Pädagogische Hochschule Zürich
PH Zürich richtet Ausbildung noch stärker auf die Schule aus
Un document
Zürich (ots)
- Hinweis: Die komplette Medienmitteilung mit Foto kann kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100017941 heruntergeladen werden -
Noch mehr Praxis und noch mehr Eigenverantwortung - unter diesen Vorzeichen beginnen an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PH Zürich) rund 430 Studierende am 14. September ihre Ausbildung zur Lehrerin oder zum Lehrer. Mit dem Ausbildungsmodell NOVA 09 hat die PH Zürich ihre Studienlehrgänge noch stärker auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Schule ausgerichtet.
«Unsere Studierenden werden im Beruf Probleme lösen, von denen wir heute noch keine Ahnung haben. Deshalb bildet die PH Zürich Lehrpersonen aus, die ihr Wissen und Können permanent und autonom erweitern und erneuern», sagt Hans-Jürg Keller, Prorektor Ausbildung, zum Start des Ausbildungsmodells NOVA 09. Ab 14. September kommen die ersten rund 430 Studierenden in den Genuss der weiterentwickelten Studienlehrgänge für angehende Lehrpersonen. Im Vordergrund stehen Schulnähe, selbstgesteuertes und kooperatives Lernen sowie das Zusammenspiel von Theorie und Praxis.
Praxis wird an der PH Zürich gross geschrieben
Rund ein Viertel der gesamten Ausbildungszeit verbringen die Studierenden in Kooperationsschulen und bereits ab den ersten Studienwochen stehen sie vor einer Schulklasse. Dabei berücksichtigt die PH Zürich die aktuellen Entwicklungen im Schulfeld und lässt ihre Studierenden in einer Kooperationsschule die gesamte Kultur einer Schule kennenlernen. Auch in den Lehrveranstaltungen rückt der Schulalltag vermehrt in den Fokus. So soll anhand von Beispielen und Situationen aus der Praxis gearbeitet und gelernt werden. Mit diesen situativen Lernmethoden und den Stunden in den Kooperationsschulen erhöht sich die immer wieder geforderte Praxisnähe auf über 40 Prozent der gesamten Studiumszeit.
Ein zweiter Hauptfokus der Ausbildung liegt auf selbstgesteuertem und kooperativem Lernen. So wird nur etwa die Hälfte des Studiums in geleiteten Veranstaltungen verbracht. Der Rest ist ausgefüllt durch Einzel- und Gruppenarbeiten.
Kontakt:
Martin Kilchenmann
Leiter Kommunikation
Tel.: +41/43/305'65'50
E-Mail: kommunikation@phzh.ch
Hans-Jürg Keller
Prorektor Ausbildung
E-Mail: hansjuerg.keller@phzh.ch
Heinz Bättig
Departementsleiter Primarstufe
E-Mail: heinz.baettig@phzh.ch