Touristische Unternehmung Grächen AG
2. Grächner Aussenpolitische Herbsttagung: Volksrepublik China im Mittelpunkt - chinesischer Generalkonsul Li Xiaosi und Alt Bundesrätin Kopp zu Besuch
Un document
Grächen (ots)
- Hinweis: Programm und Anmeldung zur 2. Grächner aussenpolitischen Herbsttagung können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100018229 heruntergeladen werden -
Vom 16. bis 18. Oktober 2009 werden die Volksrepublik China und ihre Beziehungen zur Schweiz im Zentrum der zweiten Grächner aussenpolitischen Herbsttagung stehen. Höhepunkt des Diskussionsforums ist die Teilnahme des chinesischen Generalkonsuls Li Xiaosi an allen drei Tagen und der Besuch von Alt Bundesrätin Elisabeth Kopp. Georges Wüthrich, ehemaliger Bundeshaus-Chef von "Blick" moderiert die Veranstaltung.
Es ist dem Organisationskomitee unter der Leitung von Ernst Laub gelungen, ein spannendes Programm mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten zusammenzustellen.
Wirtschaftspolitische Fragen und Entwicklungen in beiden Staaten stehen im Mittelpunkt der Referate und Diskussionen am ersten Tag. Über die Wirtschaftsbeziehungen Chinas zur Schweiz referieren unter anderen Dr. Rudolf Minsch, Chefökonom von "economiesuisse", Massimo Baggi, Ressortchef Asien-Ozeanien des Staatssekretariats für Wirtschaft, sowie Vertreter des Walliser Volkswirtschaftsdepartements und der Walliser Handelskammer. Zum Abschluss des Tages findet ein Kaminfeuergespräch unter dem Thema "mentale und kulturelle Unterschiede: Hindernis für politische und wirtschaftliche Kontakte?" statt.
Am Samstag stehen staatspolitische Themen zur Debatte. Der Sinologe und Buchautor Prof. Dr. Harro von Senger und Alt Stadtpräsident von Zürich, Dr. Thomas Wagner, vertiefen und beurteilen die Chancen und Risiken zwischen der Weltmacht China und dem Kleinstaat Schweiz. Die Illustration und der Austausch von konkreten Erfahrungen im Handel zwischen China und der Schweiz schliessen den Tag ab. Dabei stehen der Technologietransfer und der Schutz des geistigen Eigentums im industriellen Sektor sowie Markteinschätzungen im touristischen Bereich im Vordergrund.
Den Abschluss der Tagung bildet am Sonntag ein Empfang der Gemeinde für Alt Bundesrätin Elisabeth Kopp und den chinesischen Generalkonsul Li Xiaosi. Auch Staatrat Jean-Michel Cina wird anwesend sein.
Der Anlass findet im Gemeindesaal Grächen (Dorfplatz) statt und ist fürs Publikum offen. Grächen freut sich, zum zweiten Mal eine hochstehende Tagung organisieren zu dürfen.
Kontakt:
Unternehmung Grächen
Dr. Berno Stoffel, CEO
Dorfplatz
3925 Grächen
Tel.: +41/27/955'60'19
E-Mail: Berno.stoffel@graechen.ch
Internet: www.graechen.ch