Tous Actualités
Suivre
Abonner Pädagogische Hochschule Zürich

Pädagogische Hochschule Zürich

Kolloquium «Sprachkompetenz in Ausbildung und Beruf» - Bildungssystem reagiert auf wachsende Bedürfnisse der Berufswelt

Zürich (ots)

Mit der zunehmenden Informations- und
Dienstleistungsorientierung unserer Gesellschaft wachsen die 
sprachlichen Anforderungen an die Arbeitnehmenden. Ausbildungsstätten
für Lehrpersonen und Schulen müssen und können auf diese steigenden 
Erwartungen reagieren. Ziel des vom 4. bis 6. Februar an der 
Universität Zürich stattfindenden Kolloquiums «Sprachkompetenz in 
Ausbildung und Beruf» ist es, Forschungserkenntnisse weiterzugeben 
und aktuelle Trends der Sprachforschung zu reflektieren. Die PH 
Zürich als lokaler Ausrichter freut sich, international führende 
Fachpersonen im Bereich Sprachkompetenz in Zürich begrüssen zu 
dürfen.
Innerhalb des Schulsystems wurden in den letzten Jahren starke 
Bemühungen unternommen, die Kompetenzen in den Fremdsprachen zu 
erhöhen - so zum Beispiel durch die Verankerung von Englisch in der 
Primarschule. «Dies ist eine Reaktion auf das Bedürfnis der 
Arbeitgebenden nach Arbeitnehmenden, welche nach der obligatorischen 
Volksschule Fremdsprachenkenntnisse aufweisen, die über 
Basiskompetenzen hinausgehen», erklärt Daniel Stotz, 
Fremdsprachendidaktiker an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PH 
Zürich) und Mitorganisator des Kolloquiums. Sprachkompetenz bedeutet 
aber mehr als nur Fremdsprachenkenntnisse. Sie umfasst auch den 
sicheren Umgang mit neuen Formen von Sprache - sprich Chat, SMS, 
Blogs. «Berufstätige müssen in dieser Welt klarkommen und 
unterscheiden können, wann und für welche Zwecke sie welche 
Kommunikationsmittel einsetzen können», so Daniel Stotz.
Vor dem Hintergrund der steigenden Anforderungen in der 
Arbeitswelt werden im Kolloquium Fachleute aus dem Bereich der 
Sprachkompetenz Erkenntnisse der Sprachforschung darlegen und auf 
Massnahmen für Ausbildungsstätten aufmerksam machen, wie auf die 
zunehmenden Erwartungen der Berufswelt reagiert werden kann. 
Organisiert wird das Kolloquium von der Vereinigung für angewandte 
Linguistik in der Schweiz (VALS ASLA) und dem Zürcher 
Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik (ZHSF) - einem 
Institut der PH Zürich, der Universität Zürich und der ETH Zürich.
Ausführliche Informationen: www.phzh.ch

Kontakt:

Prof. Dr. Daniel Stotz
Fremdsprachendidaktiker an der PH Zürich
Tel.: +41/43/305'64'42
E-Mail: daniel.stotz@phzh.ch

Plus de actualités: Pädagogische Hochschule Zürich
Plus de actualités: Pädagogische Hochschule Zürich
  • 30.11.2009 – 12:14

    PH Zürich empfiehlt innovative Schulprojekte zur Nachahmung

    Zürich (ots) - Eine vorbildliche Kooperation zwischen einer Stadt- und einer Landschule, ein innovatives Begegnungsprojekt zur Integration von fremdsprachigen Schülerinnen und Schüler, eine zeitgemässe Umsetzung von Individualisierung in einer Notebook-Schule - dies sind nur drei Beispiele für Entwicklungsprojekte an Zürcher Schulen, die am 2. Dezember 2009 von der PH Zürich ausgezeichnet werden. Den sieben ...

  • 20.11.2009 – 10:54

    PH Zürich bietet neu ein Development Center für Schulleitende an

    Zürich (ots) - Schulleitende sind angewiesen auf offene und differenzierte Rückmeldungen, um sich in ihrer Rolle weiterentwickeln zu können. Die Pädagogische Hochschule Zürich (PH Zürich) hat zu diesem Zweck ein Development Center entwickelt. Während eines ganzen Tages werden von spezialisierten Beratungspersonen der PH Zürich Führungskompetenzen von ...

  • 02.11.2009 – 13:40

    Medienbildung - Handy, Blog und Podcast halten in den Klassenzimmern Einzug

    Zürich (ots) - Der gezielte Einbezug von neuen Medien gehört heute in zahlreichen Klassenzimmern zum Alltag. Unter dem Titel «Medienbildung in der Schulpraxis» haben ausgewählte Schulen am 31. Oktober 2009 an der 12. Jahrestagung «Unterrichten mit neuen Medien» ihre Arbeit mit Web 2.0, DVD und Kamera vorgestellt. Mit der rasanten Entwicklung der ...