Tous Actualités
Suivre
Abonner dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auszeichnung für Kinder-App-Entwickler: Fox and Sheep-Gründerin Verena Pausder bekommt scoop Award 2016

Hamburg (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/8218/3422330 -

Kinder und Jugendliche mit dem digitalen Alltag vertraut machen - dafür steht die scoop Award 2016-Preisträgerin Verena Pausder. Als erfolgreiche Gründerin und Unternehmerin entwickelte sie mit Fox and Sheep seit 2012 Apps für Kinder im Vorschulalter und rief 2016 mit dem Spielzeughersteller Haba die Digitalwerkstatt ins Leben, in der Kinder mit 3D-Druckern experimentieren oder erste Erfahrungen beim Coden sammeln können. Der Preis für Medien-Entrepreneure, die journalistische Geschäftsmodelle auf besondere Weise mit den Möglichkeiten digitaler Technologien verknüpften, wird am 29. September im Rahmen des scoopcamp 2016 (www.scoopcamp.de) im Theater Kehrwieder in Hamburg vergeben. Veranstaltet wird die Innovationskonferenz für Medien von der Initiative nextMedia.Hamburg und der Nachrichtenagentur dpa.

"Leidenschaft für Inhalte, technische Kompetenz und unternehmerisches Handeln sind die Voraussetzungen für Erfolg in den digitalen Medienmärkten. Als diesjährige Preisträgerin des scoop Awards vereint Verena Pausder diese Eigenschaften auf vorbildliche Weise", sagt Meinolf Ellers, Chief Digital Officer der Deutschen Presse-Agentur und Mitinitiator des scoopcamp. "Ich merkte irgendwann, dass die Digitalisierung bei unseren Kindern Spuren hinterlassen wird", so die gebürtige Hamburgerin und zweifache Mutter zur Motivation für die Gründung. Hochwertige Inhalte für kleine Kinder ohne versteckte Kosten führten mit Lern- und Unterhaltungs-Apps wie "Schlaf gut", "Streichelzoo" oder "Kleine Bauarbeiter" zu bislang über 15 Millionen Downloads.

"Die Verknüpfung von Inhalten, Programmen und Produkten gerade für Kinder und Jugendliche ist ein wichtiger Faktor für die Medienbranche von morgen, da sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Medienkompetenz leistet", begründet Dr. Carsten Brosda, Staatsrat für Kultur, Medien und Digitales der Freien und Hansestadt Hamburg, die Entscheidung für die Preisträgerin, die in diesem Jahr auch vom World Economic Forum als eine von zwei Deutschen zum Young Global Leader ernannt wurde. Überreicht wird der scoop Award von Meinolf Ellers. Vorherige Preisträger waren Burt Herman (Storify) und Marten Blankensteijn (Blendle).

Unter der Moderation von Eva-Maria Lemke (ZDF heute+) werden beim achten scoopcamp rund 300 Journalisten, Innovatoren und Programmierer gemeinsam über die nächsten Innovationen der Medienlandschaft diskutieren. Was zeichnet guten, modernen Journalismus aus? Wie können Inhalte monetarisiert werden? Inwiefern werden Marken zu Medien? Mit welchen Entwicklungen setzen sich die Medienmacher aktuell auseinander, um ihren Lesern und Usern bestmögliche Stories zu liefern? - Keynote Speaker der Konferenz sind die Vordenker Jeremy Gilbert (Director of Strategic Initiatives bei der Washington Post), Assaf Sagy (Vice President International Markets bei Playbuzz) sowie Verena Pausder (Gründerin und Geschäftsführerin der Fox & Sheep GmbH).

Am Nachmittag folgen Workshops zu den Themen Datenjournalismus, Investigativrecherche, immersives Storytelling, Social Media und Produktinnovation, u.a. mit Isa Sonnenfeld, Leiterin des Google News Labs DACH, Martin Virtel aus dem dpa Newslab oder Niddal Salah-Eldin, Head of Social Media bei der WELT. Abgerundet wird die Konferenz mit einer Abschlussdiskussion über die "Bedingungen von Medienstartups" mit Richard Gutjahr und den Gästen wie Dirk Zeiler (CEO next media accelerator) und Sigrun Albert (Geschäftsführerin Digital der Mediengruppe Oberfranken).

