Dubaier Zollbehörde begeht den Welttag des geistigen Eigentums (World Intellectual Property Day)
Dubai, Vae (ots/PRNewswire)
- Ahmed Butti: Dubai geniesst das Vertrauen von bedeutenden, internationalen Herstellern und Markenbesitzern
Ahmed Butti, Generaldirektor der Zollbehörde von Dubai, eröffnete am Sonntag den Welttag des geistigen Eigentums, der jährlich am 26. April begangen wird.
(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20090426/344890)
An der von der Zollbehörde im Monark Hotel in Dubai organisierten Veranstaltung nahmen zahlreiche Vertreter von Regierungsabteilungen, der Zollbehörden in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Golfstaaten, der Bundeszollbehörde, von diplomatischen Vertretungen, der Brand Owners Protection Group sowie Pressevertreter teil.
Mr. Butti meinte während der Eröffnung der Veranstaltung: "Die Zollbehörde von Dubai glaubt an die Rechte von Produzenten, Urhebern und Intellektuellen, sei es nun im industriellen, kommerziellen oder literarischen Bereich.
Die Zollbehörde von Dubai hat die Rechte an geistigem Eigentum schon seit langem sehr ernst genommen. Es wurden strenge Massnahmen bezüglich gefälschter und nachgemachter Produkte ergriffen, einschliesslich Produkte, die der öffentlichen Gesundheit, örtlichen Gemeinschaft und der Bevölkerung der Vereinigten Arabischen Emirate schaden oder die Rechte von Produzenten und Markenbesitzern untergraben.
Diese Massnahmen sollen die Legitimität des internationalen Handels sicherstellen, da Dubai als Drehkreuz zwischen dem Osten und Westen betrachtet wird und die Wiederausfuhr in andere Länder einen Markt mit mehr als einer Milliarde Menschen umspannt."
Die Zollbehörde von Dubai konnte in den letzten Jahren bezüglich der Rechte an geistigem Eigentum mehrere Erfolge verzeichnen, die von der internationalen Gemeinde und Herstellern begrüsst wurden.
Vor vier Jahren wurde eine dedizierte Abteilung für geistige Eigentumsrechte gegründet, die eine wichtige Rolle bei der Durchsetzung der vorhandenen Massnahmen und beim Schutz der See- und Flughäfen sowie der Grenzübergänge spielt.
Mr. Butti fügte hinzu: "Die Produktfälschung ist ein internationales Phänomen, das alle Konsumgüter betrifft. Aus diesem Grund wird sich die Zollbehörde von Dubai weiterhin unermüdlich bemühen, die Produktfälschung zu bekämpfen."
Während der Veranstaltung wurden die Gewinner des Wettbewerbs "Dubai Customs IPR Award" bekanntgegeben.
Der Wettbewerb wurde von der Dubaier Zollbehörde zusammen mit dem Kultusministerium im Zuge einer umfassenden Kampagne bezüglich geistiger Eigentumsrechte organisiert.
Der Wettbewerb soll der Aufklärung dienen und das innovative Denken von Studenten fördern, um diesen die Risiken von gefälschten Produkten auf die öffentliche Gesundheit zu vermitteln.
Auf dem von der Zollbehörde von Dubai veranstalteten Welttag für geistige Eigentumsrechte können Zollinspektoren an vier Workshops teilnehmen.
Kontaktinformationen: Mourad TLiLi, Public Relations & Media Manager, Communication Department, Dubai Customs, Telefon: +971-4-3023922, Fax: +971-4-3456010, Handy: +971-504735462, Postfach: 63, Dubai, UAE.
Pressekontakt:
Kontaktinformationen: Mourad TLiLi, Public Relations & Media Manager,
Communication Department, Dubai Customs, Telefon: +971-4-3023922,
Fax: +971-4-3456010, Handy: +971-504735462, Postfach: 63, Dubai, UAE