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Brioni gibt konsolidierte Ergebnisse für das Jahr 2008 mit praktisch unveränderten Erträgen und Gewinnen (EBITDA) in Höhe von über 32 Mio. Euro sowie die Ernennung von Andrea Perrone zum Konzern-CEO bekannt

Rom (ots/PRNewswire)

- Darüber hinaus kündigte Brioni auch Pläne für die weitere
Expansion in China und im Nahen Osten an
Brioni, eine Unternehmensgruppe für Luxus-Herrenbekleidung, gab
am Montag die konsolidierten, im wesentlichen unveränderten Erträge
für das Jahr 2008 und die mit sofortiger Wirkung geltende Ernennung
von Andrea Perrone zum Chief Executive Officer des Konzerns bekannt.
Perrone ersetzt ein aus drei Personen bestehendes
Leitungskomitee, in dem in den letzten drei Jahren Antonella De
Simone und Antonio Bianchini als Co-Geschäftsführer tätig waren, und
das als Leitungsstruktur in den letzten 10 Jahren in Kraft war.
Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahre 2008 Ergebnisse mit
Umsatzerträgen die im wesentlichen mit den im Jahr 2007 verbuchten
207 Mio. Euro übereinstimmten und stimmte einem ehrgeizigen, im
September 2009 beginnenden und über das Jahr 2010 laufenden
Expansionsplan zu, der die Eröffnung von Geschäften überall in Asien
und im Nahen Osten vorsieht.
"Wir sind äusserst erfreut, dass unsere Geschäftstätigkeit im
Jahre 2008 weiterhin so positiv verlief und wir sind uns der für das
Jahr 2009 - insbesondere in Nordamerika - zu erwartenden
Herausforderungen voll bewusst. Wir sind jedoch auch gut
positioniert, um diesem weltweiten wirtschaftlichen Abschwung mit
Zuversicht und Geschlossenheit entgegen sehen zu können", sagte
Perrone.
Der 39-jährige Konzern-CEO, ein Enkel des Brioni-Mitgründers
Gaetano Savini, hat sich im Unternehmen hochgearbeitet. Seine erste
Aufgabe bestand in der Überwachung der 1200 Schneider der Marke, die
in den italienischen Abruzzen handgeschneiderte Brioni-Anzüge
fertigten.
Perrone sagte, dass Brioni im Jahre 2008 einen konsolidierten
Konzerngewinn in Höhe von 32 Millionen Euro bei EBITDA-konformen
Erträgen von 200 Millionen Euro erwirtschaftete, was einem Rückgang
von nur 3 Prozent entspricht, während der durchschnittliche Rückgang
in der Branche nahezu zweistellig war.
"Im laufenden Jahr werden wir uns weiterhin auf wertschöpfende
Qualitätsprodukte und Freizeitkleidung konzentrieren", sagte er.
"Dadurch, dass wir an unserer hundertprozentigen Made in
Italy'-Politik festhalten, sichern wir nicht nur Arbeitsplätze im
Inland, sondern schützen auch unser Know-how. Wir sind davon
überzeugt, dass sich dies in den kommenden Jahren reichlich auszahlen
wird, da auf diese Weise Brionis hervorragende Qualität und
Exklusivität als italienische Luxusmarke erhalten bleibt."
Brioni gab auch ehrgeizige Expansionspläne für Shanghai, Peking
und mehrere andere Standorte in ganz China bekannt, die im September
2009 beginnen und über 36 Monate laufen werden. "China ist für Brioni
oberste Priorität", sagte er, "denn die aufkommende chinesische
geschäftliche und politische Elite schätzt hervorragenden Made in
Italy'-Produkte und bei Luxus-Herrenbekleidung ganz besonders die
Qualität und Exklusivität von Brioni."
Das Unternehmen gab darüber hinaus bekannt, dass es seine Präsenz
in Dubai und Abu Dhabi durch neue Geschäfte in Bahrain, Katar und
Beirut ergänzen wird, in einer Region, in der die Zahl der
Verbraucher dank der auf Öl beruhenden Wirtschaft noch schneller
wächst.
"Wir haben vor drei Jahren eine weitreichende kommerzielle
Strategie beschlossen, um neue Ertragsquellen in Asien und im Nahen
Osten, u. a. in Indien, China, Malaysia, Singapur und Indonesien zu
schaffen. Wir verzeichnen in Asien und im Nahen Osten weiterhin
Wachstum und werden jetzt in China besonders aktiv", sagte Perrone.
In den letzten 18 Monaten hat Brioni seine internationale
Expansionsstrategie mit der Eröffnung neuer Geschäfte in Russland,
Kasachstan, Aserbaidschan, Malaysia, Hongkong, China, Südkorea,
Indonesien, Indien, vereinigte Arabische Emirate, Frankreich und den
vereinigten Staaten weiterverfolgt.
Als Zeichen seines Vertrauens in die europäische Elite, plant das
Unternehmen auch Geschäftseröffnung in Barcelona, Venedig, Düsseldorf
und Hamburg. "Trotz der Rezession haben wir bei wohlhabenden
Verbrauchern in Europa, unter anderem in den deutschsprachigen
Ländern Schweiz, Deutschland und Österreich eine treue Gefolgschaft,
die sich für Brionis zeitgemässe und modische Eleganz begeistert."

Pressekontakt:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Giulia Pessina,
Tel.: +39-02-778-87-41, Mobiltel.: + 39-335-56-22-814, E-Mail:
giulia.pessina@brioni.com