Tous Actualités
Suivre
Abonner dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

scoopcamp 2019: Jeremy Caplan (City University of New York) kommt nach Hamburg

scoopcamp 2019: Jeremy Caplan (City University of New York) kommt nach Hamburg
  • Informations
  • Download

Berlin (ots)

Jeremy Caplan, seines Zeichens Director of Education am Tow-Knight Center for Entrepreneurial Journalism an der City University of New York, ist als dritter Keynote-Sprecher des scoopcamp 2019 bestätigt. Der US-Amerikaner ergänzt das diesjährige Line-up der Konferenz für Medieninnovation, dem bereits scoop Award-Trägerin Shazna Nessa und Pulitzer-Preisträger Alan Rusbridger angehören.

Beim scoopcamp 2019 wird Jeremy Caplan im Rahmen seiner Keynote mit dem Titel "New Tools and Trends for Visual Storytelling" Visual-Tools vorstellen und nützliche Apps, Websites und Ressourcen präsentieren. Egal, ob digitaler Anfänger oder Profi - der Vortrag soll es den Teilnehmern ermöglichen, ihr Toolkit zu aktualisieren und um neue digitale Helfer zu erweitern. In diesem Zusammenhang unterstreicht Caplan die Bedeutung visueller Elemente: "Die Smartphones in unseren Taschen sind die leistungsfähigsten Kommunikationsgeräte der Menschheit. Die Visuals, die wir mit - und für - diese Geräte erstellen, können einen großen Einfluss haben. Daher sollten wir jede Gelegenheit nutzen, um zu lernen, wie wir das Beste aus unserem visuellen Potenzial herausholen können. Manchmal können kleine Werkzeuge einen großen Unterschied machen, denn schon ein einzelnes Bild kann Nutzer zum Handeln anregen."

Für alle, die im Anschluss an seine Keynote noch tiefer in die Materie einsteigen möchten, bietet Caplan am scoopcamp-Nachmittag zusätzlich einen interaktiven Workshop an. Im Rahmen des Workshops ermöglicht Caplan interessierten Teilnehmern, die zuvor vorgestellten Visual-Tools getreu dem Motto "Hands On with New Tools for Visual Storytelling" in der Praxis anzuwenden und auszuprobieren.

Als Director of Education am Tow-Knight Center for Entrepreneurial Journalism an der City University of New York hat Jeremy Caplan in den letzten acht Jahren mit über 120 Entrepreneuren aus 35 Ländern zusammengearbeitet und unterschiedlichste Medien Start-ups bei der Umsetzung ihrer innovativen Ideen begleitet. Der Wahl-New Yorker verfügt daher über einen entsprechend großen Erfahrungsschatz, den er im Zuge des elften scoopcamp am 25. September 2019 mit den Konferenz-Teilnehmern im Theater Kehrwieder teilen wird. Vor seiner Tätigkeit an der City University of New York schrieb Caplan zehn Jahre lang als Reporter für das Time Magazine über Wirtschaftsthemen, kulturelle Trends und die Auswirkungen neuer Technologien auf unser Leben. Weitere Erfahrungen sammelte Caplan bei The Paris Review, Yahoo! Internet Life und Newsweek sowie als Ford Fellow im Bereich Entrepreneurial Journalism am Poynter Institute.

Neben Caplan werden auch Shazna Nessa (The Wall Street Journal) und Alan Rusbridger (Lady Margaret Hall, University of Oxford) eine Keynote beim scoopcamp halten. Caplans Kollegin Anita Zielina (City University of New York) wird neben einer Laudatio auf scoop Award-Trägerin Shazna Nessa auch das Abschlusspanel verstärken. Informationen über weitere Speaker und Panelisten folgen in Kürze.

Tickets für das scoopcamp 2019 sind unter https://www.scoopcamp.de/tickets/ erhältlich.

Eindrücke zum scoopcamp gibt's im neuen Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=EqtDtkArTVo

scoopcamp 2019 
25. September 2019 
Theater Kehrwieder, Kehrwieder 6, Hamburg 
www.scoopcamp.de

Für Informationen zu Partnerschafts- und Sponsoring-Modellen kontaktieren Sie bitte Kristin Splieth (Kontaktdaten unten stehend).

Um Medieninnovation vielseitig zu thematisieren, veranstaltet das scoopcamp erstmals gemeinsam mit der International News Media Association (INMA - https://www.inma.org/) die Media Innovation Week (https://www.inma.org/modules/event/2019MediaInnovationWeek/) vom 23. bis zum 27. September. Neben dem scoopcamp und der etablierten INMA European News Media Conference werden auch eine Studientour und mehrere Seminare zum Thema Medieninnovation Teil der Themen-Woche sein. Weitere Informationen zu den Inhalten der Kooperation folgen in Kürze.

Über nextMedia.Hamburg:

nextMedia.Hamburg ist die Standortinitiative für die Hamburger Medien- und Digitalszene. Die Initiative unterstützt eine innovationsorientierte Zusammenarbeit zwischen Medien- und Digitalunternehmen, Hochschulen, ihren Studierenden sowie engagierten Treibern aus Hamburg. Ziel von nextMedia.Hamburg ist es, Hamburgs Spitzenposition als Medienstandort zu sichern und auszubauen. Die Initiative versteht sich als Knotenpunkt in einem starken Netzwerk und wird gemeinsam getragen vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg und der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Abonnieren Sie jetzt den Newsletter und erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen aus der Medien- und Digitalbranche sowie zu unseren Programmen und Events. Weitere Informationen unter www.nextMedia-Hamburg.de

Folgen Sie uns auf Twitter (@nextMediaHH), bei Facebook (@nextmediahamburg), bei LinkedIn (@nextmedia.hamburg), auf Instagram (@nextmedia.hh) und XING (@nextmedia.hamburg).

Über die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 180 deutsche Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).

Internet: www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch)

Kontakt:

Faktor 3 AG
Kristin Splieth
Telefon: +49 - 40 - 6794466144
E-Mail: k.splieth@faktor3.de

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 - 30 - 285232843
E-Mail: pressestelle@dpa.com

nextMedia.Hamburg
Nyasha Busse
Telefon: +49 - 40 - 8797986121
E-Mail: nyasha.busse@nextmedia-hamburg.de