Fokus. Architektur mit Klee
Fokus
Architektur mit Klee.
Von Mies van der Rohe bis Lisbeth Sachs
1.6.–13.10.2024
Liebe Medienschaffende
Vom 1. Juni bis 13. Oktober 2024 präsentiert das Zentrum Paul Klee im Rahmen seiner Dauerausstellung Kosmos Klee einen thematischen Schwerpunkt, der erstmals Paul Klees Einfluss auf die Architektur des 20. Jahrhunderts untersucht.
Dass Paul Klee mit seiner Kunst vielseitige Einflüsse auf die Musik, die Literatur und die Philosophie hatte, ist bekannt. Dass der Künstler auch Architekt:innen nachhaltig beeindruckte, ist Thema der Fokus-Ausstellung Architektur mit Klee. Von Mies van der Rohe bis Lisbeth Sachs. Im Zentrum stehen die bemerkenswerten Spuren Klees im Schaffen ausgewählter Architekt:innen wie Ludwig Mies van der Rohe, Carlo Scarpa, Lisbeth Sachs, Lina Bo Bardi, Aldo an Eyck und Aldo Rossi. Entwürfe, Skizzen, Modelle und Fotos stehen neben Werken von Klee, seinen kunsttheoretischen Zeichnungen und pädagogischen Skizzen. Die Präsentation zeigt so das interdisziplinäre Zusammenspiel zwischen Architektur und Kunst: Die Architektur wird aus der differenzierten Perspektive des Bauhaus-Lehrers Klee betrachtet, dessen abstrakt-fantastische Werke aus der Sicht von Architekt:innen.
Weitere Informationen zu Kosmos Klee und dem neuen Fokus sowie Pressebilder finden Sie im Mediendossier.
Die Chefkuratorin Fabienne Eggelhöfer steht ab Montag, 17. Juni 2024 für Rundgänge durch die Ausstellung zur Verfügung. Bitte melden Sie sich bei Interesse unter press@zpk.org.
Herzliche Grüsse
Martina Witschi
Kommunikation & Medienarbeit Kunstmuseum Bern – Zentrum Paul Klee
Pressestelle Zentrum Paul Klee Monument im Fruchtland, 3006 Bern press@zpk.org | +41 31 328 09 93 zpk.org
Individueller Ausstellungsbesuch Medienschaffende mit gültigem Presseausweis können die Ausstellungen im Zentrum Paul Klee gratis besuchen. Bitte akkreditieren Sie sich im Vorfeld mit dem digitalen Formular.