Der Victory Day 2009 auf der Themse bringt Russland und Grossbritannien näher zusammen
London (ots/PRNewswire)
Grossbritannien und Russland bereiten sich auf die gemeinsame Begehung des Victory Day vor.
Der 9. Mai 2009, der dieses Jahr auf einen Samstag fällt, wird ein grosser Tag für die Kriegsveteranen der beiden Nationen. Russische Veterane aus dem arktischen Konvoi der im nördlichen Russland gelegenen Stadt Archangelsk und britische Veterane der arktischen Konvois der Royal Navy und der Handelsmarine werden ihren Victory Day gemeinsam in London feiern.
Im zweiten Jahr in Folge werden sich britische und russische Veterane im Rahmen einer offiziellen Zeremonie wiedertreffen, um ihren Freunden zu gedenken und ihren Sieg zu feiern. Die Zeremonie wird auf der HMS Belfast in Anwesenheit seiner königlichen Hoheit der Herzog von Kent und seiner Exzellenz der Botschafter der Russischen Föderation, Juri Fedotow, sowie weiteren Gästen stattfinden.
Die Würdenträger werden Ansprachen halten und während der Veranstaltung von der Royal Signals Band begleitet werden, die musikalische Darbietungen aus ihrem Repertoire an Militärmusik geben wird. Die Veranstaltung wird mit dem bekannten Last Post (letzter Militärgruss) enden, auf den eine Schweigeminute folgen wird. Auf die russischen und britischen Nationalhymnen wird ausserdem ein Salutschuss aus den 4-Zoll-Kanonen der HMS Belfast ertönen. Um die Zeremonie abzuschliessen, wird die vor langer Zeit abgeschaffte "Up-Spirits!"-Tradition der Marine mit Rum der Marke Pussers auf dem Schiffsdeck nachgestellt.
Dieser Ehrentag wird von Peter Hambro Mining Plc (Grossbritannien),
J.P.Morgan Cazenove (Grossbritannien) und VTB Capital (Russland) unterstützt. Das Imperial War Museum (Grossbritannien), die britische Botschaft in Moskau und St. Petersburg, Finance Magazine (Russland), PR Newswire (Grossbritannien), Angliya Newspaper (Grossbritannien), Interfax (Russland), Pusser's Rum (Grossbritannien), Russky Standart Vodka (Russland), The Russia House (Grossbritannien) und andere leisten ausserdem ihren Beitrag zur Zeremonie.
Der Veranstalter, Eugene Kasevin, erklärte darüber hinaus, dass "diese gemeinsamen Bemühungen der russischen und britischen Geschäftswelt, ihre historische Verbundenheit in den dunkelsten Stunden des zweiten Weltkriegs trotz der aktuellen wirtschaftlichen Schwierigkeiten in der Welt zu feiern, die enge kulturelle Verbindung zwischen zwei grossartigen Nationen neu aufleben lassen wird. Ausserdem wird dieses gemeinsame Vorhaben den bestehenden Respekt unserer Generation gegenüber der unserer Vorfahren, die ihr Leben dafür hergegeben haben, die Unterdrücker zu besiegen, noch weiter stärken."
PR Newswire Europe ist der offizielle Partner für die Nachrichtenverbreitung
(http://www.prnewswire.co.uk/cgi/news/release?id=226970)
Kontakt:
Für die Presseakkreditierung und für weitere Einzelheiten wenden Sie sich bitte an Eugene Kasevin. Tel.: +44-(0)207-403-9922 oder E-Mail: kasevin@kifir.info
Pressekontakt:
Kontakt: Für die Presseakkreditierung und für weitere Einzelheiten
wenden Sie sich bitte an Eugene, Kasevin. Tel.: +44-(0)207-403-9922
oder E-Mail: kasevin@kifir.info