Russland und Grossbritannien begingen gemeinsam am 9. Mai die Feierlichkeiten zum in Grossbritannien als Victory Day bekannten Ende des Zweiten Weltkrieges an Bord der HMS Belfast in London
Moskau und London, May 14, 2010 (ots/PRNewswire)
Die russisch-britische Victory Day-Gedenkfeier zum 65. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges fand am Sonntag, den 9. Mai 2010, an Bord der HMS Belfast in London statt. Bei der Feier waren über 200 Personen anwesend. Die Feierlichkeiten wurden vom Veranstalter, dem Vorsitzenden des Finance & Investment Markets Players Club (http://www.kifir.info) Eugene Kasevin, eröffnet, der eine Grussbotschaft Ihrer Majestät Königin Elizabeth II an alle Teilnehmer der Feier überbrachte.
Seine Exzellenz Yury Fedotov, Botschafter der Russischen Föderation im Vereinigten Königreich, übergab im Namen der russischen Regierung siebzehn britischen Kriegsveteranen der Arctic Convoys die russische Medaille zum 65. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs. Unter den ehrwürdigen Gästen befanden sich ausserdem der parlamentarische Untersekretär für Sicherheit und Terrorismusbekämpfung (Under-Secretary for Security and Counter-Terrorism) Lord Alan West.
Zum dritten Jahr in Folge fand bei dem Ereignis die Schweigeminute statt; ebenso wurden die russische und britische Nationalhymne von der Royal Signals Band erneut angestimmt und Salutsalven aus den 4-Zoll-Schiffskanonen der HMS Belfast geschossen. Darauf folgte die "Up Spirits!"-Zeremonie mit Pusser's Rum.
Drei russische Veteranen aus Arkhangelsk - Yury Kopytov, Georgy Evtyukov und Nikolay Kireychev - waren mit ihren britischen alliierten Freunden an Bord der HMS Belfast.
Der russische Botschafter verkündete später, dass die gemeinsame russisch-britische Victory Day-Feier "in einer warmen und herzlichen Atmosphäre stattfand, in der alle Gäste und die ausgezeichneten Veteranen über die ihnen entgegengebrachte Aufmerksamkeit unglaublich erfreut waren." Die britische Botschafterin in Moskau, Anne Pringle, liess wissen, dass sie erfreut sei über die Art und Weise, in der sich die beiden Länder gemeinsam um die Victory Day-Feierlichkeiten in Gedenken an den Zweiten Weltkrieg bemüht hätten. Weitere Redner bei der Veranstaltung waren der Leiter der HMS Belfast Phil Reed, Peter Hambro (Petropavlovsk Plc), Oleg Pankratov (VTB Capital Plc), Igor Serov (United Industrial Corporation) und Andrey Fomichev (von der Schiffswerft JSC Shipbuilding <<Severnaya verf>>).
Bildergalerie - http://www.victorydaylondon.co.uk/photo/hmsb2010/
Der Veranstalter sprach Petropavlovsk Plc (http://www.petropavlovsk.net) und VTB Capital Plc (http://www.vtbcapital.com) seine Dankbarkeit für die anhaltende Unterstützung der Victory Day-Feierlichkeiten an Bord der HMS Belfast aus. Weitere Unternehmen, die zur Feier beigetragen haben, sind: Interfax, Angliya Newspaper, The Russia House, BMI, Pusser's Rum, Ivan The Terrible Vodka.
Während der Veranstaltung wurden 300 Britische Pfund für den gemeinnützigen Fonds "Help for Heroes" gesammelt, der sich um Veteranen aus Kriegen der letzten Zeit kümmert.
Alexandre Bykov unterstützte die Veranstaltung im Namen von PR Newswire Europe (PR Newswire ist der weltweit führende Dienstleister für Nachrichten- und Informationsverbreitung für professionelle Kommunikationsunternehmen).
http://www.prnewswire.co.uk/ Weitere Informationen sind direkt über Eugene Kasevin erhältlich. Kontaktinformationen: ekasevin@victorydaylondon.co.uk +7-963-716-5837 +44-7961-000-766 Website der Veranstaltung: http://www.VictoryDayLondon.co.uk
Pressekontakt:
CONTACT: Weitere Informationen sind direkt über Eugene
Kasevinerhältlich. Kontaktinformationen:
ekasevin@victorydaylondon.co.uk,+7-963-716-5837, +44-7961-000-766