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Facebook bittet mehr als 350 Millionen Nutzer weltweit ihre Privatsphäre-Einstellungen zu personalisieren

Palo Alto, Kalifornien, USA (ots)

Der Service gibt Nutzern neue
Funktionen, um ihre Informationen zu kontrollieren
Facebook hat heute bekannt gegeben, dass die mehr als 350 
Millionen Nutzer aufgefordert werden, ihre Privatsphäre-Einstellungen
zu überprüfen und zu aktualisieren. Das ist einmalig unter den großen
Internet Services und damit setzt Facebook einen neuen Maßstab für 
die Kontrolle durch die Nutzer. Zusätzlich stellt Facebook leicht zu 
bedienende Werkzeuge zur Verfügung, mit denen man die Kontrolle über 
seine Informationen individuell anpassen kann,  je nachdem um was für
einen Inhalt es sich handelt, für welche Zielgruppe er bestimmt ist 
und warum und wann man diesen Inhalt teilen möchte.
"Facebook verändert die Art und Weise wie die Welt ihre 
Informationen online kontrollieren kann, indem mehr als 350 Millionen
Menschen nun für jeden Inhalt, den sie teilen, die Zielgruppe 
bestimmen können", sagte Elliot Schrage, Vice President of 
Communications, Public Policy und Marketing. "Wir haben Facebook 
schon immer so gestaltet, dass die Menschen kontrollieren können, mit
wem sie welche Informationen teilen - das ist der Grund, warum unser 
Service so eine große Gruppe unterschiedlicher Nutzer aus der ganzen 
Welt anzieht. Wir sind stolz auf die neueste Entwicklung, die wir 
heute vorstellen und werden auch weiterhin neue Funktionen 
entwickeln, um den veränderten Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu 
werden."
Mit den heute vorgestellten Funktionen setzt Facebook seinen 
kontinuierlichen Innovationsprozess fort und geht auf die Vorschläge 
von Nutzern und Experten ein. Es wurden verschiedene Versionen dieser
Vorschläge entwickelt und seit Anfang diesen Jahres ausführlich 
getestet. Die neuen Funktionen beinhalten zusätzliche 
Kontrollmöglichkeiten für jeden Inhalt den Nutzer teilen, 
vereinfachte Privatsphäre-Einstellungen, Hilfestellung bei der 
Auswahl der Einstellungen und umfangreicheres Informationsmaterial 
zur Privatsphäre und Datenschutz.
Mehr Kontrolle für alle Inhalte
Nutzer aus aller Welt hatten darum gebeten, bei jedem einzelnen 
Beitrag flexibel einstellen zu können, wer diesen Inhalt sehen kann. 
Facebooks neue Privatsphäre-Optionen für den sog. 'Publisher' 
(Herausgeber)  - die Funktion, mit der die meisten Inhalte, wie 
Fotos, Links oder Statusmeldungen gepostet werden - ermöglichen nun 
genau dies und werden den Nutzern ab heute zur Verfügung gestellt. 
Direkt beim Verfassen eines Beitrags kann man nun die passende 
Privatsphäre-Option auswählen. Zum Beispiel möchte jemand einige 
Beiträge mit allen teilen, wie etwa seine Meinung zu einem neuen 
Film. In anderen Fällen möchte die gleiche Person aber vielleicht 
persönlichere Beiträge wie eine neue Telefonnummer oder Bilder ihrer 
Kinder nur mit einer kleineren Gruppe teilen, wie etwa mit Freunden 
oder einer angelegten Freundesliste. Durch die Auswahl in einem 
Drop-Down Menü können Nutzer nun ihre Beiträge flexibel auf bestimmte
Zielgruppen zuschneiden.
Vereinfachte Privatsphäre-Einstellungen
Facebooks aktuelles Privatsphäre-Modell dreht sich um die 
Kategorie "Netzwerke" - Gruppen für Schulen, Unternehmen oder 
Regionen. Einige regionale Netzwerke wie Australien oder Türkei haben
mittlerweile Millionen von Mitgliedern, deshalb verwendet Facebook 
