China Foreign Trade Centre (CFTC)
Kanton-Messe: Vertrauen und Beständigkeit - die Schlüssel zum Erfolg
Guangzhou, China, April 15, 2010 (ots/PRNewswire)
Wer schon früher einmal an der Kanton-Messe - Chinas grösste und umfassendste Handelsmesse - als Einkäufer teilgenommen hat, der wird von dieser 107. Ausgabe genauso überwältigt sein wie beim ersten Mal. Seit der Gründung dieses modernen Events vor über 50 Jahren ist die Messe in jeder Hinsicht dermassen gewachsen, dass so mancher in ihr einen direkten Konkurrenten zur Weltausstellung in Shanghai sieht. Und schaut man etwas genauer hin, versteht man auch warum.
In den meisten der zurückliegenden Jahre hat die Kanton-Messe den Besuch von jeweils knapp 200.000 Handelsvertretern aus über 200 Ländern und Regionen aus aller Welt verzeichnet. Denn schliesslich hat die Messe ihnen noch jedes Mal alle nur erdenkliche Infrastruktur und Unterstützung geboten, um ihre internationalen Einzel- oder Grosshandelsgeschäfte von hier aus bequem und zentral abzuwickeln. Selbst von den Nachwirkungen der globalen Wirtschaftskrise haben sich die Teilnehmer offensichtlich nicht entmutigen lassen, und so haben die Veranstalter unausgesetzt neue Projekte auflegen müssen, um die stetig steigende Nachfrage zu befriedigen.
Um den Zielen und Ansprüchen von Einkäufern und Ausstellern optimal gerecht zu werden, wurde die Messe in drei Phasen unterteilt. Bei jeder steht eine bestimmte Art von Produkten und Erzeugnissen im Mittelpunkt, wobei die konkreten Zielsetzungen der Teilnehmer auf logische Weise berücksichtigt wurden. Es gibt viele Gründe, warum kluge Gewerbetreibende immer wieder zu der Messe kommen, und einer dieser Gründe ist die enorme Vielfalt an Produkten, die hier vorgestellt werden. Das gaben über zwei Drittel der befragten Einkaufsvertreter an. Auch ist nicht verwunderlich, dass sie den hervorragenden Service, die vielen Produktneuvorstellungen, die grosse Zahl der teilnehmenden Händler und das enorm grosse Messegelände als Anreize nannten.
Doch das eigentlich bemerkenswerte an der Kanton-Messe sind nicht diese auf der Hand liegenden Stärken. Denn diesen sichtbaren Anreizen könnten die Turbulenzen der internationalen Wirtschaft nur allzu leicht aufwiegen und zunichte machen, was den Enthusiasmus der Teilnehmer dämpfen würde. Doch das ist offenbar nicht der Fall, denn die meisten Einkäufer zeigen sich so zuversichtlich wie immer. Über 60 Prozent der Einkäufer geben an, dass sie nicht nur ebenso viel wie in den zurückliegenden Jahren einzukaufen planen, sondern dass Sie sogar noch mehr mit nach Hause nehmen könnten als sonst. Wenn das Ihrer Ansicht nach nicht Vertrauen und Zuversicht zum Ausdruck bringt, dann bedenken Sie bitte: Mehr als 90 Prozent der Teilnehmer von 2009 sind 2010 wieder dabei. Gute Arbeit, Herr Kanton-Messe: Für einen alten Herrn wie Sie nicht schlecht!
Pressekontakt:
CONTACT: Herr Xiaoying Wu, +86-20-8913-8628