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Barwa Swiss Management AG

Barwa Swiss Management AG - Aktueller Stand und Entwicklungen auf dem Bürgenstock, im Schweizerhof in Bern und im Royal Savoy in Lausanne

Zürich (ots)

Die Entwicklung der Hotelprojekte auf dem
Bürgenstock, in Bern und in Lausanne schreitet voran: Die Barwa Swiss
Management AG hat erste Projektentscheide gefällt. Im Hotel
Schweizerhof in Bern wird im Dezember mit den Umbauarbeiten begonnen.
Die Barwa Real Estate Company aus Katar schreitet bei der
Weiterentwicklung ihrer drei Hotelkomplexe Bürgenstock, Schweizerhof
in Bern sowie Royal Savoy in Lausanne mit ihrer neu gegründeten
Tochtergesellschaft Barwa Swiss Management AG voran. Anfang September
hat ein Team von Fachleuten mit der Weiterentwicklung der Umbau- und
Renovationsarbeiten sowie mit der anschliessenden Hotelentwicklung
begonnen.
Hotel Schweizerhof in Bern
Der neue Hotelbetrieb wird Gästen dereinst 90 luxuriöse Zimmer und
Suiten mit grosszügigen Badezimmern bieten. So wird der Schweizerhof
zum urbanen Luxus-Hotel und zum Business-Treffpunkt. Bruno H.
Schöpfer, Verwaltungsrat der Barwa Swiss Management AG sagt: "Der
Schweizerhof erhält so das Potential, zum  begehrtesten Treffpunkt
auf der Achse Zürich - Genf zu werden." Der Schweizerhof mit seiner
einmaligen Lage - nur einige Fuss-Sekunden vom Hauptbahnhof Bern
entfernt - wird im ersten Stock (Belétage) zum Treffpunkt für
kleinere und grössere Konferenzen und Anlässe werden. Das neue
Konzept beinhaltet einen grossen Konferenz- und Bankettsaal sowie 12
kleinere Seminarräume. Die historische Schultheissenstube wird
integriert. Die Hotellobby im Erdgeschoss wird zur Lobby-Lounge mit
rund 40 Sitzplätzen und zum Treffpunkt aufgewertet. Barwa investiert
35 Millionen Schweizer Franken in die Renovation und den Umbau des
Schweizerhofs. Die Umbauarbeiten beginnen Mitte Dezember im
Untergeschoss des Hotels. Der Zeitpunkt der Neueröffnung ist noch
nicht festgelegt.
Bürgenstock-Resort
Die Barwa Swiss Management AG entwickelt derzeit das Konzept für
ein Bürgenstock-Resort, welches dem Bürgenstock nicht nur zusätzliche
Arbeitsplätze beschert, sondern auch einen nach ökologischen
Grundsätzen aufgebauten und im Einklang mit der Umwelt stehenden
Betrieb ermöglicht. Die Realisierung jenes Entwicklungskonzeptes,
welches die frühere Betriebsgesellschaft Rosebud Gruppe für den
Bürgenstock skizziert hatte, wird jedoch derzeit durch private
Einsprachen gegen den vorgesehenen Zonenplan blockiert. Zudem gilt
das bisherige Konzept unter Berücksichtigung des vorhandenen
Tourismuspotenzials und hinsichtlich der Saisonalität als
überdimensioniert. Zu diesem Schluss kommt ein Expertengutachten,
welches die Barwa Gruppe erstellen liess. Deshalb hat die Barwa Swiss
Management AG diesen von der Rosebud Gruppe bei den Behörden
eingereichten Zonenplan per 15. Oktober 2008 zurückgezogen. Die
weitere Planung orientiert sich am ursprünglichen Zonenplan. Die
Gespräche mit den Behörden sind im Gange.
Ferner hat das Barwa Swiss Projektteam die Zimmer-Zahl von
ursprünglich geplanten 450 auf rund 300 Zimmer reduziert. Der
Konferenzbereich wird nicht 7000 Quadratmeter, sondern zirka 3000
Quadratmeter umfassen. Erste Entwicklungsschritte sehen zudem
folgendes vor: Um das Resort nachhaltig als Ganzjahresresort
betreiben zu können, soll es auf fünf verschiedene Marktsegmente
aufbauen: 1. Konferenzen, Meetings und Incentives mit
Hotelunterkunft, 2. traditioneller Hotel-Tourismus in den
