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Bâloise will in Deutschland jede fünfte Stelle in Vertrieb und Marketing streichen

Hamburg (ots)

  • Ambitionierte Wachstumspläne trotz drastischem Personalabbau
  • Umfangreiche Verlagerung der Vertriebsführung von Hamburg nach Bad Homburg
  • Bâloise verfehlt selbst gesetztes Ziel, 40 Millionen Euro durch Synergieeffekte zu sparen
Auf der heutigen Bilanzpressekonferenz der Bâloise in Basel werden
die Pläne für den wichtigsten Auslandsmarkt Deutschland präsentiert -
Pläne, die jetzt schon zum Scheitern verurteilt sind. Nach der 
Zusammenlegung von Basler Versicherungen sowie Sach- und 
Lebensversicherung des Deutschen Rings soll ein Platz unter den Top 
25 der größten Versicherungen in Deutschland erobert werden, 
verkündet der von der Bâloise eingesetzte Vorstandsvorsitzende Dr. 
Frank Grund. "Hierbei kommt dem Vertrieb eine zentrale Bedeutung zu",
lässt Dr. Grund verbreiten. Gleichzeitig ist allerdings geplant, jede
fünfte Stelle in Vertrieb und Marketing zu streichen. Alle 
Leitungsfunktionen im Vertrieb sollen aus Hamburg abgezogen und in 
Bad Homburg konzentriert werden. Die Führungsebenen werden massiv 
ausgedünnt: Nahezu jeder zweite Vertriebsdirektor soll gehen, die 
Anzahl der Vertriebsleiter soll um zehn Prozent gekürzt werden. Damit
würde die Bâloise massive Abgänge in ihren Vertrieben riskieren - mit
entsprechenden Umsatzrisiken für das Jahr 2009. Um die Pläne umsetzen
zu können, muss die Bâloise die Zustimmung einholen vom Deutscher 
Ring Krankenversicherungsverein, mit dem sdie Sach- und 
Lebensversicherung des Deutschen Rings über einen 
Organisationsvertrag eng verflochten ist. Im Anschluss sind dann die 
Verhandlungen  mit und von den Betriebsräten zu führen.
"Dr. Grund verfolgt ehrgeizig das Ziel, die von der Bâloise 
geforderte Kostensenkung in Höhe von 40 Millionen Euro durch die 
Zusammenlegung von Basler und Sach- und Lebensversicherung des 
Deutschen Rings zu erreichen. Das Risiko, dass das Geschäft in 
Deutschland durch überzogene Kostenkürzungen massiv geschädigt wird, 
nimmt die Bâloise offensichtlich in Kauf", sagt Helga ReichowSven 
Kluth, BetriebsrätinGesamtbetriebsratsvorsitzender des Deutschen 
Rings. Dem Vernehmen  nach konnten allerdings trotz einschneidender 
Kürzungspläne bislang erst 20 Millionen Euro an Kostensenkungen 
identifiziert werden. "Wir erwarten daher, dass die vorliegenden 
Pläne nochmals angefasst und weitere Stellenkürzungen eingeplant 
werden."
In Vertrieb und Marketing ist ein Stellenabbau von 341 auf 281 
Mitarbeiter geplant. Insgesamt sollen 300 Mitarbeiter gehen.
Dr. Grund will dennoch kräftig wachsen. In einem Interview mit 
"Die Welt" sagte er am 2. März 2009: "Noch steht der Deutsche Ring 
Leben auf Platz 30, die Sachversicherung liegt an 69. Stelle. Bei den
Basler Versicherungen ist das umgekehrt. Deren Lebensversicherung 
kommt auf Position 61, das Sachgeschäft ist Nummer 30. Das heißt, die
Bâloise hat zwei Unternehmen in Deutschland, die nicht in der 
Spitzengruppe dabei sind. Uns reicht das nicht, wir wollen deutlich 
besser werden. Unter die ersten 25 Versicherer sollten wir aus 
eigener Kraft schon kommen."

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für Presseanfragen:

Betriebsrat der Deutscher Ring-Gruppe
Sven Kluth
Tel.: 040/3599-30164370
E-Mail: Sven.Kluth@DeutscherRing.de

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