St. Petersburg International Economic Forum Foundation
Der russische Präsident lud französische Wirtschaftsführer zum St. Petersburg International Economic Forum im Juni 2010 ein
Moskau, March 2, 2010 (ots/PRNewswire)
Im Rahmen des Staatsbesuchs des russischen Präsidenten fand am 2. März 2010 ein Forum französischer und russischer Wirtschaftsführer in Paris statt. Das Forum wurde von der russischen Vereinigung von Industriellen und von Unternehmern (RSPP) und dem französischen Arbeitgeberverband (MEDEF) organisiert. Das St. Petersburg International Economic Forum (SPIEF) beteiligte sich ebenfalls an der Organisation des Forums.
Der russische Präsident Dmitri Medwedew nahm an dem Treffen teil und lud bei dieser Gelegenheit die französische Wirtschaftsführung ein, am SPIEF 2010 teilzunehmen.
Christine Lagarde, die französische Wirtschafts- und Finanzministerin, bestätigte Frankreichs Interesse an einer Teilnahme am SPIEF 2010 im Rahmen einer hochkarätigen Delegation.
Alexander Shokhin, Präsident von RSPP und Alexander Zhukov, stellvertretender Premierminister der russischen Föderation, erwähnten das St. Petersburg International Economic Forum in ihren Reden. Zhukov sagte, Frankreich würde ein bedeutender Gast auf dem St. Petersburg International Economic Forum sein, da dies ein wirtschaftliches Grossereignis im "Jahr Frankreichs" in Russland sei.
Nach Aussagen des Managements des französischen Engineering-Konzerns Alstom verbesserte das SPIEF 2009 die Entwicklung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Alstom und Gazprom. Eine zwischen den beiden Konzernen unterschriebene Vereinbarung würde derzeit erfolgreich eingesetzt.
Mehr als 200 Unternehmen aus Frankreich und Russland beteiligten sich an dem Forum der Wirtschaftsführung. In jeder Rede wurde der langfristige Charakter der Zusammenarbeit zwischen Russland und Frankreich in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Kultur betont. Eine Vielzahl von Fragen wurde auf dem Forum diskutiert, darunter so grundlegende Fragen wie Investitions- und Bankenzusammenarbeit, elektrische Energieindustrie und Energieeffizienz, Zusammenarbeit in der Raumfahrt- und Gasindustrie, Zusammenarbeit in den Bereichen Transport, Autoindustrie, Telekommunikation sowie im sozialen Bereich.
Der russische Präsident Medwedew sagte, dass die von ihm auf dem EU-Russland-Gipfel in Stockholm im Herbst 2009 vorgeschlagene Initiative "Partnerschaft für die Modernisierung in Russland" rechtzeitig für das St. Petersburg International Economic Forum 2010 fertig sei. Er hoffe, dass dieses Projekt "der russischen Wirtschaft ermöglicht, schneller an das moderne Leben angepasst zu werden".
Beide Seiten vereinbarten, den Dialog zwischen Russland und Frankreich auf der SPIEF 2010 fortzusetzen.
Offizielle Webseite des St. Petersburg International Economic Forum: http://www.forumspb.com. +7-812-680-00-00, information@forumspb.com
Pressekontakt:
CONTACT: Offizielle Webseite des St. Petersburg International
EconomicForum: http://www.forumspb.com. +7-812-680-00-00,
information@forumspb.com