Media Service: Exklusiv-Umfrage zu Ausländern und Steuern: Kein fremdenfeindliches Klima in der Schweiz - aber Ausländer bekommen zu leicht Sozialhilfe
Zürich (ots)
In der heissen Phase des Abstimmungskampfes hat SonntagsBlick eine exlusive Umfrage zu Ausländern und Steuern in Auftrag gegeben. Befragt wurden 1003 Personen in der Deutsch- und Westschweiz. Dabei kam es zu einigen Überraschungen:
- Nur 43 Prozent finden, der Ausländeranteil in der Schweiz sei zu hoch. In der Deutschschweiz sagen das 50 Prozent, in der Westschweiz aber nur 20 Prozent - 77 Prozent sagen, die Schweiz sollte die Einbürgerungsverfahren vereinheitlichen. - 84 Prozent sagen, sie hätten mit Ausländern gute Erfahrungen gemacht, 75 Prozent meinen, ohne Ausländer wäre die Schweiz nicht so erfolgreich. - Allerdings sagen auch 61 Prozent, dass Ausländer in der Schweiz zu leicht Sozialhilfe bekommen. - Nur 20 Prozent sagen, Ausländer würden den Schweizern die Jobs wegnehmen.
Erstaunlich auch: Eine Mehrheit von 54 Prozent findet den Steuerwettbewerb schlecht. 61 Prozent wollen die Pauschalbesteuerung abschaffen. Allerdings sind die Schweizer mit dem Steuersystem sonst grundsätzlich zufrieden: 66 Prozent sagen, dass wir in der Schweiz für die Steuern, die wir bezahlen, genügend Leistungen erhalten. Das kann als Vertrauensbeweis in den Staat gewertet werden.
Und: Die Drohung der Reichen, bei Annahme der Steuerinitiative die Schweiz zu verlassen, ist quasi wirkungslos verpufft.
Die ausführlichen Resultate stehen im SonntagsBlick vom 21. November.
Durchgeführt hat die Studie das Meinungsforschungsinstitut Isopublic zwischen dem 17. und 20. November.
Kontakt:
Ringier AG, Redaktion SonntagsBlick
Dufourstrasse 23, CH-8008 Zürich
Telefon +41 44 259 60 66
Telefax +41 44 251 80 06
www.ringier.ch
www.sonntagsblick.ch