepine Acetate (ESL): Results of a One-Year Open-Label Extension to Study BIA-2093-303. Poster vorgestellt auf dem Kongress der American Epilepsy Society (AES), 5.-9. Dezember 2009, Seattle, WA, USA.
(12). WHO Atlas: Epilepsy Care in the World. WHO 2005
(13). Mattson, RH, Cramer, JA, et al. Comparison of carbamazepine, phenobarbital, phenytoin and primidone in partial and secondarily generalized tonic clonic seizures. New England Journal of Medicine 313:145-151, 1985.
(14). Mattson, RH, Cramer, JA, et al, VA Cooperative Study Group. A comparison of valproate with carbamazepine for the treatment of partial seizures and secondarily generalized tonic-clonic seizures in adults. New England Journal of Medicine, 327:765-771, 1992.
(15). Mei PA, Montenegro MA, Guerreiro MM, Guerreiro CA. Pharmacovigilance in epileptic patients using antiepileptic drugs. Arq Neuropsiquiatr 2006 Jun;64(2A): 198-201. Epub 9.Juni 2006
(16). Elger, C; Bialer, M; Cramer, JA; et al. Eslicarbazepine acetate: A double-blind, add-on, placebo-controlled exploratory trial in adult patients with partial-onset seizures. Epilepsia 2007; 48: 497-504.
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