Launch Excellence I
Eine erfolgreiche Produkteinführung zu erzielen wird zunehmend schwerer
Un document
Hergiswil (ots)
- Hinweis: Die komplette Medienmitteilung kann kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100018940 heruntergeladen werden -
Pharmafirmen setzen grosse Bemühungen in die Optimierung ihrer Produktlaunches. Dennoch gelingt es nur wenigen, mit ihren Produkten optimale Umsatzziele zu erreichen. 2007 hat IMS in den acht wichtigsten Märkten eine umfangreiche quantitative Studie zur Launch-Beurteilung durchgeführt. Diese Studie wurde Ende 2008 aktualisiert. Es wurden knapp 3'100 Produkteinführungen aus 64 Therapiegebieten im niedergelassenen Bereich in den Jahren 2000 bis 2005 analysiert; 77% der Produkte sind eher Allgemeinpraktiker-, 23% eher Spezialistenprodukte. Verglichen wurden sowohl Marktpenetration in Absatz und Umsatz in den ersten zwei Jahren nach dem Launch als auch die entsprechenden Marketing- und Aussendienstausgaben.
Kontakt:
Gregor Pfister
Marketing Manager
IMS Health GmbH
Tel.: +41/41/632'96'06
E-Mail: GPfister@ch.imshealth.com
Ruth Arnet-Alchenberger
Communication Specialist
IMS Health GmbH
Tel.: +41/41/632'98'16
E-Mail: rarnet@ch.imshealth.com
Internet: www.imshealth.ch