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GfK: Deutscher Musikmarkt ab 2013 wieder auf Wachstumskurs

Berlin (ots)

Der deutsche Musikmarkt wird voraussichtlich ab
2013 wieder wachsen. Ab dann sollen die Umsätze aus dem 
Digitalgeschäft die Verluste im physischen Verkauf kompensieren. Der 
Umsatzanteil des Digitalgeschäftes soll in fünf Jahren ca. 20 Prozent
betragen. 2008 lag er bei sieben Prozent. Das Wachstum im 
Digitalmarkt kommt vor allem aus dem Verkauf digitaler Alben sowie 
Abo-Modellen wie Spotify oder Napster und zugangsgebundenen 
Musikangeboten (Internetzugang + Musik) der Internet Service 
Provider. Das geht aus einer GfK Prognose hervor, basierend auf Daten
aus der GfK Konsumentenforschung, ergänzt durch Expertenbefragungen, 
die am Donnerstag in Berlin präsentiert wurde.
Die Experten prognostizieren für die kommenden fünf Jahre einen 
jährlichen durchschnittlichen Rückgang von fünf Prozent im physischen
Markt jedoch ein Wachstum von 17 Prozent bei den digitalen Verkäufen.
Weitere Einnahmen fließen verstärkt aus dem Lizenzgeschäft für 
Streamingangebote wie auf YouTube oder Myspace. Während heute nur 
jeder fünfte Musikkäufer digital Musik kauft, soll sich die Zahl der 
Digitalkäufer von derzeit fünf Millionen auf 15 Millionen 
verdreifachen. Ein Großteil der neuen Käufer soll über Musikbundles 
der Internet-Service-Provider kommen.
Weitere Informationen:
Daniel Knöll
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (30) 59 00 38-44
E-Mail:  	knoell@musikindustrie.de
Internet: 	www.musikindustrie.de

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