Tous Actualités
Suivre
Abonner Regus

Regus

Knappe Unternehmenskassen führen zu Einsparungen bei Geschäftsreisen

Genf (ots/PRNewswire)

- Nachfrage nach Videokonferenzen steigt mit der Umsetzung von
Strategien zur Kostenreduzierung -
The Regus Group betreibt mit 1.000 Standorten in 75 Ländern das
weltweit grösste Netzwerk an öffentlich verfügbaren
Videokonferenzstudios und meldet eine Zunahme der
Videokonferenzbuchungen um 40 Prozent. Der Grund: Einsparungen bei
Geschäftsreisen zwingen Unternehmen, ihre bisherige
Geschäftstätigkeit zu überdenken: Geschäftsreisende tauschen ihre
Koffer und Bordkarten gegen einen Abstecher zum nächsten
Videokonferenzstudio.
"In Anbetracht der harten wirtschaftlichen Bedingungen erwarten
wir, dass der Rückgang bei Geschäftsreisen weiter anhalten wird", so
Mark Dixon, CEO der Regus Group. "Die Qualität der heute verfügbaren
virtuellen Konferenz-Tools ist in den vergangenen Jahren stark
angestiegen. Daher glaube ich nicht, dass Unternehmen zur
traditionellen Besprechung zurückkehren werden."
2009 wird für Unternehmen ein entscheidendes Jahr, da die globale
Rezession weiterhin Druck ausüben wird. Unternehmen müssen ihre
internen und externen Abläufe und Prozesse analysieren und
signifikante Änderungen vornehmen, um konkurrenzfähig zu bleiben und
auch zukünftig am Markt zu bestehen.
Dixon erwartet, dass Unternehmen dieses Jahr verstärkt
Anwendungen und Techniken nutzen werden, die bislang eher seltener
genutzt wurden. Der Einsatz dieser Technologien wird zu höherer
Produktivität und geringeren Betriebskosten führen.
Berechnungen von Regus haben gezeigt, dass per Videokonferenz
abgehaltene Besprechungen die durchschnittlichen Kosten von
Geschäftsreisen um 75 Prozent reduzieren und die mit Reisen
verbundenen Belastungen senken. Dixon betont hier die Umweltvorteile,
die virtuelle Besprechungen mit sich bringen, insbesondere wenn sie
Flugreisen ersetzen.
"Besprechungen per Videokonferenz ermöglichen die effektive
Zusammenarbeit von weltweit verstreut tätigen Kollegen und beseitigen
die Problematik und hohen Kosten von Geschäftsreisen", fügt Dixon
hinzu. "Darüber hinaus können Unternehmen mit Hilfe von
Videokonferenzen auch umweltfreundlicher arbeiten, da diese mit
weniger Kohlendioxidemissionen, niedrigerem Kraftstoffverbrauch und
geringerem Verkehrsaufkommen verbunden sind."
Um die steigende Nachfrage nach Videokonferenzdiensten zu decken,
wird Regus noch dieses Jahr ein innovatives Telepräsenz-Produkt auf
den Markt bringen. Dieses wird folgende Vorteile bieten:
    -- die Fähigkeit, Services auf einen breiteren Kundenstamm auszuweiten,
    -- einfacher und kosteneffektiver Zugang zu Fachleuten oder Mitarbeitern
       an entfernten Standorten,
    -- bessere Möglichkeiten, neue Mitarbeiter aus aller Welt anzuwerben und
       somit seine HR-Kompetenz zu erweitern.
BrunelCR Executive Search, eine Personalagentur für
Führungskräfte mit Sitz in Moskau, setzt Regus-Videokonferenzdienste
ein, um die Zeit optimal zu nutzen und die Suche nach Führungskräften
auszuweiten.
Ekaterina Lakhtikova, Recruitment Consultant bei BrunelCR
Executive Search, arbeitet schon seit mehreren Jahren mit
Videokonferenzdiensten. Sie erläutert:
"Viele unserer Kunden sind im Ausland ansässig.
Videokonferenzdienste können den zeitlichen und finanziellen
Reiseaufwand beträchtlich senken. Wir haben uns für Regus
entschieden, da das Unternehmen der weltweit führende Anbieter von
Videokonferenzdiensten am Arbeitsplatz ist und mit seinem
Videokonferenzsystem virtuelle Online-Besprechungen ermöglicht. Die
in der Stadtmitte nur wenige Minuten Fussweg von der U-Bahn gelegene
Niederlassung bietet uns auch Unterstützung durch professionelle
Mitarbeiter, hoch moderne Systeme, konkurrenzfähige Preise und
Flexibilität."
Informationen zu The Regus Group
The Regus Group ist der weltweit führende Anbieter von
innovativen Arbeitsplatzlösungen. Die Produkte und Dienstleistungen
des Unternehmens reichen von komplett ausgestatteten Büros über
professionelle Konferenzräume und Business Lounges bis hin zum
grössten Netzwerk von Videokonferenz-Studios. The Regus Group
ermöglicht eine ganz neue Art des Arbeitens - egal ob im Home-Office,
unterwegs oder im Büro.
Kunden wie Google, GlaxoSmithKline, Nokia und Accenture sowie
Tausende von aufstrebenden kleinen und mittelständischen Unternehmen
setzen auf The Regus Group. Sie profitieren vom Outsourcing ihrer
Büro- und Arbeitsplatzanforderungen an Regus und können sich so auf
ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Über 400.000 Kunden nehmen täglich an 1.000 Standorten in 75
Ländern und 450 Städten die Services von The Regus Group in Anspruch.
Sie erlauben es Einzelpersonen und Unternehmen zu arbeiten - wo, wie
und wann immer sie möchten.
Weitergehende Informationen stehen auf der Website unter
www.regus.com zur Verfügung.

Pressekontakt:

Nathalie Renson, The Regus Group, +33-(0)1-70-92-39-37,
nathalie.renson@regus.com