Auch 2016 wird es wieder einen begleitenden Hackathon geben, der zwei Tage vor der Konferenz mit einer Einführung und Konzeptentwicklung im Design Thinking startet. Die Ergebnisse des Programmier-Marathons werden im Rahmen des scoopcamp live auf der Bühne präsentiert. An Medien interessierte Entwickler können sich bei meinolf.ellers@nma.vc für weitere Informationen und die Teilnahme melden.

Tickets für das scoopcamp sind unter www.scoopcamp.de/Tickets erhältlich. Für Studenten und Volontäre gibt es vergünstigte Konditionen.

Die vorangegangene Pressemitteilung mit weiteren Details zum scoopcamp finden Sie unter: http://www.nextmedia-hamburg.de/de/presse/scoopcamp-2016-digitaler-wandel-live-in-hamburg/. Fotomaterial steht unter www.scoopcamp.de/mediathek zur Verfügung und kann dort für redaktionelle Beiträge kostenlos heruntergeladen werden.

Über das scoopcamp

Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Onlinemedien. Seit 2009 lädt Hamburg@work - und seit 2014 nextMedia.Hamburg - jährlich zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250 Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und Medienbranche zur Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung ein. Im Fokus stehen Themen wie "Data Journalism", "Social Media" und "New Storytelling" in digitalen Medien. www.scoopcamp.de

Über nextMedia.Hamburg

nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH, dem Verein Hamburg@work sowie engagierten Unternehmen und Persönlichkeiten. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition der Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für die hiesigen Unternehmen zu verbessern. Die Initiative und der nextMedia.StartHub sind erste Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und die Öffentlichkeit in Hamburg. Der Newsletter (http://www.nextmedia-hamburg.de/nc/registrierung/) informiert regelmäßig aus der Hamburger Medien- und Digitalbranche. www.nextMedia-Hamburg.de

Über die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. www.dpa.com

Kontakt:

Kevin Finner
FAKTOR 3 AG
nextMedia.Hamburg
Telefon: +49 40-679446 6185
E-Mail: k.finner@faktor3.de

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Chris Melzer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: melzer.chris@dpa.com

Plus de actualités: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Plus de actualités: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • 25.08.2016 – 13:30

    Schon da: Das neue Olympia-Buch der dpa über Rio 2016

    Hamburg (ots) - Weniger als eine Woche nach Ende der der Olympischen Spiele in Rio bringen die Deutsche Presse-Agentur dpa und der Copress-Verlag ihr neues Olympiabuch auf den Markt. Die Redaktion dpa-Custom Content konnte dabei auf das große Angebot des dpa-Olympia-Teams in Rio zurückgreifen. Mehr als 350 faszinierende Fotos und Hunderte interessante Texte liefern ein Bild der Spiele, die für viele unvergesslich ...

  • 02.08.2016 – 16:04

    Olympisches Programm für die dpa: Nachrichtenagentur crossmedial mit 60 Mitarbeitern in Rio

    Berlin (ots) - Die Flamme ist noch nicht in Rio, aber die dpa ist schon da. 60 Mitarbeiter von Deutschlands größter Nachrichtenagentur werden in diesem Jahr die Berichterstattung von den Olympischen Spielen multimedial sichern - mit Unterstützung in der Heimat von praktisch allen Bereichen der dpa. Trotz vieler Herausforderungen und so vieler Entscheidungen wie noch ...

  • 25.07.2016 – 13:32

    Jirka Albig neuer Leiter Marketing/Produktmanagement der dpa-infocom

    Hamburg (ots) - dpa stärkt die Koordination und Vermarktung der digitalen Produkte. Zum 1. Oktober 2016 übernimmt Jirka Albig die neu geschaffene Position des Leiters Marketing/Produktmanagement bei der dpa-infocom GmbH. Der 45-Jährige wird die Produktmanager der infocom in Hamburg und Berlin koordinieren. Er soll gemeinsam mit ihnen, der Geschäftsführung und dem ...