Sommermonaten, 3. ganzjährigen Lokal- und Tagestourismus, sowie 4.
ein Gesundheits- und medizinisches Angebot und 5. Hotel-Wohnen. Alle
diese Segmente werden mit einem grossen Spa-Angebot und zusätzlichen
Freizeitangeboten ergänzt werden. Bruno H. Schöpfer sagt: "Das
Resort wird sich mit einem diversifizierten Hotelbetrieb, mit einem
spezialisierten Angebot im Gesundheitstourismus und mit
Hotel-Wohnungs-Angeboten als Ganzjahresbetrieb etablieren". Die
gesamte Investitionssumme für das Bürgenstock-Resort beträgt rund 300
Millionen Franken. Rund 20 Millionen werden für den Umbau des Hotels
Honegg aufgewendet. Diese Renovationsarbeiten sind bereits im Gang.
Hotel Royal-Savoy in Lausanne
Das Hotel Royal-Savoy steht heute als traditioneller
Viersternbetrieb mitten in Lausanne, die Metrostation liegt in
unmittelbarer Nähe. Das Hotel wird auch 2009 weiter offen bleiben und
in seinen 107 Zimmern Gäste beherbergen. Im Erdgeschoss und im ersten
Stock stehen diverse kleinere und grössere Säle für Konferenzen und
Veranstaltungen zur Verfügung. Die Barwa Swiss Management AG wird das
Hotel Royal-Savoy zum Fünfstern-Betrieb aufwerten. Dafür sollen im
Hotel und in der auf dem Grundstück umliegenden Zone ca. 150 Zimmer,
Suiten und Hotel-Residenzen erstellt werden. Für die internationalen
Gäste werden eine grössere Wellness-Anlage, ein neuer Innenpool und
entsprechende SPA-Angebote bereit stehen, um die Anlage auch als
Wochenenddestination und in der Ferienzeit zu beleben. Die
Konferenzräumlichkeiten im Erdgeschoss werden modernisiert und den
heutigen Bedürfnissen angepasst. Der geplante Ausbau -  gleichzeitig
im Wellness-Bereich und im Konferenz-Bereich - wird das Hotel
Royal-Savoy an seiner erstklassigen Lage im Herzen von Lausanne zur
exklusiven Adresse für Geschäftskunden, Wochenend- und Wellnessgäste
machen. Die Investitionssumme ist noch nicht festgelegt. Eine
Baueingabe erfolgt im Laufe des Jahres 2009.
Barwa Real Estate Company, Barwa Swiss Management AG
Die Barwa Real Estate Company ist eine der weltweit führenden
Investorgesellschaften im Immobilienbereich. Sie ist zu 45 Prozent im
Besitz des Staates Katar. Sie ist seit 2006 in Europa tätig. Anfang
Oktober 2007 hat die Barwa Real Estate Company das Hotel Royal
Monceau an der Avenue Hoche im Pariser 8e erworben; das Haus wird
renoviert. Die Barwa Real Estate Company baut ihre Tätigkeit in
Europa und in der Schweiz laufend aus. Sie kaufte deshalb von der
Rosebud Gruppe im September 2007 das Hotel Bürgenstock und im Juni
2008 die Hotels Schweizerhof in Bern sowie das Royal Savoy in
Lausanne.
Bruno H. Schöpfer
Der gebürtige Luzerner Bruno H. Schöpfer, 53, ist seit 30 Jahren
in der Welt der Luxushotellerie tätig. Von 1978 bis 1983 arbeitete
Schöpfer für die Mandarin Oriental Hotel Group, unter anderem in
Bangkok, London, Kuala Lumpur und als General Manager und Area
Manager für Radisson SAS in Wien. Von 1992 bis 1997 amtete er für die
Mandarin Oriental Group weltweit als Group Operations Director. Von
1998 bis 2003 war Schöpfer CEO der Mövenpick Holding, anschliessend
bis 2005 Chairman der Mövenpick Hotels and Resorts Limited. Seit 2003
führt Schöpfer seine eigene Firma, die Consulta GmbH Hospitality
Solutions in Zug. Mit seiner Firma entwickelt Schöpfer
massgeschneiderte Luxushotel- und Resortlösungen mit entsprechenden
Wellnessangeboten und  modernen und nachhaltigen Food und Beverage -
Konzepten für Hotelinvestoren. Schöpfer ist Verwaltungsrat der Barwa
Swiss Management AG.

Kontakt:

Bettina Mutter
Tel.: +41/44/455'84'00
E-Mail: bettina.mutter@bm.com