Die Urlaubsgäste sind online, viele Unterkünfte noch nicht
Innsbruck (ots)
95 Prozent der Internetuser planen ihren Urlaub online und nutzen dabei meist große Reise- und Buchungsportale. Bei den Österreichern ist laut einer aktuellen Studie Tiscover.com die beliebteste Urlaubsplattform. Den Unterkünften bringt die Vermarktung über diese Portale zusätzliche Gäste, derzeit sind allerdings erst 17 Prozent der Betriebe dort vertreten.
Die Reiseplanung passiert heute großteils online. In den USA nutzen bereits 95 Prozent der Menschen, die über einen Internetzugang verfügen, das Web zur Reiseplanung (Quelle: PhoCusWright 2008). Die Europäer folgen diesem Trend. Besonders beliebt sind reichweitenstarke Reise- und Buchungsplattformen, da sie den Usern die Möglichkeit bieten, Angebote rasch zu recherchieren und zu vergleichen. "Urlaubsportale machen die breite Angebotsfülle für den Gast erst konsumierbar, indem nach unterschiedlichsten Kriterien gesucht, gefiltert, sortiert und verglichen werden kann. Es wäre unmöglich, die Homepages aller dieser Unterkünfte einzeln zu besuchen", erklärt Tiscover Vorstand Matthias Grundböck.
Tiscover.com ist die beliebteste Urlaubsplattform im Alpenraum
Bei den Österreichern ist das Urlaubsportal Tiscover.com Marktführer vor Holidaycheck.com und Bergfex.at. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Juni 2009 von euroSearch durchgeführte Befragung unter 1.400 Österreichern. "50 Prozent der befragten Personen nutzen das Angebot von Tiscover.com, um ihren Urlaub in den Alpen zu planen", freut sich Matthias Grundböck. An zweiter Stelle liegt die deutsche Reisewebsite Holidaycheck.com mit einer Nutzung von 25 Prozent, auf Platz drei das Steirische Freizeitportal Bergfex.at mit 22 Prozent.
Ungenutzte Vertriebschance für Unterkünfte
Großes Potential sieht Matthias Grundböck in diesem Zusammenhang für die heimischen Tourismusbetriebe: "Österreich gehört international zu den professionellsten und beliebtesten Tourismus-Destinationen. Wir haben ein tolles Angebot, es steht aber leider noch nicht ausreichend im Online-Schaufenster." Besonders bei der Vermarktung über große Reisewebsites sieht Grundböck Nachholbedarf: "Viele Unterkünfte haben zwar eine eigene Homepage und sind auch auf der Website ihrer Region vertreten, aber nur
17 Prozent vermarkten sich auch über reichweitenstarke Buchungsportale." Dabei ist der Vertrieb übers Internet sehr kostengünstig. Auf Tiscover.com ist das Einstellen von Angeboten beispielsweise kostenlos, lediglich für eine erfolgreiche Buchung wird eine Provision verrechnet.
Tiscover Facts
Tiscover mit Hauptsitz in Innsbruck, Tirol, wurde 1991 gegründet und entwickelte das erste elektronische Tourismus Informations-System Österreichs. 1995 wurde TIS@WEB, eine der ersten Reisewebsites weltweit, freigeschaltet. Heute ist die Tiscover AG Teil der in Köln ansässigen HRS - HOTEL RESERVATION SERVICE Robert Ragge GmbH. Die www.tiscover.com, das Urlaubsportal für den Alpenraum, bietet über 25.000 buchbare Unterkünfte und zählt mit 23 Millionen Nutzern, 420 Millionen Seitenaufrufen und mehr als einer Million Anfragen und Buchungen im Jahr 2008 zu den weltweit erfolgreichsten Reisewebsites.
Bildmaterial unter: http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?tiscover8
Rückfragehinweis:
Tiscover AG
Maria-Theresien-Strasse 55-57
A-6010 Innsbruck
Claudia Bär
Tel.: +43 (0)512 5351 625
Fax: +43 (0)512 5351 601
mailto:claudia.baer@tiscover.com
http://www.tiscover.com