Tauw schult Kirgistan, Tadschikistan und Usbekistan in der Entsorgung von Pestiziden
Deventer, die Niederlande (ots/PRNewswire)
Tauw wurde von der Weltbank beauftragt, Kirgistan, Tadschikistan und Usbekistan beratend zur Seite zu stehen, wie am besten mit alten Pestiziden und organischen Verunreinigungen, die nur schwer abbaubar sind (POPs/persistent organic pollutants), zu verfahren ist. Die Berater von Tauw werden sich der Wissensvermittlung bezüglich einer Bestandsaufstellung und des Umgangs mit den alten Lagerstätten dieser giftigen Substanzen annehmen. Der Vertrag wurde am 3. Juni unterzeichnet.
In allen drei Ländern werden jeweils zehn Personen darin geschult werden, die alten Lagerstätten aufzuspüren, um sie anschliessend in einer Bestandsliste festhalten zu können. Ausserdem wird in jedem Land eine Deponie genauer in Augenschein genommen, um anschliessend ein passendes Sanierungsverfahren zu entwerfen.
Die Aktivitäten werden in einer Arbeitsgemeinschaft zusammen mit Witteveen+Bos, Milieukontakt International, IHPA (International HCH and
Pesticides Association)und Green Cross durchgeführt werden. Die Arbeit wird ausserdem in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Parteien durchgeführt werden. Die kanadische Regierung wird das Projekt, das mit 450.000 Euro veranschlagt ist, finanzieren.
In den letzten Jahrzehnten haben sich in Kirgistan, Tadschikistan und Usbekistan grosse Mengen veralteter Pestizide und POPs, die in der Landwirtschaft verwendet wurden und sehr schädlich für Menschen und Umwelt sind, angesammelt. Das Entsorgen dieser Substanzen geschieht gemäss der Stockholmer Konvention.
Weitere Informationen erhalten Sie auf: http://www.tauw.com
Anmerkungen an die Redaktion
Die Tauw Group BV ist ein internationales Beratungs- und Konstruktionsbüro, das in sechs europäischen Ländern aktiv ist. Sie beschäftigt über 1.100 Angestellte, die in den Büros vor Ort arbeiten. Tauw wird zu einer nachhaltigen Umweltqualität beitragen. Ihre Arbeit wird aus der Messung, Beratung, Planung und Umsetzung von Projekten bestehen, die auf die Organisation, Verbesserung und Erhaltung des technischen Bereichs, der Umwelt und Infrastruktur ausgerichtet sind.
Tauw hat zur Stimulation der Umsetzung und Erstellung von Lösungen der Pestizid- und POP-Probleme beigetragen.
http://www.tauw.com
Pressekontakt:
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Pieter Vonk, head
of the Marketing & Communication department, T: +31(0)6-5314-49-01,
pieter.vonk@tauw.nl