Knappe Unternehmenskassen führen zu Einsparungen bei Geschäftsreisen
Genf (ots/PRNewswire)
- Nachfrage nach Videokonferenzen steigt mit der Umsetzung von Strategien zur Kostenreduzierung -
The Regus Group betreibt mit 1.000 Standorten in 75 Ländern das weltweit grösste Netzwerk an öffentlich verfügbaren Videokonferenzstudios und meldet eine Zunahme der Videokonferenzbuchungen um 40 Prozent. Der Grund: Einsparungen bei Geschäftsreisen zwingen Unternehmen, ihre bisherige Geschäftstätigkeit zu überdenken: Geschäftsreisende tauschen ihre Koffer und Bordkarten gegen einen Abstecher zum nächsten Videokonferenzstudio.
"In Anbetracht der harten wirtschaftlichen Bedingungen erwarten wir, dass der Rückgang bei Geschäftsreisen weiter anhalten wird", so Mark Dixon, CEO der Regus Group. "Die Qualität der heute verfügbaren virtuellen Konferenz-Tools ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Daher glaube ich nicht, dass Unternehmen zur traditionellen Besprechung zurückkehren werden."
2009 wird für Unternehmen ein entscheidendes Jahr, da die globale Rezession weiterhin Druck ausüben wird. Unternehmen müssen ihre internen und externen Abläufe und Prozesse analysieren und signifikante Änderungen vornehmen, um konkurrenzfähig zu bleiben und auch zukünftig am Markt zu bestehen.
Dixon erwartet, dass Unternehmen dieses Jahr verstärkt Anwendungen und Techniken nutzen werden, die bislang eher seltener genutzt wurden. Der Einsatz dieser Technologien wird zu höherer Produktivität und geringeren Betriebskosten führen.
Berechnungen von Regus haben gezeigt, dass per Videokonferenz abgehaltene Besprechungen die durchschnittlichen Kosten von Geschäftsreisen um 75 Prozent reduzieren und die mit Reisen verbundenen Belastungen senken. Dixon betont hier die Umweltvorteile, die virtuelle Besprechungen mit sich bringen, insbesondere wenn sie Flugreisen ersetzen.
"Besprechungen per Videokonferenz ermöglichen die effektive Zusammenarbeit von weltweit verstreut tätigen Kollegen und beseitigen die Problematik und hohen Kosten von Geschäftsreisen", fügt Dixon hinzu. "Darüber hinaus können Unternehmen mit Hilfe von Videokonferenzen auch umweltfreundlicher arbeiten, da diese mit weniger Kohlendioxidemissionen, niedrigerem Kraftstoffverbrauch und geringerem Verkehrsaufkommen verbunden sind."
Um die steigende Nachfrage nach Videokonferenzdiensten zu decken, wird Regus noch dieses Jahr ein innovatives Telepräsenz-Produkt auf den Markt bringen. Dieses wird folgende Vorteile bieten:
-- die Fähigkeit, Services auf einen breiteren Kundenstamm auszuweiten, -- einfacher und kosteneffektiver Zugang zu Fachleuten oder Mitarbeitern an entfernten Standorten, -- bessere Möglichkeiten, neue Mitarbeiter aus aller Welt anzuwerben und somit seine HR-Kompetenz zu erweitern.
BrunelCR Executive Search, eine Personalagentur für Führungskräfte mit Sitz in Moskau, setzt Regus-Videokonferenzdienste ein, um die Zeit optimal zu nutzen und die Suche nach Führungskräften auszuweiten.
Ekaterina Lakhtikova, Recruitment Consultant bei BrunelCR Executive Search, arbeitet schon seit mehreren Jahren mit Videokonferenzdiensten. Sie erläutert:
"Viele unserer Kunden sind im Ausland ansässig. Videokonferenzdienste können den zeitlichen und finanziellen Reiseaufwand beträchtlich senken. Wir haben uns für Regus entschieden, da das Unternehmen der weltweit führende Anbieter von Videokonferenzdiensten am Arbeitsplatz ist und mit seinem Videokonferenzsystem virtuelle Online-Besprechungen ermöglicht. Die in der Stadtmitte nur wenige Minuten Fussweg von der U-Bahn gelegene Niederlassung bietet uns auch Unterstützung durch professionelle Mitarbeiter, hoch moderne Systeme, konkurrenzfähige Preise und Flexibilität."
Informationen zu The Regus Group
The Regus Group ist der weltweit führende Anbieter von innovativen Arbeitsplatzlösungen. Die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens reichen von komplett ausgestatteten Büros über professionelle Konferenzräume und Business Lounges bis hin zum grössten Netzwerk von Videokonferenz-Studios. The Regus Group ermöglicht eine ganz neue Art des Arbeitens - egal ob im Home-Office, unterwegs oder im Büro.
Kunden wie Google, GlaxoSmithKline, Nokia und Accenture sowie Tausende von aufstrebenden kleinen und mittelständischen Unternehmen setzen auf The Regus Group. Sie profitieren vom Outsourcing ihrer Büro- und Arbeitsplatzanforderungen an Regus und können sich so auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Über 400.000 Kunden nehmen täglich an 1.000 Standorten in 75 Ländern und 450 Städten die Services von The Regus Group in Anspruch. Sie erlauben es Einzelpersonen und Unternehmen zu arbeiten - wo, wie und wann immer sie möchten.
Weitergehende Informationen stehen auf der Website unter www.regus.com zur Verfügung.
Pressekontakt:
Nathalie Renson, The Regus Group, +33-(0)1-70-92-39-37,
nathalie.renson@regus.com