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LeapFrog investiert 6 Mio. USD in afrikanische Versicherungsgesellschaft für HIV-Kranke und Diabetiker

Johannesburg (ots/PRNewswire)

- Fonds erwartet Gewinn und soziale Auswirkungen durch die
Versicherung von 50.000 Menschen mit HIV oder Diabetes
LeapFrog Investments hat bekannt gegeben, 50 Millionen ZAR (über
6 Millionen USD) in AllLife investiert zu haben, eine innovative
südafrikanische Versicherungsgesellschaft für Menschen mit HIV und
Diabetes. Diese Investition führt den führenden
Mikroversicherungs-Investmentfonds LeapFrog und AllLife, eine der
innovativsten Versicherungsgesellschaften Afrikas, zusammen. Die
Bekanntgabe erfolgte im Anschluss an den Welt-Aids-Tag.
"AllLife wendet sich mit seinem einzigartigen, rentablen
Geschäftsmodell an Kunden, an die andere Versicherungsgesellschaften
bislang nicht herangekommen sind", so Gary Herbert, einer der Chefs
von LeapFrog. "LeapFrog unterstützt das AllLife-Team dabei, seinen
Kundenstamm um ein Vielfaches zu erweitern, und liefert dem
Management die nötigen Fachkenntnisse, um die einzigartigen Systeme
des Unternehmens schrittweise auf neue Produkte und Märkte
anzuwenden."
AllLife, ein Vorreiter im Bereich der konstanten Versicherung,
bindet seine Produkte an ein Programm, das die Versicherungsnehmer
einzuhalten haben. Durch das Programm wird ein verantwortungsvoller
Umgang der Kunden mit ihrer Gesundheit sichergestellt. Dazu werden
sie routinemässig auf potentielle Gesundheitsgefährdungen hingewiesen
und dabei unterstützt, sich aktiv zu bemühen, ihren
Gesundheitszustand stabil zu halten, so zum Beispiel durch
regelmässige ärztliche Kontrollen und die Einnahme antiretroviraler
Medikamente. AllLife bietet Versicherungsprodukte zu
konkurrenzfähigeren Preisen und verhilft Menschen zu
Versicherungsschutz, die von der Branche in vielen Fällen als nicht
versicherbar eingestuft wurden.
"Niemandem, der verantwortungsvoll mit seiner Krankheit umgehen
will, sollte eine Lebensversicherung verwehrt werden", erklärte Ross
Beerman, Managing Director von AllLife. "Wir haben potentielle
Versicherungsnehmer, die bereit sind, einen vernünftigen Preis für
eine Versicherungspolice zu bezahlen und alles Nötige dafür zu tun,
ihre Krankheit in Schach zu halten und ein langes, produktives Leben
zu führen. Vom Gesichtspunkt des Geschäftsrisikos und der
Rentabilität aus sind diese Menschen natürlich versicherbar - wir
mussten uns nur Systeme einfallen lassen, mit denen wir auf
angemessene Weise ihren Gesundheitszustand überwachen und sie
unterstützen können."
Das hervorragende Team und die solide Strategie von AllLife
versetzen das Unternehmen in der Lage, sein hohes Wachstumstempo auch
in Zukunft beizubehalten. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen
seinen Kundenstamm um 250 Prozent erweitern. Innerhalb weniger Jahre
beabsichtigt AllLife, eine Zahl von 50.000 Versicherungsnehmern mit
HIV oder Diabetes zu erreichen und damit hohe Gewinne zu
erwirtschaften und gleichzeitig etwas in der Gesellschaft zu bewegen.
Insgesamt werden 250.000 Versicherungsnehmer und Angehörige von
der finanziellen Sicherheit des Versicherungsschutzes profitieren.
Den meisten von ihnen war es bisher nicht möglich, sich versichern zu
lassen - oder nur zu horrenden Preisen -, sodass ihnen auch
Immobilienkredite verwehrt waren oder die Möglichkeit, sich
selbständig zu machen oder durch andere Aktivitäten, die
Versicherungen erfordern, an der Wirtschaft zu beteiligen. Darüber
hinaus hat sich gezeigt, dass die Möglichkeit, sich versichern zu
lassen, das mit HIV verbundene Stigma mindert und mit einer
erheblichen Verbesserung des Gesundheitszustands einhergeht. Beerman
zufolge lässt sich - allein durch den Abschluss einer
AllLife-Versicherungspolice - eine durchschnittliche Verbesserung des
Gesundheitszustands der Kunden um 15 Prozent feststellen.
"Wir haben in diesem aussergewöhnlichen Unternehmen die Chance
gesehen, bedeutende Gewinne für Investoren zu schaffen und
gleichzeitig dem Ausschluss Tausender Familien von
Lebensversicherungen und der aktiven Beteiligung an der Wirtschaft
ein Ende zu setzen", so Ingo Weber, Mitglied des Investment-Komitees
von LeapFrog und früherer Managing Director von Swiss Re. Der Gründer
und Vorsitzende von LeapFrog, Andrew Kuper, erklärte zusammenfassend:
"Wer sich fragt, ob es möglich ist, mit guten Taten Gewinne zu
erzielen, der hat heute eine Antwort bekommen."
LeapFrog Investments verwaltet den ersten Mikroversicherungsfonds
der Welt. LeapFrog wurde 2008 mit Bill Clinton ins Leben gerufen und
konnte seither 47 Millionen USD von führenden Banken, Fonds und
Investoren aus dem Mikrofinanzierungs- und Versicherungsbereich
aufbringen. Sein Investment-Ansatz, der sich am besten mit "Profit
mit gutem Zweck" beschreiben lässt, wurde von zahlreichen
Führungskräften aus aller Welt als Aufbruch zu neuen Ufern im Bereich
von alternativen Investitions- und Mikrofinanzierungsmöglichkeiten
gefeiert. www.leapfroginvest.com
AllLife entwickelt, vertreibt und verwaltet erschwingliche
Lebensversicherungen für Menschen mit HIV oder Diabetes Mellitus Typ
1 oder Typ 2, die sich dazu verpflichten, ein Programm zur
Überwachung ihres Gesundheitszustands und der entsprechenden
Behandlung einzuhalten. Seit 2005 bietet AllLife erschwinglichen
Versicherungsschutz für Tausende von Menschen mit HIV und verbessert
gleichzeitig deren Gesundheitszustand durch das dazugehörige
Gesundheitsprogramm. Die AllLife-Produkte sind rückversichert durch
Gen Re, das der Berkshire Hathaway Group angehört.
www.alllife.co.za

Pressekontakt:

Gary Herbert, LeapFrog, garyherbert@leapfroginvest.com,
+27-82-898-0361; Ross Beerman, AllLife, ross@alllife.co.za,
+27-82-337-7654

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