nun ein individuelleres Kontrollmodell. Die regionalen Netzwerke 
werden entfernt und durch vier einfache Kontrolloptionen ersetzt, die
für alle Nutzer weltweit gelten: Freunde, Freunde von Freunden, alle 
und benutzerdefiniert.
Außerdem haben uns viele Nutzer berichtet, dass die aktuellen 
Auswahlmöglichkeiten für die Privatsphäre verwirrend und zu 
umfangreich sind. Daher haben wir die Seite für die 
Privatsphäre-Einstellungen komplett überarbeitet, um die 
Kontrolloptionen intuitiv und leicht verständlich zu machen. Facebook
hat sich an dem Feedback der Nutzer orientiert und einige 
Einstellungen zusammengelegt und sie logischer gruppiert.
Hilfe bei der Auswahl der Einstellungen
Ab heute wird Facebook erstmals mehr als 350 Millionen Nutzern ein
sog. Übergangswerkzeug (Transition Tool) zur Verfügung stellen - ein 
übersichtlicher Prozess mit Hilfe eines Assistenten, bei dem man 
gebeten wird seine Privatsphäre-Einstellungen zu überprüfen und zu 
aktualisieren. Zu Beginn erscheint eine Nachricht, welche die 
Änderungen erklärt und dann können die Nutzer ihre Einstellungen 
anpassen. Die Nutzer haben zwei Optionen: Ihre alten Einstellungen 
beizubehalten oder Empfehlungen von Facebook anzunehmen.
Die Empfehlungen sind so gewählt, dass man sich mit anderen Leuten
verknüpfen und verantwortungsvoll Informationen teilen kann - genau 
aus dem Grund meldet man sich bei Facebook ja auch an. Die 
Empfehlungen ergeben sich daraus, wie die Nutzer vorher Informationen
geteilt haben und berücksichtigen die bereits getroffenen, 
persönlichen Einstellungen hinsichtlich sensibler Informationen. Bei 
Informationen wie Telefonnummern, die als sensibel betrachtet werden 
könnten, wird eine restriktive Einstellung empfohlen. Facebook 
empfiehlt Nutzern, bereits geänderte Einstellungen beizubehalten. 
Wenn bisher keine Einstellungen der Privatsphäre angepasst wurden, 
sind Empfehlungen von Facebook voreingestellt. Nutzer können jede 
Auswahl verändern und müssen alle Einstellungen bestätigen, bevor sie
wirksam werden.
Sobald die Nutzer ihre Einstellungen überarbeitet haben, werden 
diese auf einer Bestätigungsseite zur Überprüfung nochmals 
zusammengefasst. Diese Seite enthält außerdem einen Link zur Seite 
mit allen Privatsphäre-Einstellungen, auf der die Nutzer ganz nach 
ihren Wünschen weitere Änderungen vornehmen können. 
Selbstverständlich können die Nutzer die Einstellungen jederzeit 
wieder ändern.
Erweiterte Informationen zur Privatsphäre
Während die Nutzer den Assistenten (Transition Tool) verwenden, 
haben sie die Möglichkeit, "weitere Informationen" zu erhalten. Über 
diesen Link landen sie im neuen Privacy Center von Facebook mit 
umfassenden Anleitungen, die Nutzern helfen nachzuvollziehen, wie sie
Informationen teilen und kontrollieren können. Im Privacy Center 
werden Facebooks Richtlinien zur Nutzerkontrolle und dazugehörige 
Funktionen erklärt. Des Weiteren stehen Links zu Materialien zur 
Privatsphäre in- und außerhalb von Facebook zur Verfügung. Auch 
nachdem die Nutzer den Assistenten abgeschlossen haben, bleibt das 
Privacy Center über verschiedene Links auf der Seite jederzeit 
erreichbar.
Zusätzlich zum Privacy Center widmet Facebook der Information 
neuer Nutzer besondere Aufmerksamkeit. Sobald sie den 
Registrierungsprozess abgeschlossen haben werden sie ermutigt, sich 
über die Privatsphäre-Optionen zu informieren und die Anleitung für 
neue Nutzer zu lesen, die u.a. einen Abschnitt zu Privatsphäre und 
