Abonner Zentrum Paul Klee

Zukunft Kunstmuseum Bern:

Schmidlin Architekten (Zürich und Engadin) gewinnt den Architekturwettbewerb

Liebe Medienschaffende

Ein wichtiger Schritt im Bauprojekt «Zukunft Kunstmuseum Bern» ist gerade erfolgt. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Büro Schmidlin Architekten (Zürich und Engadin) den internationalen Architekturwettbewerb für die Erneuerung und Erweiterung des Kunstmuseum Bern gewinnt. Als Ersatz für den stark sanierungsbedürftigen Erweiterungsbau von 1984 sieht das Siegerprojekt «Eiger» einen markanten Neubau mit zeitloser Ausstrahlung und einem Museumsplatz vor. Jurypräsident Thomas Hasler lobt die «moderne, selbstbewusste architektonische Sprache» des freistehenden Neubaus, der sich gut in das UNESCO-Weltkulturerbe einfügt, und die «klaren Mehrwerte» für die Stadt. Rund um einen Museumsplatz entsteht ein überzeugendes Gebäudeensemble, das sich zur Hodlerstrasse und zum Aarehang öffnet. Das Kunstmuseum wird zum lebendigen, mit dem öffentlichen Raum verbundenen Ort des Austauschs und der Begegnung.

Der im Juli 2022 gestartete internationale Architekturwettbewerb wurde in einem zweistufigen Verfahren mit vorgängiger Präqualifikation durchgeführt. Um die Teilnahme bewarben sich 148 Teams, 39 wurden von der breitabgestützten Fach- und Sachjury ausgewählt und 11 davon später eingeladen, ihren Projektvorschlag weiter zu bearbeiten. Mit drei Teams folgte eine Bereinigungsstufe. Gewonnen hat das junge und innovative Büro Schmidlin Architekten (Zürich und Engadin), das u.a. für das Muzeum Susch (Graubünden) die Auszeichnung «Bau des Jahres 2019» von Swiss Architects gewann.

Im Mediendossier sowie auf der Webseite des Bauprojektes finden Sie ausführliche Informationen zum Gewinnerprojekt, zur Juryentscheidung, zur Zukunftsfähigkeit des neuen Kunstmuseum Bern, seiner Bedeutung für Kanton und Stadt, seine Finanzierung sowie die nächsten Schritte.

«Zukunft Kunstmuseum Bern. Der Architekturwettbewerb»

Vom 23. August bis 24. November 2024 zeigt das Kunstmuseum Bern das Siegerprojekt und alle 39 Wettbewerbsprojekte. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 22. August 2024, um 18.30 Uhr eröffnet. Sie sind zur Vernissage herzlich eingeladen.

Beste Grüsse

Anne-Cécile Foulon

Leiterin Kommunikation & Marketing

Kunstmuseum Bern - Zentrum Paul Klee

Pressestelle Kunstmuseum Bern
Hodlerstrasse 8-12, 3011 Bern
 press@kunstmuseumbern.ch | +41 31 328 09 93
 kunstmuseumbern.ch
Individueller Ausstellungsbesuch
Medienschaffende mit gültigem Presseausweis können die Ausstellungen im Kunstmuseum Bern gratis besuchen. Bitte akkreditieren Sie sich im Vorfeld mit dem  digitalen Formular.
Plus de actualités: Zentrum Paul Klee