Tous Actualités
Suivre
Abonner arvato online services

arvato online services

Krisengeprägtes Kaufverhalten im Ländervergleich: webmiles befragt Deutsche und Schweizer zu ihren Shoppinggewohnheiten in der Wirtschaftskrise

München (ots)

Wem die Wirtschaftskrise am meisten zu schaffen
macht und wer mit welchen Einsparungen reagiert, hat das 
Bonusprogramm webmiles nun in einer eigens durchgeführten Umfrage 
ermittelt. webmiles befragte dazu in den vergangenen Wochen mehr als 
6.000 Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz. Die Studie brachte 
vor allem eines ans Licht: Die Deutschen fühlen die Auswirkungen der 
Wirtschaftskrise um einiges stärker als ihre Nachbarn aus der 
Schweiz. Während die Schweizer sich bei Einkäufen weniger 
zurückhalten und Ängste vor Entlassungen vergleichsweise keine so 
große Rolle spielen, sehen die Deutschen pessimistischer in die 
Zukunft.
Hier die wichtigsten Ergebnisse der Studie:
1. Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die eigene Person
- In Deutschland merken 24 Prozent der Befragten die Auswirkungen 
     der Krise deutlich, 45 Prozent ein wenig. In der Schweiz 
     hingegen merken nur zwölf Prozent eine deutliche Beeinflussung, 
     42 Prozent fühlen diese ein wenig. Damit sehen sich 69 Prozent 
     der deutschen Befragten von der Krise betroffen, während es in 
     der Schweiz nur 53 Prozent sind.
   - Nichts von der Krise bemerkt haben in Deutschland 30 Prozent der
     Befragten, in der Schweiz 45 Prozent.
2. Art der Auswirkung im eigenen Haushalt
- In Deutschland geben 40 Prozent der Befragten weniger Geld aus, 
     in der Schweiz 27 Prozent.
   - Die Reiselust hat bei 13 Prozent der Schweizer abgenommen, bei 
     den deutschen Befragten gaben 26 Prozent an, weniger zu 
     verreisen.
   - Auch bei der Angst vor Arbeitslosigkeit sind die Schweizer mit 
     16 Prozent optimistischer als 28 Prozent der deutschen 
     Befragten.
3. Erwartungen für die Zukunft
- 24 Prozent der deutschen Befragten gehen im Vergleich zu 15 
     Prozent der Schweizer davon aus, dass sich die Lage weiter 
     verschlechtern wird.
   - Optimistisch sind unter den Schweizer Teilnehmern 40 Prozent. 
     Sie glauben, dass die Krise bald vorbei sein wird. Bei den 
     deutschen Befragten sind das nur 25 Prozent.
4. Veränderung des grundsätzlichen Kaufverhaltens
- 40 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer achten verstärkt auf 
     Preise und vergleichen vor dem Kauf. In der Schweiz sind es 28 
     Prozent, die die Preise genauer unter die Lupe nehmen.
   - Die deutschen Befragten liegen mit 53 Prozent in Punkto 
     Schnäppchenjagd vor den Nachbarn aus der Schweiz, wo nur 34 
     Prozent auf Billigangebote achten.
   - Während in Deutschland 26 Prozent verstärkt Bonusprogramme wie 
     webmiles nutzen, sind es in der Schweiz 16 Prozent.
"Die Studie spiegelt den Trend der Zeit klar wider: Sparen ist in!
Bonusprogramme wie webmiles helfen dabei: Neben der Incentivierung 
jedes Einkaufs bieten wir Gutscheine, Coupons und Rabattaktionen, die
den Geldbeutel zusätzlich schonen", so Stephan Wolfram, 
Geschäftsführer arvato online services GmbH, Betreiber von webmiles.

Pressekontakt:

arvato online services GmbH
Telefon +49 89 4136-7101
Email: presse@webmiles.biz

Plus de actualités: arvato online services
Plus de actualités: arvato online services
  • 06.08.2009 – 16:10

    Mitmachen und zum Goldgräber werden: webmiles startet Online-Spiel "Schatzsuche"

    München (ots) - Auch in diesem Sommer bietet das Online-Bonusprogramm webmiles seinen Teilnehmern ein spannendes Spiel, bei dem zahlreiche webmiles gewonnen werden können. Das Online-Spiel "Schatzsuche" läuft in Deutschland und der Schweiz vom 5. bis zum 19. August und funktioniert so: Unter www.webmiles.de/sammelwelt und www.webmiles.ch/schatzsuche wird der ...

  • 02.04.2009 – 09:56

    Bonusprogramm webmiles startet neuen Internetauftritt

    München (ots) - Pünktlich zum 10-jährigen Bestehen präsentiert arvato online services das Bonusprogramm webmiles mit neuem Online-Auftritt. Das veränderte Design verleiht dem webmiles-Programm unter www.webmiles.de, www.webmiles.ch und www.webmiles.at ein frisches Erscheinungsbild mit optimierter Benutzerführung. Zahlreiche neue Funktionen ermöglichen den Teilnehmern des größten online-basierten ...