einen Link zum Privacy Center enthält. Des Weiteren erhalten neue 
Nutzer auf wichtigen Facebook-Seiten besondere Nachrichten mit 
Hinweisen zur Privatsphäre. Schließlich bekommen neue Nutzer, sobald 
sie das erste Mal etwas mit dem sog. 'Publisher' veröffentlichen 
wollen, eine Information mit dem Hinweis, wer diesen Beitrag sehen 
wird. Ein Link zu weiterführenden Informationen wird dabei ebenfalls 
angezeigt.
"Eines unserer vorrangigen Ziele ist es, Facebook kontinuierlich 
zu verbessern und die Möglichkeiten der Nutzer auf der Webseite zu 
erweitern. Das beinhaltet ihnen neue Werkzeuge anzubieten, mit denen 
sie ihre Informationen kontrollieren können", sagt Chris Cox, Vice 
President of Product Management. "Die Funktionen, die wir heute 
vorstellen, sind nicht das Ende, sondern die jüngsten Schritte in 
diesem andauernden Prozess. Gute Vorschläge haben uns bis hierher 
gebracht und wir freuen uns schon auf Feedback, das uns bei der 
Entwicklung kommender Funktionen für Privatsphäre und die Kontrolle 
durch die Nutzer unterstützt."
Zusätzliche Informationen
Keine Veränderungen oder Einfluss auf das Werbeprogramm: Facebook 
hat niemals persönliche Informationen an Werbetreibende 
weitergegeben, außer wenn dies vom Nutzer gewünscht und kontrolliert 
wurde. Die neuen Tools beeinflussen diese Regeln und Richtlinien 
nicht.
Gemeinsamer Datensatz an "Öffentlichen Informationen": In der 
letzten Version der Datenschutzrichtlinien aus dem Oktober wurde 
bereits angekündigt, dass bestimmte, grundlegende Informationen wie 
der Name des Nutzers, Profilbild, Geschlecht, Wohnort, Freunde und 
Lieblingsseiten als "Öffentliche Informationen" eingestuft werden.  
Ein überwältigender Anteil der Nutzer macht diese Informationen 
bereits heute allen zugänglich. Diese Bezeichnung wurde gewählt, um 
allen Nutzern zu verdeutlichen, dass diese Informationen auch von 
anderen eingesehen werden können. Dennoch können sich Nutzer auch 
weiterhin von der Suche ausnehmen und Kontaktaufnahme von Fremden 
verhindern.
Besonderer Schutz für Minderjährige: Als Teil der heute 
verkündeten Kontrolloptionen, schränkt Facebook die Sichtbarkeit von 
Inhalten, die von minderjährigen Nutzern (unter 18) erstellt wurden, 
ein. Wenn ein Minderjähriger Informationen mit "allen" teilen möchte,
können trotzdem nur "Freunde", "Freunde von Freunden" und Mitglieder 
aus dem Schul- oder Arbeits-Netzwerk diese Inhalte lesen.
Verfügbarkeit für die Medien
Am heutigen Mittwoch, den 9. Dezember 2009 werden Vertreter von 
Facebook um 17 Uhr (CET) die neuen Funktionen mit Journalisten 
besprechen und Fragen beantworten. Um an der Konferenz teilzunehmen, 
wählen Sie bitte +1 702 696 4946 (international). Um an der 
Präsentation im Internet teilzunehmen, gehen Sie bitte auf: 
http://www.presseportal.de/go2/facebook
Eine Aufzeichnung steht bis eine Woche nach der Telefonkonferenz 
zur Verfügung.
Über Facebook
Facebook wurde im Februar 2004 gegründet, mit dem Ziel Menschen in
die Lage zu versetzen, sich auszutauschen und damit die Welt offener 
und vernetzter zu gestalten. Jeder kann bei Facebook mitmachen und 
mit Anderen in einem vertrauensvollen Umfeld kommunizieren. Facebook 
ist ein im Privatbesitz stehendes Unternehmen und hat seinen 
Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien, USA.

Pressekontakt:

Tina Kulow
*kulow kommunikation
+49 40 432 77005
tk@kulow-kommunikation.com
www.facebook.com/tinakulow

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