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IBM und die Russische Eisenbahn bauen intelligenteres Transportsystem auf

Moskau (ots/PRNewswire)

- Bahnnetz verwendet für die Verwaltung von Fracht- und
Personenverkehr Hardware und Software von IBM
Die Russische Eisenbahn, einer der grössten Bahnbetreiber der
Welt, arbeitet mit IBM (NYSE: IBM) zusammen, um seine
IT-Infrastruktur zu optimieren und auf neue Technologien zur
Verbesserung der Verwaltungssysteme für Fracht- und Personenverkehr
zurückzugreifen.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20090416/IBMLOGO )
Die Russische Eisenbahn verwaltet ein riesiges Netzwerk von
Passagier- und Frachtzügen und verlässt sich dabei auf eine
leistungsfähige und dynamische IT-Infrastruktur. Um dieses komplexe
Bahnnetz besser kontrollieren zu können, unterstützt IBM die
Russische Eisenbahn bei der Migration der Fracht-, Passagier- sowie
der Finanzmanagement-Systemanwandungen in drei völlig neue,
konsolidierte, gegen Katastrophen geschützte Rechenzentren, die sich
allesamt auf die IBM-Mainframe-Technologie stützen. Im Vorfeld dieses
neuen Projekts wurde bereits das Personalmanagementsystem des
Unternehmens, mit dessen Hilfe 1,3 Millionen Mitarbeiter versorgt
werden, in die neue Infrastruktureinrichtung übertragen.
Das voraussichtlich im Jahr 2010 fertig gestellte Projekt wird
der Russischen Eisenbahn die Möglichkeit geben, mithilfe des neuen
Systems eine Verfügbarkeit und Fehlertoleranz von 99,9 Prozent zu
erreichen und dabei für zukünftige Entwicklungen anfallende
Betriebskosten und Kapitalaufwendungen zu reduzieren.
"Informationstechnologien werden seit über fünfzig Jahren für
Bahnnetze in Russland eingesetzt, aber in den letzten Jahren hat die
Industrie die verwendeten Technologien einfach hinter sich gelassen.
Jetzt haben wir Zugang zu der leistungsstärksten und intelligentesten
Hardware und Software auf dem Markt und können unsere äusserst
umfangreiche IT-Infrastruktur konsolidieren. Dies wird für uns immer
wichtiger, da wir unsere betrieblichen Abläufe momentan integrieren,
um uns so in Richtung einer zentralisierten Unternehmensstruktur
bewegen zu können", erklärte Valeriy Vishnyakov, Direktor des
Hauptrechenzentrums der Russischen Eisenbahn.
IBM ist als Partner für viele andere führende Bahnbetreiber in
verschiedene Projekte zum Aufbau von intelligenteren Bahnsystemen
überall in der Welt eingebunden. Durch eine Kombination von Hardware,
Software und Dienstleistungen von IBM sind führende
Eisenbahnunternehmen in der Lage, die Schnelligkeit, Sicherheit,
Zuverlässigkeit und Effizienz ihrer Angebote sowohl für den Personen-
als auch für den Frachtverkehr zu verbessern.
"In vielen Ländern sind die nationalen Eisenbahnen das Rückgrat
der Wirtschaft. Deshalb investieren Regierungen überall in der Welt
massiv in IT-Lösungen, um Eisenbahnen effizienter und sicherer zu
machen und die Geschwindigkeit und Wartungsarbeiten allgemein zu
verbessern", so Kirill Korniliev, Hauptgeschäftsführer bei IBM
Russland. "Die Technologien und die Fachkenntnis von IBM im Hinblick
auf den Bahnverkehr bieten der Russischen Eisenbahn die Möglichkeit,
russlandweit den Grundstein für ein intelligenteres Transportsystem
auf Schienen zu legen."
Fachkräfte von IBM haben eine gezielte IT-Strategie entwickelt,
um 17 regionale Rechenzentren und das Hauptrechenzentrum in lediglich
drei Einrichtungen zur Datenverarbeitung in Moskau, St.Petersburg und
Jekaterinburg zu konsolidieren. Das in den Einrichtungen angewandte
Prinzip der Datenreplikation stellt sicher, dass Daten und Prozesse
im Falle einer regionalen Katastrophe oder eines Ausfalls in einem
der Zentren erhalten bleiben. Ausserdem wird die Arbeitslast in einem
derartigen Fall auf die anderen beiden betriebsbereiten Rechenzentren
aufgeteilt.
Jeder Rechenzentrumskomplex besteht aus zwei oder mehr IBM System
z10 Servern, die mit IBM DB2 betrieben werden, sowie aus über 15 IBM
Power6 Servern der Mittel- und Oberklasse. Zu einem früheren
Zeitpunkt dieses Jahres hat IBM mit der Russischen Eisenbahn bereits
einen Vertrag über die Lieferung von Wartungsdiensten für die
Rechenzent-ren unterzeichnet.
Die Russische Eisenbahn nutzt ausserdem die Software IBM
WebSphere für wichtige interne und externe Web-Portale. Das interne
Portal wird für das Informationsmanagement und den gemeinsamen
Zugriff auf Dokumente zwischen Bahnmitarbeitern eingesetzt. Das
externe Portal bietet Kunden ein verbessertes Einkaufserlebnis, da
Passagiere ihre Bahntickets online erwerben können, ohne dass im
Vorfeld der Reise eine Bahnstation aufgesucht werden muss.
Informationen zur Russischen Eisenbahn
Mit einem Schienennetz von 85.500 km und 1,3 Millionen
Mitarbeitern ist die Russische Eisenbahn eines der grössten
Bahnunternehmen der Welt. Die Russische Eisenbahn transportiert fast
1,3 Milliarden Passagiere pro Jahr und erwirtschaftet über 3,6 % des
gesamten russischen BIP. Das Unternehmen wickelt über 80 % aller
Transporte in Russland ab und verschifft jährlich Frachtgüter in
einem Gesamtumfang von 1,3 Mrd. Tonnen.
Für weitere Informationen über IBMs Zusammenarbeit mit führenden
Schiennenetzen überall in der Welt, besuchen Sie bitte die folgende
Website: http://www.ibm.com/ibm/ideasfromibm/us/smartplanet/topics/sm
arterrailroads/20090511/index.shtml
Um sich die Veröffentlichung "The Smarter Railroad" von IBMs
Institute for Business Value anzusehen, besuchen Sie bitte die
folgende Website: www.ibm.com/travel/smarterrailroads
Um sich ein Video über die Initiativen von IBM für ein
intelligenteres Transportwesen anzuschauen, besuchen Sie bitte die
folgende Website: http://www.youtube.com/watch?v=3fCjXMCMjgw
Ansprechpartner:
    Matt Berry
    IBM
     mhberry@us.ibm.com
    +1-914-766-1715
    Jonathan Batty
    IBM Russland
     Jonathan.Batty@ru.ibm.com
    +7-495-775-8800

Pressekontakt:

Matt Berry, IBM, mhberry@us.ibm.com, +1-914-766-1715, oder Jonathan
Batty, IBM Russland, Jonathan.Batty@ru.ibm.com, +7-495-775-8800;
Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20090416/IBMLOGO